|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Falscher Glaube?
[Re: Dabdouba]
23/09/2009 19:45
23/09/2009 19:45
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Ööööööh... Nööö! Mein Hintergrund sollte dir nur verdeutlichen, dass Tunesier sehr wohl in der Lage sind sich anzupassen und zwar ohne dass ein Partner deutsch ist! Das du eine Landsfrau bist, beweist mir im Übrigen, dass ich mit Tunesiern nur selten etwas gemein habe! Nichts für Ungut!  Naja, man merkt halt schon, dass die deutsche Bescheidenheit nicht so ganz Deins ist  . Was das "gemein haben" angeht: absolut nicht schlimm, abgesehen davon, dass ich mit einem "Normalo-Tunesier" soviel gemein habe wie der Teufel mit dem Kruzifix, habe ich mir bei dir genau das Gleiche gedacht; denn ständig herausstellen zu müssen, wie "binational" man ist, kaschiert ja gerne mal die Realität... nichts für ungut Deine Bescheidenheit sprießt nur so aus deinen Worten!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
23/09/2009 19:59
23/09/2009 19:59
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
OFF TOPIC ich bin Tunesierin, beide Eltern Tunesier, habe ein tunesisches Abitur im Fachbereich arabische Literatur mit einem hervorragenden Notendurchschnitt...
Fast jeder in Tunesien ist immer der Beste in seiner Stufe, allerhöchstens Zweite(r).......wie kann das sein? Einzelunterricht? Also von dir Simla, hätte ich das am Wenigsten erwartet. Ich sprach von einem hervorragenden Notendurchschnitt, nie davon die beste oder zweitbeste zu sein... (Wieso bekomme ich langsam das Gefühl, mir wird das Wort im Munde verdreht?) Das mit dem Notendurchschnitt war übrigens sehr wichtig, da ich vorhatte in D weiterzustudieren, und hier nehmen die Unis bekanntlich nicht jeden... Wieso lässt Du Dich nicht einbürgern, Faluta? LG Simla
Ich bin deutsche Staatsbürgerin und auch vom Gefühl her, mehr deutsch als irgendwas anderes. Jedoch kann ich wohl kaum meine Wurzeln verleugnen und die sind nun mal hauptsächlich tunesisch... OFF TOPIC ENDE ! BITTE !
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
23/09/2009 22:36
23/09/2009 22:36
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
So nun hab ich erstmal alles durchgelesen und muss auch noch was dazu loswerden. Also ich kann nur Faluta rechtgeben, auch wir passen uns gegenseitig an. Denn will jeder seinen Kopf durchsetzten gibts nur permanent Krieg. Und meiner ist mindestens genauso hart wie der meines tn. Ehemannes....  Ich habe auch arabisch gerlernt( in erster Linie damit ich mich dort mit den Menschen unterhalten kann......), versuche die tn. *Küche* zu erlernen, was mir scheinbar auch sehr gut gelingt, habe einen übersetzten Koran und lese oft darin.... Ich habe mich schon seit Schulzeiten mit dem Islam beschäftigt allerdings hat mir die Liebe und die Beziehung zu meinem Mann geholfen dieses Interesse zu intensivieren und mich viel mehr damit zu befassen. Durch das dass die Religion eben im täglichen Leben eines Tnsiers immer eine Rolle spielt bleibt das doch auch überhaupt nicht aus. Ich finde das nicht wirklich schlimm, ich finde es fliesst so ins Leben ein ohne dass man es wirklich merkt. Zur Deko und Musik: Hab mich grad mal so umgeschaut, also ich muss sagen sooooooo viel hab ich gar net an orientalischem Kram in unserer Wohnung. Da wir letzten Winter die Wohnung vollkommen neu renoviert haben, stehen da jetzt 2 Kamele und n Teller mit ner tn. Karte. . Ne Fatima Hand und ein wunderschönes grosses Bild mit den Namen Allahs, welches meines ist ;-) , und das wars auch schon. Mein Mann schätzt so vieles an *Luxus* den er nur hier in D hat, und schimpft immer wenn er in TN ist, dass die so rückständig sind in vielen Bereichen. Ja als vollständig intergrierter TNsier passt man sich eben vielen Sachen an die einem auch Vorteile bringen können.... Ich höre viel amerikanische Musik und deutsche. Klar liebe ich auch arabische Mukke aber nicht nur. Mein Mann hingegen singt sämtliche deutsche Schlager rauf und runter, von Drafi Deutscher über die Höhner bis Reinhard May...arabische Mukke natürlich auch logisch. Warum sollte man das auch nicht machen. Ich höre in TN immer SWR3 Radio, hier ganz oft Jawhara FM. Warum??? ehrlich ich weiss es selber net.... Das Essen ist auch so ne Sache, mein Mann liebt es