Fühle mich bischen angegriffen grad, nur weil ich sage für mich ist das in unserem Fall normal. Von Dir Simla bin ich der Meinung ist das sicher net so gemeint, aber nachdenken tue ich da drüber trotzdem. 
lg Yvonne
Yvonne, ich hoffe du fühlst du dich nicht von meiner Ansicht angegriffen!
Denn was für meinen Mann und mich richtig ist, muss es nicht für die anderen sein... Absolut nicht... Es ist von Familie zu Familie einfach unterschiedlich... manche Familien haben das Geld wirklich bitter nötig und sind für jede Kleinigkeit dankbar. Ich selbst kenne auch von der Sorte welche, zwar sind wir nicht direkt mit denen verwandt, aber man tut gutes wo man kann... 
Meine Verwandten mütterlicherseits gehören zum normalen Mittelstand in TN, alle gehen arbeiten um die Darlehen für die Häuschen abzuzahlen, die Ausbildung für die Kinder zu bezahlen und ein bisschen was für weniger gute Tage zurückzulegen. Doch wenn ich mal etwas für deren Kinder mitbringe, werde ich sofort gefragt, was sie mir dafür schuldig sind... Da ich kein Geld für die paar Kleinigkeiten haben will, werde ich halt mit allen möglichen tunesischen Spezialitäten eingedeckt... Die würden größere Sachen auch niemals annehmen, weil es 'die Kinder verdirbt'... In meinen Augen die perfekte Synergie...
Leider, kenne ich halt auch die Sorte, denen es wirklich gut geht, die aber nie genug haben... Da wird auf dem familieneigenen Grundstück gebaut und alles ohne jegliche Darlehen, denn dafür sind ja die Überweisungen der wohlhabenden Verwandtschaft in Europa da! 
Das ist für mich einfach inakzeptabel, denn wenn ich bauen wollte -egal ob hier oder in TN-, käme mir auch keiner von dort zur Hilfe. Verstehst du, was ich meine? Dabei zählt auch nicht, das ich in D mehr verdiene, denn schließlich kommt man in D mit 3000 Euro (Grundgehalt z.B. eines Lehrers in D) in etwa genau so weit, wie in TN mit 600 Dinar (Grundgehalt eines Lehrers dort)... 
Übrigens, finde ich es sehr lobenswert, dass du voll hinter deinem Mann stehst... Für uns gilt aber... wir sind unseren Kindern mehr verpflichtet, als seinen Geschwistern oder meinen Cousins und Cousinen... Seine Mutter benötigt unsere Unterstützung nicht. Mein Dad, ist froh, wenn es uns gut geht, da er selber auch zum Teil hier lebt und seine Rente bezieht, stellt sich da die Frage auch gar nicht...