Letztens bei der TunisAir Hotline in Tunis (Gespräch übersetzt):
<klingeling>
T: Ja?
K: Ist da die TunisAir Buchungsstelle?
T: umm ... ... Ja
K: Gut, folgendes Problem: Ich habe auf Ihrer Internetseite ein Ticket gebucht, aber dafür keine Bestätigung erhalten, da die Webseite nur einen Fehler anzeigte. Auch per E-Mail habe ich keine Rückmeldung erhalten, weder über die Zahlung, noch über die Buchung. Auf meinem Kreditkartenkonto kann ich aber sehen, daß eine Belastung erfolgte.
T: Bitte geben sie mir den Reservierungscode
K: Den habe ich nicht, weil wie gesagt, die Internetseite nicht funktionierte.
T: Bitte ihren Namen
K: .....
T: Sie haben keine Buchung bei uns
K: Aber der Betrag wurde auf meiner Kreditkarte bereits abgezogen
<arabische Diskussion im Hotline-Büro>
T: Den Reservierungscode bitte
K: Den habe ich nicht, weil ...
T: Haben sie einen Firefox oder einen Internet-Explorer benutzt?
K: Firefox
T: Oh. Dann buchen sie bitte noch einmal mit dem Internet Explorer.
K: Wozu? Ich habe bereits gebucht und der Betrag dafür wurde auch auf meinem Kreditkartenkonto abgezogen.
T: Haben sie die Reservierungsnummer?
K: Nein!!!
T: Sie haben nicht bei uns gebucht. In unserem System ist nichts vermerkt
K: Und wie erklären Sie sich dann die Abbuchung auf meiner Kreditkarte durch Ihre Firma?
T: Bitte senden Sie uns ihren Namen und den Reservierungscode per E-Mail.
K: Ich habe keinen Reservierungscode, außerdem habe ich Ihnen bereits eine entsprechende E-Mail geschrieben gehabt.
T: <sucht> Ja, hier ist sie.
K: Prima, könnten sie der Sache auf den Grund gehen und dann kurz zurückrufen?
T: Nein, wir haben keine direkte Telefonleitung.
K: Zum Glück scheinen sie wenigstens eine direkte Internetleitung zu haben. Benötigen Sie die Kreditkartennummer zur Überprüfung?
T: Ja
K: Gut, sie lautet ...
T: Bitte nicht per Telefon, nur per E-Mail
K: Vielen Dank für ihre Hilfe!
20 Minuten später kam die automatische Bestätigung aus dem Amadeus-System per E-Mail.