Also das kann ich nun aber nachvollziehen...
Je nach Laune und Kontext variert meine Nationalität - wohlgemerkt die gefühlt - auch zwischen Deutsch und Brasilianisch.
Das passiert mir laufend, ist nicht böse gemeint oder unehrlich, kommt dann aus dem Bauch.
Off- topic - Ende
Genauso gehts mir auch! Bin ich deshalb heuchlerisch oder gar falsch? Das glaube ich nicht, denn ich sag es ja auch: Ich bin deutsche mit tunesischen Wurzeln...
In der einen Situation bin ich mehr tunesisch, in einer anderen wieder mehr deutsch und in der nächsten bin ich sogar deutscher als der Deutsche

. Das ist auch bei mir irgendwie willkürlich und dann auch wieder nicht...
Im Übrigen, fände ich es viel eher heuchlerisch, wenn ich in D alles tunesische verteufele und umgekehrt in Tunesien alles deutsche...
Dem ist aber nicht so! Zugegeben vieles in TN gefällt mir nicht. Dazu gehört die Politik, aber auch viele soziale Missstände. Aber ich liebe Tunesien und wenn ich Dinge kritisiere, dann immer in der Absicht/Hoffnung dass diese sich evtl. positiv ändern. Zudem kritisiere ich die Dinge unabhängig von meinem Standort!
Auch Missstände in meiner heißgeliebten Heimat Deutschland, lasse ich nicht unkommentiert. Ich gebe zu, im Vergleich zu TN sind die Kritikpunkte hier ganz andere, aber es gibt sie und ich verleugne sie nicht.
Das ursprüngliche Thema lautete 'falscher Glaube' im Sinne von geheuchelter Glaube... Bin ich denn heuchlerisch wenn ich mit meinen tunesischen Wurzeln Spätzle mag? Und ist es geheuchelt, wenn ich die sogar in TN meinen Verwandten zum Essen auftische? An sich, würde ich ja so in das ursprünglich gezeichnete Bild dieser 'falschen' Gläubigen passen... nur im umgekehrten Sinne, d.h. nicht als deutsche die sich an tunesische Traditionen usw. anpasst sondern genau umgekehrt.
Aber es ist eben nicht so einfach, denn ich esse Spätzle nicht, weil sie eine deutsches Gericht sind, sondern weil sie lecker sind! Genauso wie Hotdogs, Pizza Calzone und Mousse au Chocolat blanc P.S. Das Beispiel mit den Spätzle ist absichtlich gewählt...

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was kommt!