Nein, ich sage lediglich, daß hier von interessierten Seite Stimmung gemacht wird. Und "Blogs" sind in erster Linie subjektive Meinungsäußerungen, keine ernstzunehmenden Nachrichtenquellen - da spricht halt die "Stimme des Volkes", interessant zu lesen, doch von geringem objektiven Nachrichtenwert.

Auch Zeitungsartikel sind nicht immer wirklich recherchiert (man erinnere sich an den Vornamen des Wirtschaftsministers, den viele Journalisten falsch aus der Wikipedia abgeschrieben hatten <g>) - die Gefahr in der heutigen Medienwelt liegt darin, daß man schnell den "guten" Ruf, den Zeitungen in früherer Zeit wegen sorgfältiger Recherche genossen, auf Onlinemedien überträgt, was jedoch nur in ganz seltenen Fällen gerechtfertigt ist. Noch gefährlicher ist es aber, sich auf alternative Medien oder Blogs zu berufen, denn die Artikel stammen in 99% der Fälle von Leuten wie Du und ich, die ihre Meinung, ihren Glauben und ihre Überzeugung kundtun - journalistischer Anspruch ist da keiner.

Sicher, Verschwörungstheorien gibt es viele, einige finde ich persönlich sogar sehr stichhaltig, doch sobald ein Araber Wörter wie "zionistische Verschwörung" verwendet, sehe ich schwarz (ebenso wie bei "islamistischer Verschwörung", etc.). Hier gibt es bei der Berichterstattung gewisse Interessen, die verfolgt werden, speziell bei den arabischen Medien gibt es nur eines, das überhaupt über einen gewissen Ruf der Objektivität verfügt, das ist Al Jazeera, bei dem viele der ursprünglichen Korrespondenten noch von BBC World ausgebildet wurden.

Man sollte sich immer selbst zunächst fragen "Cui bono" - wem nützt es? Und in diesem Falle hier nützt es der antiisraelischen Propaganda (unabhängig davon, ob das israelische Militär nun schuldig ist oder nicht). Daß aus einer solchen Meldung, wie ich schon vorher schrieb, schenll ein Wildfeuer (Buschfeuer) werden kann, ist natürlich klar - aber das heißt nicht, daß, wenn es alle sagen, es auch richtig sein muß.
Zweifel ist, wie beschrieben, angebracht. Es mag wahr sein, es mag "etwas" dran sein, oder es mag pure Desinformation sein, darüber kann, beim derzeitigen Stand der Dinge, nicht geurteilt werden, und sollte man einer derartigen Meldung mit dem entsprechenden Maße an Vorbehalt begegnen.

Algerien ist auch nicht Tunesien - den Algeriern wird ja von Tunesiern gerne alles Schlechte zugetraut. Zumindest für Tunesien bleibe ich uneingeschränkt bei dem, was ich gesagt habe. Was Algerien betrifft, nun, das muß man sehen, derzeit aber habe ich das Gefühl, daß da mit dieser Meldung nicht alles ganz koscher (Entschuldigung) ist...