Hallo Picknicker.
Dann werd ich auch mal versuchen, produktive Infos zu geben. :-)
Nach Galegas ausführlichen Auflistung, habe ich noch folgendes hinzuzufügen:
- Auto: Fahrzeug ist abhängig von deinem Vertrag. Hast Du Anrecht auf ein "RS" Kennzeichen, kannst du Steuerfrei dein Auto aus Deutschland mitbringen. Hast Du das Recht nicht, zahlst du bei Anmeldung 75% Steuern. Beleibst Du nur ein Jahr, kannst du dein Fahreug auf deutschem Kennzeichen lassen und musst Dir alle 3 Monate eine neue Genehmigung holen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es 9 Monate oder ein Jahr ist...
Aber auch lokal findet man bezahlbare Autos, in einigermaßen Zustand. Tunesier haben leider nicht die Angewohnheit, ihre Fahrzeuge anständig zu pflegen, zumindest im direkten Vergleich zu Deutschland. Reparaturen müssen billig sein und nicht qualitativ hochwertig. Also bring viel Zeit zum suchen mit! :-)
- Internet gibt es Mobil leider nicht (mehr). Es gab von Tunisiana ein Pilotprojet, ist aber wieder eingeschlafen. Auch die Verbindunsrate hatte sehr zu wünschen übrig gelassen, was wohl der ausschlaggebende Grund für die Aufgabe des Projektes war.
- Lokaler Arbeitsvertrag ist abzuwägen. Als Entsandter verdienst Du in der Regel einiges mehr...
-Öffentliche Verkehrsmittel gibt es, sind aber nur bedingt Empfehlenswert. Auto ist schon besser, wenn ich daran denke bei 40° im Sommer zu Fuss zum Supermarkt... aber natürlich kommt man auch ohne Auto zurecht.
- Blackberry und iPhone gibt es hier zu kaufen, allerdings teuer. Du kannst aber "nicht Vertragsgebundene" Handys durchaus aus Deutschland mitbringen. Funktionieren hier problemlos.
Was solltest du noch beachten, wenn du nach Tunesien kommst... Bringe viel Geduld und Nachsicht für deine tunesischen Mitarbeiter und Kollegen mit und verzweifle nicht allzuschnell an "Enschallah", denn das wirst du auf der Arbeit viel zu hören bekommen!
LG
Zé