Wie ich es bereits erwartet hatte, handelt es sich bei dem Angebot um einen offensichtlichen
B E T R U G S V E R S U C H
Begründung:
Nach Nutzung des Angebotes für 7 Tage mit einer Dauer von weniger als 3 Stunden pro Tag, erhielt ich die unten angehängte E-Mail, die ich hier frei ins Deutsche übersetze:
"Hallo, wir haben einen Mißbrauch des Abonnements beobachtet.
Nach dem Paragraphen 7.2 unserer Bedingungen (darin ist u.a geregelt, daß man den Dienst nur maximal 5 Stunden pro Tag und nicht mehr als 20% des Durchschnitts anderer Benutzer nutzen darf), die Sie gelesen und akzeptiert haben, sind unsere Dienste nur für den Privatnutzer und privaten Gebrauch bestimmt.
Wir haben festgestellt, daß dies bei Ihnen nicht der Fall ist.
Wir setzen Sie deshalb davon in Kenntnis, daß jede neue Überziehung (gemeint ist wohl: Verstoß) uns dazu führen kann, den Dienst sofort und ohne Ankündigung einzustellen.
Falls Sie gegen diese Maßnahme Einspruch erheben, müssen Sie einen Brief an (Firmenadresse) senden.
Diese E-Mail kam ohne Abenderadresse, doch offensichtlich von einem KLEEMA-Server und mit der Überschrift:
"Tunisie Telecom Mißbrauchshinweis"
----------------------------------
Hier aus ergibt sich:
Nutzung = großzügig gerechnet 7 Tage* 3 Stunden = 21 Stunden
Diese Nutzung stellt bereits einen Mißbrauch des als "unbeschränkt telefonieren" beworbenen Angebotes dar und liegt um fast die Hälfte unterhalb der in den Nutzungsbedingungen angegebenen Dauer.
Ich bezeichne daher hier an dieser Stelle öffentlich sowohl die Werbung als vorsätzlich betrügerisch, als auch daß das Angebot mit dem offensichtlichen Ziel gemacht wird, die vertraglich zugesicherten Dienste in für den Kunden in überraschender Weise betrügerisch zu verkürzen.
Ich werde in der kommenden Woche zunächst Kontakt mit der deutschen PR-Agentur von KLEEMA und dem französischen Pressesprecher der Firma Kontakt aufnehmen, und beide zu einer Stellungnahme auffordern, die ich gerne zusammen mit einem offenen Brief abdrucken werde. Dasselbe werde ich auch in Tunis bei der TunisieTelecom tun.
Eventuell rechtliche Schritte werde ich für den Streit-Betrag in Höhe von 20€ natürlich nicht einleiten (obwohl, das behalte ich erst einmal ausdrücklich vor), aber ich werde die Verbraucherschutzbehörden in Deutschland, Frankreich und der EU entsprechend verständigen.
Ich warne zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle eindringlich vor einem Geschäftskontakt mit der Firma KLEEMA, weil ich zumindest den Anfangsverdacht für gewerbsmäßigen Betrug gegeben sehe und zudem wird der Kunde eines Mißbrauchs der Vertragsbedingungen bezichtigt.
------------------
Auf der finanziellen Seite sieht die Ersparnis bisher so aus:
7 Tage * 3 Stunden = 21 Stunden Nutzungsdauer
Dies entspricht 95 Cent/Stunde
Normale Gesprächskosten zu einem VoIP-Tarif von 0,15€/Minute:
21 * 60 * 0,15 = 189 Euro
Ersparnis deshalb: 189-20 = 169 Euro.
Gegenüber einem VoIP-Anbieter hat man hier also tatsächlich eine nennenswerten Vorteil - doch der Vorteil ist zu einen nur temporär, nämlich nur ein paar Tage lang, wenn der Dienst wie beworben und gemäß der Vetragsbedingungen benutzt wird.
---------------------------------------
Bonjour,
Nous avons constate un usage abusif de votre abonnement.
Conformement a l'article 7.2 de nos conditions generales de vente, que
vous etes sense avoir lu et accepte, nos services sont destines aux
particuliers pour un usage prive, ce qui n'est pas considere comme tel
dans votre cas.
De ce fait, nous vous avertissons que tout nouveau depassement
pourra entrainer la suspension definitive du service, sans preavis, et
nous vous invitons a relire nos conditions generales de vente sur
notre site.
Dans le cas ou vous contestez cette mesure, vous devrez nous adresser
une lettre recommandee a: Kleema Service client 67 avenue Andre
Morizet 92100 BOULOGNE
Cordialement,
Votre Service Clientele Kleema
----------------------------------------------------------------
Hello,
We noticed a misuse of your subscription.
According to the article 7.2 of our general terms,
that you are supposed to have read and accepted,
our services are intended for a private use and private customers. We
have noticed that is not your case.
Therefore, we warn you that any new overtaking can lead us
to cut definitively your service without advance notice.
We invite you to read again our general terms on our site.
In case of contesting this measure, you will have to send
a registered letter to:
Kleema, Service client Tunisie-Telecom
67 avenue Andr� Morizet
92100 BOULOGNE
FRANCE
Kind regards.
Your Kleema customer service.