Mein letzter Kommentar jetzt hierzu: Es gibt diese Vorschriften, wenn du willst schick ich sie dir Schwarz auf Weiß. Ich bin täglich auf verschiedenen Flughäfen, ich weiß, dass es mit Übergepäck meistens nicht so genau genommen wird (kommt eben auf das Personal an und auf die Maschine), aber dass habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben und bestreite ich ja auch nicht.
Handgepäck wird des Öfteren gewogen (nicht immer, kommt auch drauf an wie ausgebucht die Maschine ist), vor allen Dingen wenn es schwer aussieht (natürlich zeigt auch nicht jeder sein Handgepäck vor, dann wird es auch nicht gewogen...), wenn es zu schwer ist, muss man eben in den Koffer umladen oder soll es unter den Sitz schieben, damit im Falle eines Falles niemand verletzt wird.
Ich habe auch nicht erzählt, dass irgendjemand weggeschickt wird, es geht hier eben ums Geldverdienen. Die Kulanz des Check-In-Personals hängt auch immer ein wenig von der Fluggesellschaft ab, Air Algerie zum Beispiel ist mit dem Handgepäck außerordentlich streng andere wiederum nicht.
Also, man ist auf jeden Fall auf der sicheren (preiswerten) Seite, wenn man sich an die Bestimmungen hält, im Normalfall kein Problem, alles andere hängt eben vom Glück ab. Da ich mit allen Gesellschaften und Flugzielen (Charter wie auch Linie) zu tun habe, denke ich, dass ich einen ganz guten Überblick habe. Sollte es noch andere ähnliche Fragen geben, werde ich auch gerne Auskunft geben.
![[winken3]](graemlins/winken3.gif)