Hallo zusammen,
ich bin auch immer so eine Frau, die gerne immer alle Infos ordentlich zusammenträgt, die immer wissen will was etwas kostet, wie die Papiere besorgt werden usw. und ich hab mich auch schon oft gefragt, warum kann das alles nicht mein Mann vor Ort in Erfahrung bringen? Ist doch sein Land!
Und trotzdem, meiner Erfahrung nach, ist es manchmal (oftmals) für mich besser, wenn ich mich auf Informationen stützen kann, die ich selber eingeholt habe. In Tunesien geht so viel über Hörensagen, da bekommt so oft überhaupt keine ordentlichen Infos oder wird einfach blöd abgefertigt... so etwas ist mir in Deutschland noch nicht so massiv aufgefallen. Und gerade wenn man im Goethe-Institut oder der dt. Botschaft nachfragt, bekommt man als Deutsche immer andere Antworten. Z.B. ist der von Nela zitierte tunesische Ansprechpartner im Goethe Institut die Person, mit der mein Mann immer telefoniert hat und der ihm das - ich nenn es mal so - kostenpflichtige Aufrücken in der angeblichen Warteliste empfohlen hat.
Man sollte immer zuerst seinen Partner fragen und ihn bitten, dass er sich erstmal informiert und sich um solche Sachen kümmert. Aber manchmal rennt man damit in Tunesien einfach gegen eine Wand. Und daher ist es nie schlecht wenn frau sich in Deutschland auch mit sovielen Infos wie möglich eindeckt.
Ouafissa