wenn ich koche, ob das nun deutsch oder tn ist, ist ihm grad wurscht, es schmeckt ihm. Sein absolutes Leibgericht ist Spargel mit Sosse Hollandaise, Kartoffeln oder Gratzete, und (wie er immer sagt) g  ......utes Schnitzelchen dazu..... Oder an Weihnachten in TN??? das käme für ihn niemals in die Tüte, warum? Ja glaubt einer der verzichtes auf Schwiegermutters Ente mit Kartoffelbrei und Rotkraut??? Never!!!!!!!!!!! Oder wenns ihm als überkommt macht er halt auf seinen Teller noch n Löffel Harissa drauf, stört mich auch net, ich muss es ja so net essen... Vorher schrieb mal jemand wenn ich net weiss was ich machen soll mach ich ..........( ich weiss nimmer was), ich auch bei mir gibts dann immer ein schnelles Chakchuka.... Und das schmeckt ihm auch, und ist schnell und ohne Umstände gekocht. Also bei uns ist das echt ein Geben und Nehmen. Wenn man das nicht versteht, bin ich der Meinung, hat eine Beziehung wenig Chancen. Ich kenne so einige Tn. die seit Jahren in Europa leben und immer noch leben wie zuhause.......die haben in ihrem Leben noch nie eine +stinknormale+ Paprika gegessen oder Spätzle??? ne garantiert net. Da wunderts mich auch net dass alles den Bach runter ging... Naja wie gesagt anpassen ist glaub ich das normalste auf der Welt, für den einen mehr und für den anderen weniger. Solange es auf freiwilliger Basis beruht und nicht auf Zwang basiert ist das doch jedem selbst überlassen. In diesem Sinne.... guts Nächtle Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
25/09/2009 03:11
25/09/2009 03:11
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hi, gehst DU dann alleine ins Café`? ist lesen soo schwer???  lies da: wenn ich es nicht möchte dann nimm ich mir meine Schwägerin oder ne Freundin und geh auch weg ist doch net schwer oder gar falsch zu verstehen oder???? lg Yvonne Liebe Yvonne, da DU eben NICHT schriebst, DU gehst in CAFE, wollte ich nochmals nachfragen... DU schriebst nur 'geh auch weg' was heißen kann spazieren, Leute besuchen, schwimmen, ins Internet... aber OK, obwohl DU so pampig antwortest, ist jetzt alles klar. Dennoch kann man ja als Frau eh nicht in jedes Cafe und so muss man wohl auch etwas mehr Weg und Zeit investieren. # Guts Nächtle lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
25/09/2009 23:17
25/09/2009 23:17
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich weiss auch net warum man da immer draufrumreiten muss... Wenn ich von irgendwelchen Cafe's rede, rede ich niemals von nem Männercafe, denn das kommt in meinem Kopf gar net erst vor.......... Daran denke ich allenfalls wenn mein Schätzchen mal wieder stundenlang verschwunden ist....und ich ihn bischen vermisse, aber sonst.......??? verschwende da keine Gedanken dran. Simla die Beschreibung ist g.eil... danke HÄ? ne, warum wollte ich DIch provozieren, habe ganz unschuldig und vorsichtig mal nachgefragt, mehr nicht! Tatsächlich gehe ich nämlich nicht alleine ins Café hier (meine damit auch nur die gemischten Cafés (mixte)) hier und finde das auch gut so...im Moment wo ich hier lebe...(wir haben nämlich kein Auto und shwaya flus). Mit Auto, also auch eine Freundin mit Auto, würde ich das schon machen. Aber erstens ist das nächste ca 7 km entfernt und damit relativ weit und dann laden mich auch so viele Freundinnen und Verwandte zu sich nach Hause ein, dass das gar net nötig isch und die unverheirateten Mädels werden kaum mir in ein Café gehen. Hole das in D oder später nach! Gehe also nur zusammen mit Männe ab und zu und er selbst geht sonst auch nur in eins der beiden nahegelegenen Männercafés. (Also das nächste mal bitte erst mal ruhig überlegen vor dem Aufbrausen und explodieren... das bekommt DIr nämich net...warn Witz!) Lg und tisba3lachair, a
Last edited by anchadia; 25/09/2009 23:25. Reason: Vorsichtiger fomuliert
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
26/09/2009 11:18
26/09/2009 11:18
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
und dann laden mich auch so viele Freundinnen und Verwandte zu sich nach Hause ein, dass das gar net nötig isch und die unverheirateten Mädels werden kaum mir in ein Café gehen. Hole das in D oder später nach! Gehe also nur zusammen mit Männe ab und zu und er selbst geht sonst auch nur in eins der beiden nahegelegenen Männercafés.
