Original geschrieben von: aaaaa
Du mußt einfach bei der LVA Schwaben Bescheid geben, dass du umziehst und deine tunesische Kontoverbindung angeben, dann überweisen die dir die Rente direkt auf dein tunesischen Konto. Und dann frag bei deiner deutschen Krankenkasse nach, mit wem die hier die Kooperation haben. Ich weiß das nur für die AOK.


1. Sofern du in Deutschland weiterhin ein Konto hast, kannst du dir deine Rente auf dein deutsches Konto überweisen lassen und einen Dauerauftrag an eine Bank in TN veranlassen. Da springt mehr raus.

Die LVA Schwaben zahlt die Rente nämlich nicht auf ein TN Konto aus, sondern an die tunesische CNRPS, da bestehen Konventionen... Und die CNRPS behält rund ein Drittel der Rente ein. Bitte erkundige dich hier am besten persönlich bei der LVA um nicht den kürzeren zu ziehen.

2. Sämtliche Gesetzliche Versicherungen in D haben eine Kooperation mit der tunesischen CNAM Caisse Nationale Assurance Maladie. D.h. sofern du in Deutschland gesetzlich versichert bist, hast du dort auf jeden Fall Anspruch, allerdings musst du bei privaten Behandlungen in Vorkasse gehen. Lediglich in den Polykliniken und den staatlichen Krankenhäusern ist die Behandlung bis auf eine geringe Aufnahmegebühr kostenfrei.

3. Erkundige dich am besten VORHER in TN beim 'Office des Tunisiens à l'étranger'. Die Damen und Herren dort sind eigentlich recht kompetent und haben -wie ich zu meiner Überraschung festgestellt habe- tatsächlich auch 'ne ganze Menge nützlicher Informationen zu bieten.

http://www.ote.nat.tn/ote_fr/index.php?option=com_content&task=view&id=1


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box