|
 |
 |
 |
 |
Re: Kind anmelden
[Re: aaaaa]
20/10/2009 17:29
20/10/2009 17:29
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
...Wir sind ja sogar mal am Zoll gefragt worden.
Ist der Papa von dem Kind Tunesier?
Nein ist er nicht. Fertig.
[...] Mein Mann hats mal versucht und hat keinen tunesichen Pass für ihn bekommen. Da wollte er, dass wir den Namen ändern. Demnach trägt dein Sohn nicht denselben Familiennamen wie sein Vater? Wie ist es mit der Geburtsurkunde? Wenn der Vater dort eingetragen ist, kann er ihn ohne weiteres in Tunesien / tun. Konsulat anmelden... Nur wenn er gar nicht als Vater in der Geburtsurkunde drin steht, könntest du dies ausschließen... Jedoch nicht zu 100%, in TN (ja, sogar in D) könnte dein Mann nämlich ohne weiteres einen Vaterschaftstest ohne dein Wissen machen lassen und somit seine Vaterschaft per Gerichtsurteil bestätigen lassen... Man darf sich hier nicht in falscher Sicherheit wiegen!!! Besser ist es genau Bescheid zu wissen und sich korrekt zu informieren, nur so ist man im Fall der Fälle gerüstet... Nur so nebenbei... Auch im Todesfall des Vaters, ist die Mutter nicht vor Kindesentzug sicher. In einem konkreten Fall, hat die tunesische Familie, die Kinder im Anschluss an die Trauerfeierlichkeiten, ihrer Mutter entzogen. Die Mutter Französin (algerischen Ursprungs) wähnte sich in falscher Sicherheit, da ihre Kinder keinen TN Pass hatten... Der Streitfall landete vor Gericht, der Richter urteilte zugunsten der Familie des verstorbenen Vaters. Der Umstand, dass die Kinder keine tunesischen Papiere hatten, wurde der Mutter als schweres Vergehen angelastet, dies war der vom Richter angeführte Hauptgrund. Demnach hatte sie sich als Mutter nicht den Gesetzen entsprechend verhalten und ihr Recht auf die Kinder verwirkt! Sprich, die Tatsache, dass ihre Kinder nicht angemeldet waren, wurde ihr zum Verhängnis... Ein weiser Mensch sagte mal: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Deshalb mein Tipp an alle Mütter: Informiert euch besser genau über die Vor- oder auch Nachteile die ihr in TN bezüglich eurer Kinder zu erwarten habt... Es ist sicher auch nützlich sich dort -abgesehen von der Familie des Ehemanns- einen verlässlichen Freundeskreis aufzubauen (und zwar bevor es in der Beziehung scheppert...)! Ich wünsche uns allen, dass es für immer und ewig -hin und zurück  - hält! 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: simsch]
20/10/2009 23:34
20/10/2009 23:34
|
sunny_m
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallo,
das ist so seit diesem Jahr nicht mehr richtig. Getrennt oder geschiedene mit gemeinsamen Sorgerecht benötigen nicht mehr beide Unterschriften, um einen Pass zu beantragen. Der Elternteil, bei dem die Kinder ständig leben, kann selbständig, ohne Unterschrift des anderen einen Pass beantragen. Weiß nur nicht, ob das nur so ist, wenn der andere Elternteil dauerhaft im Ausland lebt oder, ob es immer so ist. (Habe das zu meiner Freude im Juni erfahren dürfen und mich geärgert, weil ich wochenlang Passkopie und Einverständnis meines Ex hinterhergerant bin)
LG sunny_m
Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
21/10/2009 14:01
21/10/2009 14:01
|
aaaaa
Mitglied
|
Mitglied
Tunisia
|
Hallo Simla,
kein Problem.
Ich bin gegen die tunessiche Staatsangehörigkeit. Ganz klar. Mein Mann ist dafür, auch ganz klar.
Wenn es eine Chance gibt es zu vermeiden, wie bei uns, dann sollte man sie wahrnehmen, da man dann hoffentlich auf der sichereren Seite ist, falls die Beziehung in die Brüche geht.
Deshalb würde ich jeder Frau raten, die einen Tunesier heiratet, ihren Namen zu behalten und diesen auch an die Kinder weiterzugeben. (Wobei ich mit einer Freundin auch schon zusammensaß, die es bereute ihrem deutschen Kind, den Namen des deutschen Vaters gegeben zu haben. Ist auch bei deutsch-deutschen Scheidungen dann evtl. blöd im Nachhinein...)
Wenn sie das getan hat, würde ich auch nicht zum Anwalt rennen und mir das Recht einklagen fürs Kind den tunesischen Pass zu bekommen...
Ich weiß nicht, ob das die 100%ige Sicherheit ist, die Kindesentführung zu verhindern bzw. die Herausgabe dann evtl. durchzubekommen. Aber ich würde sagen, damit hat man evtl. überhaupt eine Chance. Im Gegensatz zu der Situation mit gemeldeten Kindern mit tunesischen Pässen... wo man definitiv keine hat...
VG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: aaaaa]
21/10/2009 18:19
21/10/2009 18:19
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Hallo Simla,
kein Problem.
Ich bin gegen die tunessiche Staatsangehörigkeit. Ganz klar. Mein Mann ist dafür, auch ganz klar.
Wenn es eine Chance gibt es zu vermeiden, wie bei uns, dann sollte man sie wahrnehmen, da man dann hoffentlich auf der sichereren Seite ist, falls die Beziehung in die Brüche geht.
Deshalb würde ich jeder Frau raten, die einen Tunesier heiratet, ihren Namen zu behalten und diesen auch an die Kinder weiterzugeben. (Wobei ich mit einer Freundin auch schon zusammensaß, die es bereute ihrem deutschen Kind, den Namen des deutschen Vaters gegeben zu haben. Ist auch bei deutsch-deutschen Scheidungen dann evtl. blöd im Nachhinein...)
Wenn sie das getan hat, würde ich auch nicht zum Anwalt rennen und mir das Recht einklagen fürs Kind den tunesischen Pass zu bekommen...
Ich weiß nicht, ob das die 100%ige Sicherheit ist, die Kindesentführung zu verhindern bzw. die Herausgabe dann evtl. durchzubekommen. Aber ich würde sagen, damit hat man evtl. überhaupt eine Chance. Im Gegensatz zu der Situation mit gemeldeten Kindern mit tunesischen Pässen... wo man definitiv keine hat...
VG Dem gibt es nichts hinzuzufügen - sehe ich 100% genauso und ich habe es auch so gemacht - deutscher Nachname fürs Kind! Aussage auf dem Konsulat in München: Kann nicht registriert werden und bekommt auch keinen tunesischen Pass - diese Kinder werden von den Behörden als 'Nicht-Tunesier' behandelt und gesehen. ich bin der Meinung, besser kann's ja für die Frau nicht laufen, wenn die Beziehung in die Brüche geht...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|