Hallo liebe Leute!!!
Also nach dem was ich vom Anwalt gehört habe, hat der nachziehende nach 3 Monaten ein Anspruch auf Hartz4.
Ne, also wenn bsp. mein Lohn für Unterkunft und LU unterhalb der grenze liegt kann ich für meinen Mann Hartz4 beantragen.
Nein, Hartz4 bekommt doch jeder das hat doch mit Arbeit nix zu tun, ist das nicht ersatz statt Sozialhilfe???
ALG1 hat was mit Arbeit zu tun, um das zu erhalten muß man mindestens 1 Jahr in die Kasse eingezahlt haben.
Das war mir allerdings auch neu, hatte ich nur vom Anwalt gehört, der meinte wenn Deutschland ihm aufenthalt gewährt, dann müssen die auch für ihn sorgen wenn der Ehepartner nicht genug verdient.
Die vom Amt geben einem nie alle infos. Die vom Amt hatten mir bsp erzählt um meinen Mann hierher holen zu können muß ich egal deutscher paß oder nicht 1100 euro mindestens verdienne und ne eigene Wohnung haben um in rüber holen zu können.
Ist so aber nicht richtig, wenn die Wohnung groß genug ist und du dein eigenes zimmer hast mit deinem mann, könnt ihr sogar bei den Eltern wohnen oder in einer WG und Lohn spielt bei deutschen auch keine rolle, die sind ja automatisch durch hartz4 abgesichert, und wenn man heiratet egal von wo, ist der Partner auch durch hartz4 versorgt.
Ist doch das gleich wie wenn jemand der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat oder sonst noch nie einen cent irgendwo eingezahlt hat hartz4 bekommt. Davon gibt es in deutschland genug und sehr viele davon die ich kenne sind reinrassige deutsche. bitte nicht falsch verstehen wollte niemanden eingreifen.
Aber finde es eine sauerrei das solche leute den gleichen Anspruch haben wie die Leute die gearbeitet haben.
lg Neyla