|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Organhandel
[Re: LOE110209]
10/09/2009 23:16
10/09/2009 23:16
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Nein, ich sage lediglich, daß hier von interessierten Seite Stimmung gemacht wird. Und "Blogs" sind in erster Linie subjektive Meinungsäußerungen, keine ernstzunehmenden Nachrichtenquellen - da spricht halt die "Stimme des Volkes", interessant zu lesen, doch von geringem objektiven Nachrichtenwert.
Auch Zeitungsartikel sind nicht immer wirklich recherchiert (man erinnere sich an den Vornamen des Wirtschaftsministers, den viele Journalisten falsch aus der Wikipedia abgeschrieben hatten <g>) - die Gefahr in der heutigen Medienwelt liegt darin, daß man schnell den "guten" Ruf, den Zeitungen in früherer Zeit wegen sorgfältiger Recherche genossen, auf Onlinemedien überträgt, was jedoch nur in ganz seltenen Fällen gerechtfertigt ist. Noch gefährlicher ist es aber, sich auf alternative Medien oder Blogs zu berufen, denn die Artikel stammen in 99% der Fälle von Leuten wie Du und ich, die ihre Meinung, ihren Glauben und ihre Überzeugung kundtun - journalistischer Anspruch ist da keiner.
Sicher, Verschwörungstheorien gibt es viele, einige finde ich persönlich sogar sehr stichhaltig, doch sobald ein Araber Wörter wie "zionistische Verschwörung" verwendet, sehe ich schwarz (ebenso wie bei "islamistischer Verschwörung", etc.). Hier gibt es bei der Berichterstattung gewisse Interessen, die verfolgt werden, speziell bei den arabischen Medien gibt es nur eines, das überhaupt über einen gewissen Ruf der Objektivität verfügt, das ist Al Jazeera, bei dem viele der ursprünglichen Korrespondenten noch von BBC World ausgebildet wurden.
Man sollte sich immer selbst zunächst fragen "Cui bono" - wem nützt es? Und in diesem Falle hier nützt es der antiisraelischen Propaganda (unabhängig davon, ob das israelische Militär nun schuldig ist oder nicht). Daß aus einer solchen Meldung, wie ich schon vorher schrieb, schenll ein Wildfeuer (Buschfeuer) werden kann, ist natürlich klar - aber das heißt nicht, daß, wenn es alle sagen, es auch richtig sein muß. Zweifel ist, wie beschrieben, angebracht. Es mag wahr sein, es mag "etwas" dran sein, oder es mag pure Desinformation sein, darüber kann, beim derzeitigen Stand der Dinge, nicht geurteilt werden, und sollte man einer derartigen Meldung mit dem entsprechenden Maße an Vorbehalt begegnen.
Algerien ist auch nicht Tunesien - den Algeriern wird ja von Tunesiern gerne alles Schlechte zugetraut. Zumindest für Tunesien bleibe ich uneingeschränkt bei dem, was ich gesagt habe. Was Algerien betrifft, nun, das muß man sehen, derzeit aber habe ich das Gefühl, daß da mit dieser Meldung nicht alles ganz koscher (Entschuldigung) ist...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
10/09/2009 23:25
10/09/2009 23:25
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Schau, überall, an hundert Stellen, steht nämlich exakt dasselbe, es gibt nur EINEN Ursprungs-Bericht, und das ist der von dem Algerier, den ich erwähnte.
Und dann wird losfabuliert, wie bei Al Jazeera:
"[ 08/09/2009 - 10:52 AM ] ALGERIA, (PIC)-- An Algerian official revealed Sunday that the New York city police were able to catch a gang involved in the abduction of children from Algeria and trafficking of their organs, headed by Levy Rosenbaum." http://www.aljazeerah.info/News/2009/September/8%20n/New%20York%20police%20arrest%20gang%20trafficking%20organs%20of%20Algerian%20children.htm
Dieser Arrest aber fand eindeutig schon 6 Wochen VORHER statt und aus ANDEREN Gründen und wurde (siehe vorherige Beiträge) am 23.Juli bereits von Reuter gemeldet, die Al Jazeera-Meldung stellt also einen falschen Zusammenhang dar. Und dann geht es weiter in der Meldung, indem die Erklärung des Algeriers abgedruckt wird, die sie auch in allen anderen Berichten zu finden ist.
