...Wir sind ja sogar mal am Zoll gefragt worden.
Ist der Papa von dem Kind Tunesier?
Nein ist er nicht. Fertig.
[...] Mein Mann hats mal versucht und hat keinen tunesichen Pass für ihn bekommen. Da wollte er, dass wir den Namen ändern.
Demnach trägt dein Sohn nicht denselben Familiennamen wie sein Vater? Wie ist es mit der Geburtsurkunde? Wenn der Vater dort eingetragen ist, kann er ihn ohne weiteres in Tunesien / tun. Konsulat anmelden...
Nur wenn er gar nicht als Vater in der Geburtsurkunde drin steht, könntest du dies ausschließen... Jedoch nicht zu 100%, in TN (ja, sogar in D) könnte dein Mann nämlich ohne weiteres einen Vaterschaftstest ohne dein Wissen machen lassen und somit seine Vaterschaft per Gerichtsurteil bestätigen lassen...
Man darf sich hier nicht in falscher Sicherheit wiegen!!! Besser ist es genau Bescheid zu wissen und sich korrekt zu informieren, nur so ist man im Fall der Fälle gerüstet...
Nur so nebenbei... Auch im Todesfall des Vaters, ist die Mutter nicht vor Kindesentzug sicher. In einem konkreten Fall, hat die tunesische Familie, die Kinder im Anschluss an die Trauerfeierlichkeiten, ihrer Mutter entzogen. Die Mutter Französin (algerischen Ursprungs) wähnte sich in falscher Sicherheit, da ihre Kinder keinen TN Pass hatten... Der Streitfall landete vor Gericht, der Richter urteilte zugunsten der Familie des verstorbenen Vaters. Der Umstand, dass die Kinder keine tunesischen Papiere hatten, wurde der Mutter als schweres Vergehen angelastet, dies war der vom Richter angeführte Hauptgrund. Demnach hatte sie sich als Mutter nicht den Gesetzen entsprechend verhalten und ihr Recht auf die Kinder verwirkt!
Sprich, die Tatsache, dass ihre Kinder nicht angemeldet waren, wurde ihr zum Verhängnis...
Ein weiser Mensch sagte mal: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Deshalb mein Tipp an alle Mütter: Informiert euch besser genau über die Vor- oder auch Nachteile die ihr in TN bezüglich eurer Kinder zu erwarten habt... Es ist sicher auch nützlich sich dort -abgesehen von der Familie des Ehemanns- einen verlässlichen Freundeskreis aufzubauen (und zwar bevor es in der Beziehung scheppert...)!
Ich wünsche uns allen, dass es für immer und ewig -hin und zurück

- hält!