|
|
 |
 |
 |
 |
Akut!! Bezness???
15/10/2009 16:00
15/10/2009 16:00
|
zoeymi
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland, München
|
Hallo,
bin grad ziemlich durch den Wind...wollte morgen nach Tunesien fliegen, hab da im August einen Mann kennengelernt und wir wollten und wiedersehen... Nun hab ich mich in der Zwischenzeit (von August an) in euerm Forum umgeschaut und ganz viel gelesen,um auf alles gefasst sein zu können... Wir schrieben tägl SMS und tel 1mal pro Woche, was völlig ok war...nun kam heut der Anruf,ich soll doch bitte 10 Minidisc und 1 Flasche Wodka vom Flughafen mitbringen...für seinen Chef angeblich (soll ein Geschenk sein) ist ja net sooo die Welt jetzt, aber mich ärgert allein schon die Tatsache...und stell jetzt meine komplette Reise in Frage...
Könnt ihr mir eure Meinung kurz mitteilen, ich bin total im Zwiespalt,fliegen oder net...ich weiß,letztendlich muss ich das allein entscheiden...
liebe Grüße, Zoeymi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Akut!! Bezness???
[Re: zoeymi]
15/10/2009 16:15
15/10/2009 16:15
|
Ta7funa
Mitglied
|
Mitglied
Chaos City
|
10 Minidisc und 1 Flasche Wodka vom Flughafen mitbringen Ach neeeeeee, würd ich jetzt grad nicht so ENG sehen. Pass einfach auf beim "nächsten" mal und lass dir gleich des Geld geben! Du willst doch jetzt nicht wirklich den Flug streichen oder ? Also MEINER Meinung nach übertreibst du da jetzt grad bissl! Wodka is ja da sehr teuer! Hab ich jetzt erst auch gemacht für nen Spezl von ihm! Und die Tatsache stört dich, dass er dich überhaupt frägt ?
Last edited by Ta7funa; 15/10/2009 16:16.
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/10/2009 17:27
15/10/2009 17:27
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo,
...hab da im August einen Mann kennengelernt und wir wollten und wiedersehen...
...nun kam heut der Anruf,ich soll doch bitte 10 Minidisc und 1 Flasche Wodka vom Flughafen mitbringen...für seinen Chef angeblich (soll ein Geschenk sein) ist ja net sooo die Welt jetzt
...ich weiß,letztendlich muss ich das allein entscheiden...
Von August bis Oktober sind gerade mal 2 Monate! Und schon fängt er an Geschenke für seinen Chef (!) 'einzufordern'??? Tatsächlich mögen ein paar Minidiscs und eine Flasche Wodka nicht viel sein... ABER !!! Er kommt bereits nach 2 Monaten mit seinen Bittstellungen! Außerdem: Er will über dich (mit deiner Kohle!!!) seinem Chef ein Geschenk machen??? Naja... Ich würde mal sagen, flieg hin, nimm NICHTS mit und sieh wie er reagiert! Da 'er' ja seinem Chef ein Geschenk machen will, würde ich ihm, auch ehrlich sagen, dass er das Geld für die Geschenke im Voraus hätte mitgeben müssen! Du bist schließlich keine Bank... Er muss einsehen, dass du nicht einfach mal so 50 Euro im Ärmel locker stecken hast, um sie für irgendwelche Chefs auszugeben! Wenn du sicher sein willst, dass es sich nicht um Bezness handelt, musst du SELBER bereit sein Nägel mit Köpfen zu machen und für klare Verhältnisse sorgen... Wenn nicht, wird aus ner Kleinigkeit für den Chef, was größeres für den besten Freund usw... Klare Verhältnisse = Keine Geschenke!!! Wer was will, muss es bezahlen! Weißt du, wenn ich bei Ebay oder auch im Geschäft einkaufe, geht das nur gegen VORKASSE! Bei den tunesischen Jungs ist es auch nicht anders, man kann sie gerne genießen, jedoch nur gegen Vorkasse! Ich würde dir pauschal nicht abraten hinzufliegen, aber zumindest