Original geschrieben von: Simla

........ Und "schwere Fälle"? Menschen mit spastischen Behinderungen........oder Blinde??? Down Syndrom?


Der Sohn meines Cousins mütterlicherseits kam mit einer schweren Behinderung zur Welt. Die Finger waren zusammengewachsen und er konnte nicht gehen, aufgrund diverser Missbildungen an den Beinen... Die Mutter war damals fix und fertig... Ich kann mich erinnern, dass ich sie damals anrief und ihr Mut zusprach... Ich glaube obwohl ich erst 19 Jahre war, konnte ich sie überzeugen... Meine Argumente waren in Anlehnung an denen des Islam, denn demnach wird niemand mit 'zu wenig' Fähigkeiten gesegnet, nur sind die Fähigkeiten bei jedem anders verteilt. Meine Mutter sagte immer, jeder bekommt seine 24 Karat, nur bekommt eben einer 10 Karat Geldsegen, 2 Karat Gesundheit, 5 Karat Wissen, 4 Karat Glück und 3 Karat künstlerische Begabung. Dagegen bekommt ein anderer 12 Karat Gesundheit und 12 Karat künstlerische Begabung, den Rest muss er sich selbst aneignen...

Ich sah ihn damals als Baby und sagte seiner Mutter, 'sieh nur wie er seine kleinen Finger (zu dem Zeitpunkt noch zusammengewachsen) zu bewegen versucht, glaub mir der wird Musiker...' In Tunesien sagt man 'kilma 3liha mlek u kilma 3liha shitan' (in etwa: Bei einem -gesprochenen- Wort sind Engel -die es weiterleiten- zugegen und beim anderen der Teufel) In diesem Fall, waren Engel zugegen! Der Junge spielt Klavier wie ein Engel... Und wisst ihr was, wenn er spielt sieht man keine seiner Behinderungen... ehrlich nicht, die Musik die er spielt, lässt ihn so strahlen, das hat was überirdisches...

Man muss auch sagen, dass sehr, sehr viel Geld für Operationen (um z.B. die Finger auseinander zu bekommen) und auch andere Therapien drauf gingen.... Der Junge war auch in dem von Galega genannten Institut, aber es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis er endlich einen Termin bekam.

Da in TN die Schulen nur bedingt für Kinder mit Behinderungen geeignet sind, bekam er einen Privatlehrer nachhause bis er gelernt hat an Krücken zu laufen. Dieser Lehrer hat aber auch gemerkt, dass der Kleine ein Musik Ass ist und meinem Cousin damals ans Herz gelegt, mit ihm doch eine Musikgruppe aufzusuchen...
Mittlerweile ist er 17 und überall mit dabei... Alle lieben ihn... und wie ich sagte, ich vergesse total, dass er behindert ist, ich seh nur seine Begabung!


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box