Hallo Simla,
ich sehe das ein bisschen anders.
Je mehr Du Dich in diese "sogenannte" Bürokratie hinein begibst um so mehr machst Du Dich auch abhängig davon.
Immer wieder erlebe ich wie im Staate mit Angst gearbeitet wird...das kann ich so nicht stillschweigend hinnehmen, indem ich einfach alles mitmache was vorgegeben ist...(in Deutschland auch nicht)Es gibt Dinge, die machen absolut keinen Sinn und ich weigere mich so eine Haltung meinem Kind zu vermitteln.
Und Du hast recht, es geht um mein Kind, gerade um dieses! Das tunesische System in der bestehenden Form bedarf nach meinem Dafürhalten einer nicht unerheblichen Veränderung bezüglich der "Menschenrechte" dieses gilt es, ohne Aggressivität, durch stetiges Handeln herbei zu führen.(Übrigens nicht nur in TN)Mein Kind wächst als selbstbestimmter Mensch auf. Meine Aufgabe, unter anderem ist es sicherlich ihm das nötige Rüstzeug dafür bereitzustellen. Dazu gehört für mich auch ganz klar eine gelebte humanitäre Haltung.TN Pass, Ausreisegenehmigung durch Vater, längerfristiges Visum wenn ich mich an die Fristen halte...etc. Warum muss ich das als Frau und Mutter so hinnehmen?
Das hat weniger mit auf Glück bauen zu tun (als vielleicht auch mit einem Grundoptimismus Optimismus smile ), sondern ist einfach eine ganz gezielte Vorgehensweise mit dem Ziel "Veränderung" zu erreichen. Und ich denke schrittweise Veränderung ist möglich.

"Elefanten isst man Scheibchenweise".

Der Bedarf nach Reform wird nicht deutlich wenn man nicht bewusste Hinweise darauf gibt.

Ich möchte auch mal ein bisschen Mut machen, die Dinge vielleicht anders anzupacken s11

Also bitte nicht falsch verstehen, das ist weder geringschätzend noch böse gemeint...aber ich bin davon überzeugt, dass es auch anders gehen kann.

LG Zahir

Last edited by Zahir; 30/10/2009 11:35.