Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, warum sich immer wieder Leute aufregen, wenn sie für Übergepäck zahlen müssen!
Wenn ich mit 70km/h durch eine Ortschaft fahre, dann muss ich auch zahlen, wenn ich geblitzt werde. Da kann ich mich doch nur über meine eigene Blödheit ärgern, ich wusste ja schließlich das nur 50km/h erlaubt ist. Und Sinn hat es ja auch, wir wollen schließlich möglichst wenig Verkehrsunfälle haben (das manchmal Blitzer an reinen Abzockerstellen aufgestellt werden oder Polizisten auch mal unfreundlich sind, kommt natürlich auch vor)!
Genauso ist es mit dem Übergepäck auch, es ist bekannt wieviel mitgenommen werden darf und wer mehr mitnimmt muss eben damit rechnen zu zahlen! Dies hat auch seinen Sinn, sonst würde man nämlich ständig im Flieger sitzen und mit Verspätung starten, da die Loader versuchen die Maschine so zu beladen, das alles bei Start und Landung gut geht, da auch ein Flugzeug nicht unbegrenzte Kapazitäten hat. Wird viel zu viel Gepäck eingecheckt, dann bleiben u.U. ein paar wahllos ausgesuchte Gepäckstücke hier stehen bis zum nächsten Flug, dann möchte ich mal das Geschrei hier hören, wenn ihr irgendwo in der Pampa seit und extra nochmal zum Flughafen müsst um euere Klamotten abzuholen! Die Übergepäckzahlungen schrecken zumindest schonmal einen Teil der Passagiere so viel Gepäck mitzunehmen, ob das Personal nun freundlich ist oder nicht, hat mit dieser Regelung nix zu tun!
@Antje,
übrigens hilft es wenig die Fluggesellschaft zu wechseln, weil das Check-In-Personal z.B. unfreundlich war. Die Firmen, die den Check-In erledigen sind nämlich in der Regel für mehrere Gesellschaften zuständig. In D. sind z.B. ca. 2-3 verschiedene Firmen an jedem Flughafen für Check-In zuständig, also kannst du die gleichen Zicken auch bei Air Berlin wieder vor deiner Nase haben! Aber nicht verzagen, jeder hat mal einen schlechten Tag, auch Check-In-Personal!