Original geschrieben von: nailoucha
In erster Linie bezog ich mich auf unsere Region.

Auch mir tun die vielen Opfer Leid. Und ich hoffe es wird ihnen schnell geholfen.

Leider befuerchte ich, dass auch in Zukunft solche Katastrophen nicht ausbleiben werden, solange in alten Flussbetten gebaut wird.
Diese ganze Region war schon mehrmals betroffen, und trotzdem haben die Menschen nichts dazu gelernt.

Denke da kommen mehrere Faktoren zusammen, die dieses Ausmaß verursachten...

....dort sind eben 40 Jahre lang keine starken Regelfälle gewesen, es fehlt die geringste Aufnahmekapazität der Erdbeschaffenheit dort für Wasser/Regen!

...es fehlt ein sogenannter Kathastrophenschutz, der Vorsorge trifft...das einzige was gemacht wurde sind wohl kleine Naturzäune gegen die zunehmende Desertifizierung.
Das genau könnte auch die Unvorsichtigkeit erklären, warum anscheinend in Flussbetten gabaut wurde: die Bewohner dort waren der Meinung, die Wüste schreitet voran- wie man es ihnen und uns sagte- und somit wären so starke Wassereinfälle nicht mehr denkbar!!!

....dann wird nicht mal vor Ort anständig vorgewarnt:
die Leute im AID el fitr-Freudentaumel wurden gandenlos überrascht, das war ja ein Festtag und (fast) alle waren zu Hause bei der Familie oder angereist zu den (Groß-)Eltern!
Tun mir auch so leid! Hoffentlich gibt die Regierung Ersatzleistungen für die weggeschwemmten Häuser!
Lg, a