Original geschrieben von: Simla
........ Und "schwere Fälle"? Menschen mit spastischen Behinderungen........oder Blinde??? Down Syndrom?


Es gibt auch schwere Fälle.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Jungen, 10 Jahre alt, der eine Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel bei/vor der Geburt erlitt und dadurch erheblich geistig und auch körperlich behindert ist.
Er wird aber durch die Familie nicht versteckt, sondern ist eigentlich überall dabei.
Ein großer Teil des Familieneinkommens geht für die medizinische Versorgung drauf, es müssen immer wieder Operationen durchgeführt werden, da verschiedene Körperteile nicht in gleichem Umfang wachsen und dadurch starke Schmerzen verursacht werden.
Die Familie kümmert sich sehr um ihn, stößt aber immer wieder an ihre Grenzen.
Trotz allem ist der Junge sehr rege, versucht auch immer wieder zu kommunizieren und auch aufzustehen, ich bin mir sicher, dass bei geeigneter Betreuung sicherlich noch Fortschritte zu erzielen wären.
Es soll auch entsprechende Programme in Tunesien geben, die wahrscheinlich aber nur betuchten Tunesiern zugänglich sind.

Wer evt. was zum Thema weiß, kann ja hier schreiben. Ich bin im Dezember wieder bei dieser Familie zu Gast, viellicht habe ich ja dann ein paar Tipps für sie.

@ Simla Falls du die Krücken noch hast, wäre ich interessiert.

Gruß Uwe