würde ich empfehlen dich mit den Geschenken zurückzuhalten. Wenn er beleidigt reagiert à la 'du hättest ruhig alles mitbringen können, ich hätte es schon bezahlt..' kannst du ja anbieten das Geld jetzt mitzunehmen und die Geschenke bei deinem nächsten Besuch bzw. dem nächsten der nach TN fliegt mitzugeben... Gibt er das Geld, ist alles im grünen Bereich und du hast die Weichen für eine 'saubere'und 'klare' Beziehung gestellt. Findet er irgendwelche Ausreden (mögen sie dir in dem Moment, auch noch so logisch klingen!) warum er das Geld nun doch nicht hergibt... kannst du dir an fünf Fingern ausrechnen, welche Sorte Tunesier du gerade am Haken hast! Im übrigen, wenn dir schon die Bitte an sich nicht passt, dann erzähl ihm doch am Telefon, was die Geschenke seines Chefs kosten würden und ob er das Geld auch bereit hat, da du es, dann auch sofort haben willst! Wie sagen die Franzosen doch so schön: "Les bons comptes, font les bons amis" (in etwa: klare Konten = klare Freundschaften). Noch etwas! Die meisten Mädels fallen nur deshalb auf Beznesser rein, weil es ihnen zu peinlich ist, von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen... lieber kaufen sie halt einfach die Geschenke, schließlich zahlt er ja dort auch mal das Essen usw. Dabei wird gerne ignoriert, dass es nicht anders üblich ist, in Tunesien. Im Gegenteil, im Normalfall ist es eine Beleidigung für einen jeden Tunesier, wenn 'sein Mädchen' seine Rechnungen zahlen müsste. Wünsche dir viel Glück und Vernunft...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/10/2009 17:42
15/10/2009 17:42
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...nun kam heut der Anruf,ich soll doch bitte 10 Minidisc und 1 Flasche Wodka vom Flughafen mitbringen...
das ist völlig normal, jeder Tunesier möchte irgendetwas aus dem Ausland haben und dafür nach Möglichkeit nicht bezahlen. Das hat nichts mit Bezness zu tun, sondern ist simpel und einfach eine Erwartung, die man gegenüber einem Bewohner eines reichen Landes hat - und die bestärkt wird durch viele Leute, die diese Erwartungen auch prompt und klaglos erfüllen. Jeder Europäer, ohne Ausnahme, wird zunächst und hauptsächlich unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
Gegen die Erfüllung dieses Wunsches steht:
1) Der maximale Wert an zollfreien Geschenken liegt in der Größenordnung einer Handvoll Dinar - gerät man an den falschen Zöllner, dann muß man zahlen (niemand wird Dir glauben, daß Du 10 Discs zum Eigengebrauch dabei hast).
2) Wenn man etwas haben will, muß man dafür bezahlen. Völlig egal, ob etwas 10€, 100€ oder 1000€ kostet. Falls er Dir das Geld gibt (im Voraus, Du kennst die Person ja kaum!!!), dann bringst Du etwas mit - falls nicht, dann eben nicht. Ich hoffe sehr, daß Du ihm beim Kennenlernen schon erzählt hast, daß Du nicht vermögend bist und alleine für den Flug und Hotel schon einige Zeit sparen mußt, denn dann wird er das versstehen. :-)
3) Ein Tourist ist kein Speditionsunternehmen und kein Versandhaus für wildfremde Leute. Und wildfremd ist jeder, den man erst kurze Zeit kennt. Man mag das anders betrachten, wenn Familienangehörige solche Wünsche äußern (und selbst dann gibt es schon genügend Leute, die auch da so etwas nicht mitmachen). Falls sich ein Tourist aus freiem Willen entschließt, jemandem ein Geschenk mitzubringen, ist das eine Sache - telefonische Bestellungen auszuführen, jedoch eine andere.
