Also ich kann mir durchaus vorstellen dass die Sache so läuft wie Oirwasa das schreibt.
Seeeeeeehr gut sogar!!!!!!

Denn ich habe auch schon festgestellt, man hat dort viele Freundinnen, solange man in D lebt und immer was mitbringt. Bringt man nix mehr mit, weil eben andere Dinge wichtiger sind als die halbe Stadt zu versorgen, dann sieht man schnell wieviele Freund(e)innen man noch hat. Auch selbst mein Mann hat das festgestellt obwohl er dort fast 30 Jahre gelebt hat, und dem einen Riegel vorgeschoben.
Ich weiss mittlerweile auch schon, ohne dort zu leben, auf wen ich mich verlassen kann und wer mir am Allerwertesten vorbeigehen kann. Die werden von mir auch nix erfahren ausser Lebes und Hamdulileh.
Denn *tratschweiberig* sind die Tunesierinnen viel mehr noch als die Deutschen...

Als Aussenseiterin fühle ich mcih dort auch nicht, werde auch nie als diese gesehen oder behandelt. Dennoch ist mir das gegenüber anderen Deutschen Frauen auch schon oft aufgefallen, vielleicht weil sie die Sprache nicht sprechen oder sich nicht so sehr an die Gepflogenheiten halten (wollen/können-vielleicht auch aus Nichtwissenheit??). In unserer Familie ist das aber in keinster Weise so, da alle meine Schwager deutsch mehr oder weniger verstehen und reden, die meisten fast fliessend, und die Eltern im allergrößten Notfall dann auch immer jemand zum übersetzen haben. Und der Schutz der Familie ist uns deutschen Schwägerinnen in der Familie sowieso immer gewiss...so empfinde ich es jedenfalls.

Wenn ich inchallah dort leben werde, werde ich auf keinen Fall ohne finanzielle Absicherung dort für immer bleiben. Das heisst einerseits müssen wir dort Arbeit haben, oder/und die Rente/Pension ist uns sicher....
Das gleiche gilt auch für mein Haus. Da gibt es viele Dinge die eben sein müssen, und ohne die ich genauso wie mein Mann nicht ja sagen werden....Ich will mich schliesslich nicht zum Nachteil entwickeln...und der Komfort den ich hier habe muss dort auch sein. Obs den Tunsis passt oder net. Möglich ist alles dort auch wie hier zu haben, also ists nur ne Frage der Zeit und des Geldes....
Da wir noch genug Zeit haben, ist auch die Sache mit dem Geld machbar....

So schönen Arbeitstag
Yvonne