|
 |
 |
 |
 |
Letztens in Tunesien, Polizei
07/11/2009 07:36
07/11/2009 07:36
|
Frogger
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
DE: NW
|
> Kreisverkehr in Kantaoui
- Polizisten (P1 und P2) - tunesische Frau (TF), europäischer Mann (EM)
P1 zu TF: Den Ausweis bitte ... <redet in arabisch auf die Frau ein> EM: Was ist los? P1: Gehen Sie weiter EM: Wieso? P1: Gehen Sie weiter EM zu TF: Laß uns gehen P1: Halt EM: Ja bitte? P1: Gehen sie alleine weiter EM: Wieso? P1: Das ist verboten EM: Was ist verboten? P1: Daß ein europäischer Mann mit einer europäischen Frau auf der Straße läuft. EM: Sehr witzig P1: Gehen Sie mit einer europäischen Frau oder einem tunesischen Mann, das ist erlaubt EM: Ich bin nicht schwul, außerdem ist das völlig lächerlich, was Sie sagen P1: Gehen Sie endlich weiter EM: Das tue ich nicht, nur zusammen mit der Frau P1: Das tun Sie nicht, nur alleine
EM: <ärgerlich> Das werden wir sehen. Dann bleibe ich eben hier stehen <stellt Tasche auf dem Boden ab> P1: <auch ärgerlich> Jetzt gehen Sie weiter EM: Nein P1: Ihren Paß bitte <Polizist steckt Paß und Ausweis in die Tasche und beobachtet den Verkehr>
EM: Ich warte jetzt seit 10 Minuten, wie sieht es jetzt aus? <Polizist antwortet nicht> EM: Nun gut, ich habe den ganzen Nachmittag und den Abend Zeit, dann stehen wir hier eben gemeinsam herum. <EM beobachtet Polizist, Polizist beobachtet Verkehr>
<anderer Polizist wird aufmerksam und kommt herbei> P2: Guten Tag EM: <ärgerlich> Guten Tag, wir möchten jetzt gerne weitergehen, reden Sie mal mit ihrem Kollegen.
<P2 diskutiert mit P1 und nimmt die Papiere an sich> P2: Sie kommen aus Deutschland? EM: Ja <P2 fragt P1 ob der Ausweis der TF in Ordnung ist, P1 antwortet: Ja> P2: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag <gibt Ausweis und Paß zurück> <EM+TF gehen weg>
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Letztens in Tunesien, Polizei
[Re: Nishba]
07/11/2009 11:04
07/11/2009 11:04
|
Frogger
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
ich halte dies auch für das einzig richtige Verhalten in einer solchen Situation. Man darf nicht vergessen, daß jede Situation anders ist und daß es auch ein Unterschied ist, ob es sich um einen Residenten oder einen Touristen handelt. Eines ist sicher, daß man als europäischer Mann so gut wie immer besser fährt, wenn man es auf eine begrenzte Eskalation ankommen läßt, denn die Gegenseite tut exakt dasselbe und schaut, wie weit sie damit kommen kann. Und dies ist umso wichtiger, wenn derjenige dort wohnt und eine etwas höhere Stellung als die eines "Touristen" einnehmen möchte. Wer in Tunesien lebt, wird wissen, was damit gemeint ist.  Ein Tip in diesem Zusammenhang - nicht immer geht "Eskalation" in Richtung körperlicher Drohung, offensiv zur Schau gestellte Intelligenz und Bildung kann oft sogar noch viel mehr bewirken, es kommt, wie oben gesagt, immer auf die konkrete Situation und die "Mitspieler" an.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
07/11/2009 14:01
07/11/2009 14:01
|
senoritau2
Mitglied
|
Mitglied
|
... ich hab mich grad mal ganz kurz in die Situation rein versetzt... denn mehr Zeit hatten TF und EM ja auch nicht... Ich denke EM hatte eigentlich keine echte Chance, es richtig zu machen. Sein Verhalten ist für mich die vernünftigste Variante gewesen. Wäre er sofort gegangen und hätte TF den P1 und P2 'überlassen', hätte TF gedacht/gesagt: "Weichei" (auf arabisch?) Wäre EM geblieben und hätte P1 und P2 mit geballter europäischer Kraft gezeigt wo der Frosch die Locken hat, dann wäre die Situation mit Sicherheit eskaliert und TF hätte gedacht/gesagt: "Dämlicher Idiot" (kenne ich auf arabisch - schreib ich aber nicht) Also war die Handlungsweise von EM - hinsetzen, abwarten, bei TF bleiben - für mich die vernünftigste Vorgehensweise, zumal ja keine Zeit blieb, eine Strategie zu erarbeiten. Erinnert mich sehr an den Sitzstreik des Films "Blutige Erdbeeren"; fand ich aber damals schon gut.  Schönes Wochenende SenoritaU2 Oben Genanntes trifft meines Erachtens auf jegliche Beziehungsvariante von TF zu EM zu - Partnerin, Freundin, Kollegin, Verwandte...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
07/11/2009 17:17
07/11/2009 17:17
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Es passiert nicht nur europ. Männern ( Touristen ), sonder auch ich als Frau wurde schickaniert, als meine Freundin und ich bei Douz in eine Verkehrskontrolle gerieten.
