Alles gut und schön, allerdings sieht das alles schon wieder anders aus, wenn Du selbst damit konfrontiert wirst.
Beispiel: An der Grundschule meiner Kinder kommen auf jede Schulklasse mindestens 5-6 ausländische Kinder verschiedenster Nationen. Die Eltern sprechen kein Deutsch, wordurch eine Kommunikation Lehrer/Eltern nicht möglich ist. Gerade die älteren Kinder wissen dies sehr gut und nutzen es natürlich dementsprechend. Da werden andere Kinder angespuckt, geschlagen, die Sachen geklaut etc. Werden die Eltern verständigt, heißt es nur Nix verstehen und Achsel zucken. Schulamt und sogar Jugendämter sind machtlos, da eine Verständigung mit den Eltern nicht möglich ist. Und ich lebe nicht in einem Stadtteil, der als so genannter Brennpunkt deklariert ist.
Jeder sollte vor dem Zuzug nach Deutschland diesen Test machen müssen und auch die Sprache lernen und anwenden. Egal woher er/sie stammt.
Mein Exmann, selbst Tunesier, spricht fließend deutsch, ebenso, wie der Teil seiner Familie, der in Deutschland lebt. Sie sprechen aus Anstand vor anwesenden Deutschen auch nur deutsch hier. Wenn ich allerdings in Tunesien war habe ich mich auch angepasst und mit dem dort lebenden Teil der Familie arabisch gesprochen (mehr schlecht als recht)Aber in einem Land, in dem ich Gast bin, habe ich mich anzupassen und die Sprache zu lernen. Sofern ich dort länger bleiben/leben möchte.
Im Übrigen, Du schreibst es wurden im Jahr 2006 919 Visa erteilt. Wieviele wurden aber abgelehnt?