............ muss man so einiges bedenken...
Ich habe mir lange überlegt ob ich Euch davon erzählen soll aber ich denke es kann auch für andere hilfreich sein...
Also unser Haus steht mittlerweile im Rohbau fertig da...
Es kostet viel, viel Nerven, und Geld sowieso. Aber wenn man bedenkt was man in D dafür zahlen würde kommen wir sehr gut dabei rum.
Es ist schon sehr interessant wie die Tunesier so ein Haus bauen, wenn man bedenkt dass es nachher doch genauso dasteht wie eins hier in D.
Naja die Pläne haben mein Mann und ich selber gezeichnet, der Architekt hat den Plan bekommen, und ging damit zum Bauamt (würde man auf deutsch glaub sagen). Dann bekamen wir nach über einem halben Jahr eine mündliche Zusage der Baugenehmigung, und los gings. Nun ist ein halbes Jahr um und der Rohbau steht.
Der Elektriker hat auf uns gewartet damit wir ihm sagen wo wir den Strom überall haben wollen, und fängt jetzt dann an seine Arbeit zu tun.
Zwischenzeitlich waren mein Mann und ich in Tunis (Charquia) bei DeltaCuisine und haben uns erste Pläne für die Küche machen lassen.
Diese Firma ist die einzige die wir gefunden haben die wirklich Küchen einbauen so wie wir sie aus D. kennen. Absolut geniale Einbauküchen mit allem drum und dran, auf dem neuesten Stand der Technik und supi schick, wie man es eben will.
Aus Holz, Kunststoff oder diese neuen Lackküchen. Einfach Hammer...Und das Beste ist die bauen NUR deutsche Küchengeräte ein, wegen der Qualität wie man uns sagte....!!!!
Fürs Bad muss so einiges aus D mitgebracht werden, bzw. ist schon dort.
Da wir ne Toilettenspülung haben wollen die in der Wand eingebaut ist, mit dazugehörendem Hängeklo, mussten wir die hier kaufen, alles in allem 120€, dort würde uns das über 500 TND!!!!!! kosten.
Auch die Dusche werden wir von hier runterbringen, denn die ist hier ebenfalls vieeeeeeel billiger, genauso wie die elektrische Heizung die man so an die Wand montiert....Dahingegen wird das Jacuzzi(Dreiecksbadewanne mit Wirlpooleffekten)richtig billig. Nach Maß und Wunsch angefertigt kostet das nicht mal 1000€ dort wohingegen hier locker mal 2000-3000€ hinblätterst...
Mein Mann wollte unbedingt Laminat oder Parkett in den Zimmern haben, aber davon haben uns alle Fachleute dort abgeraten, da das sofort kaputt gehen würde.
Also werden es eben überall Fliesen werden, die wir höchstwahrscheinlich gen Nabeul kaufen werden....... da gibts einfach die schönsten....
Licht und die Inneneinrichtung wird später kommen aber ich habe mittlerweile gelernt dass es auch in TN richtig tolle Sofas zb. gibt..... Teboulba ist scheinbar sehr bekannt dafür...
Das Beste ist ja dass die Tunesier es schier net begreifen können dass unser Haus ohne Gas auskommen wird/muss/kann...
In der Küche werde ich nen Stromherd und Ofen haben, mit nem Ceranfeld, und das heisse Wasser kommt vom Solarerhitzten Wasserbecken aufm Dach...
Das glaubt uns keiner, und da man die Ungläubigkeit nicht bekennen kann, heisst es immer nur: das ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer!!!!!!!!!!!! Das könnt ihr net machen...... Das kratzt uns nur leider grad gar net. Ich mag einfach kein Gasherd, und das begreifen die net, ich lach mir immer eins ins Fäustchen..
Naja wir werden sehen wie das so alles weitergeht, Die schriftliche Baugenehmigung haben wir immer noch net, aber meinen Mann lässt das kalt...Die Probleme die unser zuständiges Rathaus hat, sind net seine und somit müssen wir eben warten..
Die halbe Stadt regt sich über die dort auf...naja inchallah bald.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinem Bericht, dachte ich kann Euch einfach mal erzählen wie das so ist wenn man via Skype ein Haus auf 1500km Entfernung baut...
LG Yvonne
Last edited by Mahdia_haeti; 17/09/2009 22:29.