Wie schon von einem anderen Mitglied geschrieben wurde - richtig interessant wird es erst, wenn man dann die Reaktion des Bestellers beobachtet, wenn man nichts mitbringt, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: faluta]
16/10/2009 02:08
16/10/2009 02:08
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
...ich weiß,letztendlich muss ich das allein entscheiden...
Halt uns doch bitte auch nach deiner Entscheidung auf dem laufenden, ich bin wirklich neugierig, wie das weitergeht... Vielleicht, liegen wir ja alle voll daneben... allo Zoeymi, habe noch ne andere Idee, falls DU s noch liest: kaufe ein Flasche und verkaufe sie selbst, sage ihn -wahrheitsgemäß- dass man nur eine mitnehmen kann. schönen Urlaub vergleicht Ihr gerade die Preise für 1 l und 1,5 LiterWodka? Also wo ist er denn am günstigestn: in D , im Flugzeug, oder in Tunesien? lg und gus nächtle, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Daggi72]
16/10/2009 08:24
16/10/2009 08:24
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
.. ich mache Urlaub für mich, schön, wenn da ein Mann st ,
 ........wo ist denn da der Unterschied zu "Urlaub wegen dem Mann" ODER "Urlaub und schön wenn er da ist"? Ist das fürs Gewissen besser zu verbuchen? Also grundsätzlich, wenn man jemanden besucht, bringt man ja was mit. Ist doch hier nicht anders....Blumen, Wein, Pralinen, Schokolade etc.. Nur wurde in diesem Fall wohl nicht gefragt "hey, soll ich Dir was kleines mitbringen", sondern es wurde bestellt. Der Herr kennt sich also aus......... Schwierige Sache, wenn man einen Fremden besucht. Oft wird man ja auch bei der Familie zum Essen eingeladen und man sollte nicht unterschätzen was das alles kostet (Lebensmittel, Getränke....), da kommste mit ner Flasche Alk und ein paar Rohlinge günstiger weg. LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
17/10/2009 10:59
17/10/2009 10:59
|
Daggi72
Mitglied
|
Mitglied
am liebsten TN
|
Simla, das sag ich dir, was es heisst , schön, wenn Mann auch da ist...ich finde es persönlich mehr als schlimm, nur dort hinzufliegen wegen Mann ... Wenn dann die Woche oder auch die zwei nicht so gelaufen sind, ist der Urlaub sch... gewesen und das Land, boah da fahren wir nicht mehr hin... Es gab sicher schon genügend Frauen, die auch schon vergebens am Flughafen auf ihren Habibi gewartet haben. Ich hatte auch eine Beziehung dort, mich aber nicht zu hundertprozent darauf versteift, sondern habe immer auch die Zeit ohne ihn einen schönen Urlaub gehabt.
Und Wodka habe ich auch mitgenommen, da sehe ich kein Problem drin. Muss doch jede für sich entscheiden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Daggi72]
17/10/2009 19:17
17/10/2009 19:17
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
ich finde es persönlich mehr als schlimm, nur dort hinzufliegen wegen Mann hab ich dann was verwerfliches getan???? und wer noch??? könnten mal ne Strichliste machen.....  Also ich flog NUR wegen dem Mann damals dahin, und stell Dir mal vor Daggi, ich habe dennoch schon sooooooooooo viel gesehen von TN und ich will mal behaupten ich kenne mich doch in jeder Hinsicht einigermassen aus. Auch wenn ich anfangs nur wegen diesem, heutzutage meinem, Mann dahin flog!!!!!!!! Ich kann verstehen dass du evt. enttäuscht worden bist, oder wer weiss das so genau am Airport gewartet hast....ich weiss es net, aber alle Frauen die wegen einem tn. Männer hinfliegen deshalb hier als vermeintlich verwerfliche Menschen abzustempeln (nein so hast du das nicht gesagt, aber mehr als schlimm kann ich leider nur so definieren...) find ich mindestens genauso schlimm. Tut mir leid, aber für Dein Post hab ich kein Verständnis...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|