Ich schwanger und meiner Freundin aufgrund der Hitze sehr schlecht.Wir hatten uns verfahren und haben nur mit viel Glück wieder aus der wüste gefunden. Es ging allen sehr schlecht.
Leider hatte ich den Führerschein nicht dabei, da ich nicht damit gerechnet hatte zu fahren, was ich ja auch nicht getan hätte wenn es meiner Freundin nicht so schlecht gegangen wäre.
Wir wurden in der prallen Sonne festgehalten und sie liessen uns 1 Stunde stehen. Unsere Freunde wurden schickaniert und ausgefragt.
Am Ende drohten Sie uns mit Gefängnis, da bekam ich langsam Panik.
Ich sagte dass ich schwanger sei und auch mir langsam schlecht wird, wir hatten kein Wasser mehr. Das war Ihnen egal.
Ich war ja nur so eine dumme Touristin aus Djerba die mit 2 einheimischen Jungs in der Wüste unterwegs war!!
Als wir nicht mehr konnten gaben wir Ihnen 20 Dinar, Sie hatten wahrscheinlich das erreicht was Sie wollten und da durften wir gehen, nicht bevor Sie uns noch einen Wandkalender in die Hand gedrückt haben. ( wie nett )
Soviel zum Respekt gegenüber den Touristen die ja auch einen grossen Teil Geld nach Tunesien bringen.
LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: senoritau2]
07/11/2009 18:56
07/11/2009 18:56
|
Frogger
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Das Verhältnis von Frau und Mann hat damit eigentlich weniger zu tun - das ist vielleicht eher der Fall, wenn es um tunesische Männer geht. Zudem kann man sich, egal ob für Mann oder Frau, auch ganz gehörig in die Nesseln setzen, wenn man nämlich für jemanden eintritt, der ganz anders ist, als man es selbst glaubt.
Hier geht es mehr um ein prinzipielles "bis hierher und nicht weiter" bei jemandem, der keinen Gesetzesverstoß begangen hat, was auch allen Beteiligten klar ist; es handelt sich um eine Machtprobe, und nichts anderes. Und da kann es ganz fatal sein, wenn man aus Unsicherheit kuscht, so wie es die meisten Touristen tun. Beim nächsten Zusammentreffen der beiden mit denselben Polizisten wurden sie übrigens völlig korrekt und geschäftsmäßig gegrüßt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: senoritau2]
09/11/2009 16:48
09/11/2009 16:48
|
Lyle Nhary
Mitglied
|
Mitglied
Dreiländereck
|
Im Sommer erst miterlebt:
Ein völlig betrunkener Tourist läuft pöbelnd zwei Tunesiern welche vom baden auf dem nachhauseweg sind hinterher. Er beschimpft sie mit extemen engl.Ausdrücken ala f++u usw.
