Original geschrieben von: Simla
Keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zug an der Grenze stopt und komplett kontrolliert wird....und erst dann weiterfährt....

Nur zur Info - Es wird genauso gemacht!
Wir waren vor 2 Jahren mit meinem Mann in der Ukraine. 2 Tage Fahrt mit dem Zug in eine Richtung s13
An der Deutsch/Polnischer Grenze wurde nicht (mehr!) kontrolliert, an der Grenze zwischen Polen und Ukraine wurde Zug angehalten, Passkontrolle von der polnischer Seite (alle Pässe angesammelt, fast 1 Stunde warten, gestempelt) danach paar Meter wetergefahren, stop, kontrolle von ukrainische Seite (alle Pässe angesammelt, fast 2,5 Stunden warten, Taschen kontrolliert)

Vor 2 Monaten war meine Mutter in der Ukraine - 2 Tage mit dem Bus in eine Richtung unterwegs sick
Es wurde genauso vorgegangen wie im Zug.

Außerdem kann ein Elternteil mit dem Kind und ohne Erlaubniss von anderem Elternteil die Ukraine nicht verlassen. Die Ausreise wird verweigert. Ist einer Frau vor der polnischer Grenze passiert. Frau mit deeutschem pass, Kind mit deutschem Pass allerdings russisch/ukrainisch klingende Nachnahme - sie konnte nicht nachweisen dass Vater des Kindes in DE lebt und musste aussteigen.

Also teoretisch wäre so eine Kontrolle bei entsprechender Gesätzlage ohne zusätzlichen Großaufwand auch für Ausreise aus EU möglich...