Hallo,
es ist mir wichtig, dass in Anbetracht der Bedeutung dieses Themas nicht so sehr aufeinander "herumgehackt" wird, denn genau das ist nämlich Problem Nr 1 inner halb der Verständigung von Eltern bezüglich einer angemessenen Regelung für die Kinder s21 von daher läuft hier gerade ein super Beispiel...

Dir lieber Jörg fehlt nach meinem Dafürhalten in diesem Thread eine klare professionelle Haltung. Du scheinst sehr betroffen zu sein in Deiner Tätigkeit als Helfer (was durchaus nachvollziehbar ist, gerade in der Identität als Mann - Täter)... aber bitte lasse nicht außer acht, dass Betroffenheit nicht immer die notwendige Motivation für reale Hilfsangebote darstellen sollte. Manche Deiner Äußerungen (z.B. ...ich könnte Dir Bilder zeigen etc.) empfinde ich als zu undifferenziert und gehören ganz sicher nicht in eine versucht informative, sachliche Kommunikation im Rahmen von Hilfsangeboten. Es gibt sicherlich einige Personen (mich eingeschlossen) die in diesen Bereichen umfangreiche Kenntnisse, Berufserfahrung wie auch persönliche Erfahrungen einbringen können und ich würde es begrüßen wenn diesbezüglich mit dem nötigen Respekt "zugehört" werden würde. Für eine/n Hilfesuchenden könnte dieses nämlich durchaus sehr hilfreich sein, da er/sie sich eventuell in vielerlei Facetten seiner Unsicherheit und Widersprüchlichkeit wiederentdeckt, dadurch eine Sicherheit entwickelt und langsam beginnen kann sich einem meist existeniell entscheidendem Thema zuzuwenden. Rückführung ist nicht immer der erste Weg !!! Menschen geraten in Krisen und in vorerst auswegslos erscheinende Situationen. Zuhören, Verstehen, Beraten etc. stehen deswegen häufig an erster Stelle. Dazu gehört auch, das eigene Verhalten und Empfinden vertrauensvoll hinterfragen zu können und Lösungsmöglichkeiten in unterschiedliche Richtungen auszuschöpfen...
Simla hat nach meinem Dafürhalten sehr wichtige und absolut nachvollziehbare Hinweise gegeben (ebenso wie Du). Das stellt eine Bereicherung dar und sollte nicht unbedingt zum Anlass genommen werden einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.
Bitte bedenke... genau so funktionieren Missverständnisse, Probleme, Blockaden, Fronten, Ungerechtigkeiten ...auf Kosten der wirklich Betroffenen, nämlich der Kinder. Ein Paradebeispiel nach meinem Dafürhalten, wie Kommunikation nicht stattfinden sollte s44

Und für alle noch einmal, Simla hat völlig recht, dass weder ein deutsches Gerichtsurteil, eine Geburtsurkunde, noch etwaige andere "Dokumente" die tunsische Rechtsprechung massgeblich beeindrucken oder aber zu einer entsprechenden Entscheidung bringen. Hierfür bedarf es unter anderem vielerlei Kenntnisse über die tunesische Kultur und die Fähigkeit sich darin entsprechend auszukennen, sich zu verhalten und bewegen zu können.
Ich hoffe nicht, dass sich jetzt irgendjemand... und natürlich auch Du (lieber Jörg)nicht, "angemacht" fühlt.
Miteinander für eine Sache setzt einfach gegenseitigen respektvollen Umgang voraus.

LG, Zahir

Last edited by Zahir; 28/10/2009 13:24.