Zu diesem Bericht wird also nach Kräften hinzugesponnen und Dinge so dargestellt, wie es ins Konzept paßt - es gibt keine, nicht eine einzige andere Quelle. Das kann sogar nur eine Vermutung des Algeriers gewesen sein, die hier als Tasache herausgelesen wird, wir wissen es eben nicht. Und deshalb müssen wir einer solchen Meldung eben mit Vorbehalt begegnen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/09/2009 13:20
11/09/2009 13:20
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Heute findet sich ein Artikel auf MoroccoBoard, der mit meiner gestrigen Einschätzung konform geht, das allerdings in viel deutlicheren Worten ausdrückt: http://www.moroccoboard.com/viewpoint/68-hassan-massiki/652-incendiary-press-reportingIch übersetze zwei Absätze aus disem Artikel, Anmerkungen von mir in <spitzen Klammern>: "Fiktion und Phantasie sind zwei Wörter, die diese schlimme kranke Geschichte beschreiben. Khayatti <der Algerier> ist wahrscheinlich ein typischer Staatsangestellter niederen Ranges, der in einem kleinen und fensterlosen Büro sitzt und Phantasiegeschichten erfindet, um die algerischen Menschen von ihrem täglichen Überlebsnkampf abzulenken. Al-Khabar <die Zeitung, die den Artikel brachte>, eine schmalose Zeitung, sät Haß zwischen den algerischen und marokkanischen Brüdern und Schwestern. Und Press TV <die iranische Agentur, die den Artikel in englisch verbreitete> füttert seine Leserschaft mit jeder Geschichte, die die iranischen Mullahs und ihre antisemitischen Leitartikel gut dastehen läßt." "Das gefährliche in diesem Phantasiewerk ist, daß auf den wahren Bericht von der Festnahme des Rabbi Levy Rosenbaum die alptraumhafte Geschichte aus Algerien aufgesattelt wurde. (...) "Aber die beiden 'Medien' interessiert das nicht, der von ihnen beabsichtigte Schaden ist bereits verursacht - oder doch nicht? Die Algerier sind nämlich um einiges schlauer, als Al-Khabar <die Zeitung> und ihre Konsorten denken." --- Der Autor dieses Artikels ist ein in USA lebender Marokaner, der u.a. Mitarbeiter bei USAID und Amnesty International war und Fernsehdiskussionen über Menschenrechte und Demokratie geleitet hat - also sicherlich niemand, den man als "voreingenommen" oder kenntnislos bezeichnen könnte.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/09/2009 13:44
11/09/2009 13:44
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Mittlerweile gibt es den Artikel auch schon auf so bedenkenswerten Seiten wie "adolfhitlerresearchsociety" und "stormfront" (beide könnten für den Zugriff aus DE gesperrt sein, darum keine Links) - dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er auch auf deutsch erscheinen wird, etwa in der Art "neue Bestialität der Juden"... Dieser ganze Thread hat definitiv etwas gutes - denn er stellt ein Musterbeispiel für Desinformation in Medien dar und zeigt, wie notwendig die von einigen Politikern geforderte Einführung eines Faches "Medienkompetenz" an Schulen ist. Die Masse an Nachrichten, die jeden Tag im Internet veröffentlicht wird und die Gutgläubigkeit von immer mehr Lesern, kombiniert mit der immer geringeren Neigung von Journalisten, investigativ tätig zu werden, öffnet Tür und Tor für Kampagnen riesigen Ausmaßes. Ob es sich dabei um eine Geschichte wie diese handelt, um Rufmord an Personen, oder um die Berichterstattung über ganze Länder (oder Kriege darin) - niemals war es so einfach, die Meinung von Menschenströmen zu beeinflussen und Meldungen innerhalb weniger Tage in tausendfachen Kopien grenzüberschreitend unter die Leute bringen. Und was daraus folgen kann, zeigt z.B. dieser Film sehr deutlich: "The monsters are due on Maple Street" (aus der Twilight Zone-Serie) http://www.imdb.com/title/tt0734664/Der Film ist verfügbar in englisch hier: http://www.veoh.com/browse/videos/category/entertainment/watch/v142097938YzdAx6a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110209]
11/09/2009 13:54
11/09/2009 13:54
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Mein Problem ist aber, das ich in Tunesien bin und Einblicke und Informationsquellen habe, von denen du natürlich nicht mal träumen könntest...
Das bezweifele ich nicht - allerdings solltest Du meine Quellen und Einblicke nicht unterschätzen, auf die ich hier nicht eingehe und auf die ich mich auch gar nicht berufen habe. Ich habe vielmehr lediglich eine logische und nachvollziehbare Beweisführung dargestellt.
Ob sich nun jemand lieber auf eine solche Argumentationskette, oder auf das verläßt, was er von anderen gehört hat, muß selbstverständlich jedem selbst überlassen bleiben. Und vor allem auch das, was jemand für sich selbst glauben möchte.
Dennoch empfehle ich es, sich den von mir zuletzt genannten Film einmal anzuschauen. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
14/09/2009 16:22
14/09/2009 16:22
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Ich lese (jetzt natürlich nicht nur auf Tunesien bezogen) Meldungen von Agenturen, Publikationen und News-Aggregatoren in französisch, englisch und deutsch, falls vorhanden/interessant auch in italienisch, holländisch und spanisch. Für andere Sprachen benötige ich allerdings eine Übersetzungsmaschine, falls ich interessante Verweise sehe (Kalima z.B. ist auf arabisch aktueller als auf französisch, über den Iran und Iraq gibt es auf russischen Seiten mehr zu lesen, etc.). Irgendwo ist natürlich ein Punkt erreicht, wo man zusätzliche Informationen, so gerne man es auch wollte, nicht mehr "verarbeiten" kann, sondern nur nachliest, wenn ein Anlaß gegeben ist. Ich wende z.B. seit Jahren etwa 3-4 Stunden jeden Tag für Nachrichten und Hintergründe auf, doch das muß genug sein, um einigermaßen informiert zu bleiben - und ich habe auch noch besseres und spaßigeres zu tun, als mich nur mit der Politik und Wirtschaft oder Tunesien zu befassen <g>...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|