... ich hab mich grad mal ganz kurz in die Situation rein versetzt... denn mehr Zeit hatten TF und EM ja auch nicht...

Ich denke EM hatte eigentlich keine echte Chance, es richtig zu machen. Sein Verhalten ist für mich die vernünftigste Variante gewesen.

Wäre er sofort gegangen und hätte TF den P1 und P2 'überlassen', hätte TF gedacht/gesagt: "Weichei" (auf arabisch?)

Wäre EM geblieben und hätte P1 und P2 mit geballter europäischer Kraft gezeigt wo der Frosch die Locken hat, dann wäre die Situation mit Sicherheit eskaliert und TF hätte gedacht/gesagt: "Dämlicher Idiot" (kenne ich auf arabisch - schreib ich aber nicht)

Also war die Handlungsweise von EM - hinsetzen, abwarten, bei TF bleiben - für mich die vernünftigste Vorgehensweise, zumal ja keine Zeit blieb, eine Strategie zu erarbeiten.
Erinnert mich sehr an den Sitzstreik des Films "Blutige Erdbeeren"; fand ich aber damals schon gut. s11

Schönes Wochenende
SenoritaU2

Oben Genanntes trifft meines Erachtens auf jegliche Beziehungsvariante von TF zu EM zu - Partnerin, Freundin, Kollegin, Verwandte...