Hallo ihr Lieben, ich widerspreche Euch doch sehr !!! Was denkt Ihr denn was der "Kinderseele" geschieht wenn wir so leben ??? Störungen oder Erschütterungen der Seele bedürfen in der Regel etwas anderer Gegebenheiten. Was geschieht denn Grossartiges wenn wir uns für diesen Weg entscheiden? es gibt keine Probleme dabei die unserem Kind oder anderen in irgendeiner Weise schaden zufügen könnte. Eventuell werden wir das mit den Papieren in dem Moment nachholen müssen, wo ist das Problem? Eventuell müssen wir ein paar Tage später ausreisen was auch kein Problem sein sollte... aber es wird dann Thema sein, und wir sind ein sehr gelungenes Beispiel für die Infragestellung einiger Gesetze anhand der nicht durch zusetzenden Handhabung !!! Und das ist wichtig ! Ich erwarte nicht eine sofortige Änderung aber eine Hinwendung zum Thema. Ich kenne einige tunesische Frauen aus der Schweiz, Deutschland, Italien etc. Sie sind außerhalb Tunesiens verheiratet und haben eine ganz klare Haltung. Man kann die Dinge nur verändern indem man/frau immer wieder durch sein konsequentes Verhalten auf die Missverhältnisse aufmerksam macht. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass alle diese Frauen einen guten finanziellen Hintergrund haben und Männer an ihrer Seite, die Ihre Frauen darin unterstützen. Alle diese Familien haben mindestens ein Kind ! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich schon zwei Kinder in ähnlicher Weise gross gezogen habe. Sie sind erwachsen und absolut dankbar für meine/unsere Lebensgestaltung, die Ihnen vieles ermöglicht hat, wenn auch nicht selten "störungsfrei". aber so ist das nun mal. Ich möchte hier auch keine Debatte um Kindeswohl etc. führen. Meine Meinung dazu habe ich schon kund getan aber darum geht es hier nicht. Ich wollte einfach mal aufzeigen welche Möglichkeiten eben noch so gegeben sind. Wie das jeder bewertet oder ob man/frau das überhaupt bewerten muss, mag ihm/ihr überlassen sein. Aber es ist eben auch ein Weg ... und langfristig gesehen, wer weiss was er bewirkt. Je mehr Familien sich dafür entscheiden um so effektiver könnte es sein.