Die zwei Männer erdulden dies eine Weile, dann dreht sich einer um und sagt dem Tourist er soll seine Klappe halten und sie in Ruhe lassen. Dieser provoziert weiter und wirft eine Plastikflasche auf den einen Tunesier.. dieser dreht sich um und "schupft" den touri etwas von sich,- in diesem Moment sieht das ein Verkehrspolizist, welcher angerannt kommt SOFORT extrem ausfallend wird den tunesier am Kragen packt, ein zweiter Polizist kommt, beide SCHLAGEN EXTREM auf den bereits am Boden liegenden Tunesier ein!!! Auf offener Straße.. Der Freund des tunesiers erklärte handefuchtelnd das er NIX gemacht hat u das ihn der Touri beleidigt hat usw..Sie schlugen immer weiter ein u es hat die Polizisten nicht interessiert. Es hatten sich eingige Menschen drumherum angesammelt welche alles Beobachtet hatten,,bis schl. jm zu dem Polizisten ist und gesagt hat: "hej was machst du da?? Du darfst keine Leute schlagen welche DICH nicht bedrohen" Du weißt was du machst ist verboten" etc.. Der Polizist schielte ihn an und meinte ob er wisse was er sage,,der andere Tunesier dann selbstsicher JA wisse er. und dann ließen sie von dem bereits blutenden Tunesier am Boden ab und stellten sich wieder wie wenn nix gewesen wär an den Kreisverkehr.... :-((
Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Lyle Nhary]
10/11/2009 18:08
10/11/2009 18:08
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
also ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst,ich würde es jetzt so verstehen,dass die polizisten bei ihrer aufgabe die sie zu erfüllen haben tägl.gedemütigt werden? Korrekt. Wenn du das so meinst, kannst du mir erklären von wem sie gedemütigt werden? Von Passanten wohl kaum? Das habe ich auch nicht gesagt. Jedoch ist es öfters so, dass sie z. B. von ihren Vorgesetzten vorgeführt werden. Auch selbst miterlebt: Ein Polizist eilt einer jungen Frau (die definitiv nichts getan hat, außer hübsch auszusehen und von einem Typen belästigt wurde, der locker 20 Jahre älter war) zur Hilfe die sich schreiend aus den Händen eines Gröblings zu befreien versucht, der Gröbling zückt einen Ausweis und schreit den Polizisten an, er solle sich vom Acker machen, wenn er nicht im Knast landen will... Zudem rechtfertigt das nicht,dass einfach willkürlich auf Leute eingeschlagen wird... Ich habe nicht gesagt es rechtfertig deren Handeln... Lies meinen Beitrag bitte genau! Das Druck Gegendruck erzeugt, ist nun mal eine wissenschaftliche Tatsache... von Rechtfertigung ist hier nicht die Rede. Eher davon, dass man von Menschen, die in ihrem Leben nur Willkür erfahren haben, nicht erwarten kann, dass sie sich für Recht und Ordnung einsetzen... Erziehungsmuster setzen sich nun mal leider fort... Will man dies verändern muss man an die Wurzeln des Problems vordringen... das Unkraut nur zu mähen, hilft leider wenig... Im Übrigen hilft es nicht sich über ein Problem zu echauffieren, wer etwas ändern will, muss nüchtern und sachlich Ursachenforschung betreiben... Natürlich ist es Unrecht, das bestreitet hier auch keiner... Und da nun mal feststeht dass es Unrecht ist, sollte man darüber nachdenken, was man daran ändern kann! Meine Meinung...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: faluta]
10/11/2009 19:04
10/11/2009 19:04
|
Frogger
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
...Im Übrigen hilft es nicht sich über ein Problem zu echauffieren, wer etwas ändern will, muss nüchtern und sachlich Ursachenforschung betreiben...
die aber erst einmal damit beginnen muß, über solche Fälle zu berichten, damit überhaupt erkannt wird, daß dieses Problem existiert bzw. von anderen als Problem wahrgenommen wird.
Solange z.B. gesagt wird, das sei eine interne Angelegenheit, an der sich sowieso kein Ausländer stört und die keinen Ausländer betrifft, solange werden auch mit dem Tourismus beschäftigte Leute das nicht als ein entsprechendes Problem zur Kenntnis nehmen und nicht innerhalb von Tunesien thematisieren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Ta7funa]
11/11/2009 09:34
11/11/2009 09:34
|
Frogger
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Meine Handtasche wurde bis aufs letzte Untersucht und auch mein Pass wurde 100mal gedreht!
Ich würde gar nix untersuchen lassen - habe das sogar verweigert, als ein Polizist beim Einchecken im Flughafen ohne Grund in den Koffer gucken wollte. Der fragte nur, warum ich so ärgerlich sei, daß er da reingucken wollte ... und hat es dann gelassen. Ich lasse es mir gefallen, daß bei einem bestimmten Verdacht etwas durchsucht wird, aber ohne jeden Grund, nur weil sich jemand langweilt oder wichtig vorkommt, bestimmt nicht. Was das Taxifahren angeht, so ist "schwarzfahren" in der Tat strafbar, wenn aber ein Taxifahrer offiziell zum oder vom Flughafen fährt, gibt es kein Problem.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|