Hier ein etwas anderer Blickwinkel:

Ohne die Ungesetzlichkeit irgendwie bezweifeln zu wollen, die ist unbestritten eindeutig - doch wenn ein nicht mehr unschuldiges 13jähriges Mädchen, das zuvor schon Kontakt zu Drogen und Alkohol hatte und sich trotz Oben-ohne-Photographien in einer früheren Foto-Session mit Polanski zu einer weiteren Session bereitfindet, dann kann ich mir Situationen vorstellen, in denen Signale ausgesendet und vielleicht mißverstanden werden und in denen eine Kette von Ereignissen abläuft, die womöglich keiner der Beteiligten bewußt so geplant gehabt hatte.

"Wer sich ins Feuer begibt, kommt darin um" - und das trifft wahrscheinlich hier auf beide zu. Ich gehe davon aus, daß es viele Leser gibt, die ähnliche Situationen aus ihrem Leben kennen (ob jetzt mit oder ohne Nähe zu sexuellen Handlungen).

Jedenfalls hatte sich Polanski für schuldig erklärt gehabt, "ungesetzlichen Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen" gehabt zu haben, die Gerichtsakten lassen allerdings keinen Hinweis auf "Gewalt" erkennen. (Das Wort "Mißbrauch" nenne ich jetzt mal gar nicht, denn das impliziert, daß es auch einen "GEbrauch" von Menschen gibt).

Hier ist ein Abdruck der Gerichtsakten, speziell der Aussage des Mädchens:

http://www.thesmokinggun.com/archive/polanskicover1.html