Hallöchen noch einmal.
Nur zur Klarstellung. Es gibt in Tunesien mehrere Möglichkeiten als Expat zu arbeiten, als nur bei BG. Ich habe meine Beiträge noch einmal durchgelesen und konnte die Stelle einfach nicht finden, in der ich behaupte dort zu arbeiten. Und: mit Zynismus ist auch noch keiner weiter gekommen...
Ferner sei noch angemerkt, dass die erwähnten "Gegensätze" der Gehälter aus der Verhältnismäßigkeit, bzw. der Ortsüblichkeit resultieren. Die lokalen Arbeiter in Organisationen oder bei ausländischen Investoren bekommen in der Regel wesendlich bessere Löhne, als sie je von einer einheimischen Firma bekommen würden.
Als Beispiel: Mein direkter Zuarbeiter, ein tunesischer Elektroniker, bekommt in unserer Firma 1600 Dinar plus soziale Leistungen. Bei einer einheimischen Kommunikationsfirma, mit der wir zusammen arbeiten, liegt das Gehalt eines "Ingeneurs" bei ca. 500-600 Dinar.
Und noch eine kleine Anmerkung. Wenn Geld, wie Du so schön sagst, nicht mächtig fließen würde, dann hätten tausende von Tunesiern gar keinen Job. Denn ziehst Du alle ausländische Firmen die hier des Geldes wegen produzieren ab, dann bleibt ausser ein paar bunten Keramiktellern und einige Sack Datteln nicht mehr viel übrig.
LG
Zé
Last edited by ZeCarioca; 21/10/2009 00:08.