....DAS ist genau das, was mir in TN am meisten gefehlt hat. Ins Café gehen, bummeln, shoppen...... Das Leben spielt sich meist zu hause ab - Einladungen hier, Einladungen da. Ich war schon immer ein Grossstadtmensch und brauch diese "Freiheit". Damals war ich noch ne Ecke jünger, heute könnt ich das gar nicht mehr. JWD wohnen, ohne Auto, wenig Geld...........bist Du glücklich Anchadia? LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
26/09/2009 13:37
26/09/2009 13:37
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
und dann laden mich auch so viele Freundinnen und Verwandte zu sich nach Hause ein, dass das gar net nötig isch und die unverheirateten Mädels werden kaum mir in ein Café gehen. Hole das in D oder später nach! Gehe also nur zusammen mit Männe ab und zu und er selbst geht sonst auch nur in eins der beiden nahegelegenen Männercafés.
....DAS ist genau das, was mir in TN am meisten gefehlt hat. Ins Café gehen, bummeln, shoppen...... Das Leben spielt sich meist zu hause ab - Einladungen hier, Einladungen da. Ich war schon immer ein Grossstadtmensch und brauch diese "Freiheit". Damals war ich noch ne Ecke jünger, heute könnt ich das gar nicht mehr. JWD wohnen, ohne Auto, wenig Geld...........bist Du glücklich Anchadia? LG Simla was diesen Bereich angeht schon, komme eben auch nicht wirklich aus ner Großstadt! und bin sehr naturverbunden und froh, das Obst und Gemüse hier direkt vor Ort zu pflücken!!! dennoch, man kommt nicht voran, können am Haus nix machen, außer meinem Mann gibt es nur noch zwei Mini-kleine Einkommen...Eltern sind krank, sonst noch alle jünger!!! Wie ich schon früher schrieb, ich brauche eine ARbeit und bekomme hier absolut keine (außer für 70DT/Monat im Kindergarten! was definitiv ein Witz ist - erinnere Dich "Buchübersetzung") Hier kannst Du als Nicht-Tunesier nur leben, wenn Du mit einer Orga kommst, Arzt bist, oder DIch selbständig machst!!! Alles andere vergiß es (Botschaft ...), außer Du kommst mit Geld, Erbschaft und ziehst erziehst dann zeitweise Deine Kinder hier und machst Dich/mit Deinem Mann selbständig! Da bin ich jetzt desillusioniert bzw. aufgeklärt! lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
26/09/2009 13:48
26/09/2009 13:48
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Da bin ich jetzt desillusioniert bzw. aufgeklärt! Und wie geht das weiter, wenn ich fragen darf? Hier kannst Du als Nicht-Tunesier nur leben, wenn Du mit einer Orga kommst, Arzt bist, oder DIch selbständig machst!!! Alles andere vergiß es (Botschaft ...), außer Du kommst mit Geld, Erbschaft und ziehst erziehst dann zeitweise Deine Kinder hier und machst Dich/mit Deinem Mann selbständig!
Hast Du das nicht vorher gewusst? Eigentlich gehen alle TNmänner nur zurück, wenn sie "ausreichend versorgt" sind in Tunesien. Und wir Deutschen wackeln doch auch nur hinterher, wenn alles passt... LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|