|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Organhandel
[Re: Frogger]
10/09/2009 19:41
10/09/2009 19:41
|
sunny_m
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Tunesien/Algerien/Marokko dürften da, wenn überhaupt, nur ausnahmsweise bzw,. in ganz kleinem Umfange beteiligt sein, die keinen Grund zur Panik gibt.
Ich finde es zynisch von "kleinem Umfang" oder "ausnahmsweise" zu reden, jedes Kind- egal ob im Maghreb oder anderswo auf der Welt - das diesen Machenschaften zum Opfer fällt, ist ein Kind zu viel. Und: An Gerüchten, zumal wenn sie sich über einen längeren Zeitpunkt halten, ist immer ein Fünkchen Wahrheit. Daher DANKE Galegea immer wieder für Deine Infos, auch wenn sie manchmal nicht in das Bild vom paradiesischen Tunesien passen. Nur wenn dort wo es möglich ist, viel über Mißstände gesprochen wird, werden sie auch irgendwann mal zur Kenntnis genommen. LG sunny
Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunny_m]
10/09/2009 20:28
10/09/2009 20:28
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Leute, merkt Ihr es denn nicht, daß es sich hier um eine "urban legend" handelt?
Die Sau wird seit Jahren alle paar Monate durchs Dorf getrieben und jegliche, ich betone JEGLICHE Suche nach Beweisen hat kein Ergebnis gehabt. Es gab nicht ein Bild eines "entführten" Kindes, nicht ein Interview mit Eltern von Entführungsopfern. Residente, die ihre Botschaften angerufen haben (denn auch Europäer haben Kinder in Tunesien) haben nicht in einem einzigen Fall eine Bestätigung der Entführungsfälle erhalten, keine einzige Botschaft hat Warnungen ausgesprochen, aber jede Botschaft hat zu verstehen gegeben, daß sie Staatsangehörige ihres Landes von einer derartigen Gefahr unterrichten würde.
Es gibt allerdings kaum einen Tunesier, der nicht jemand kennen würde, der jemand kennt, der gehört hat, daß das Kind eines Bekannten entführt und "ausgeweidet" wurde.
Übrigens gibt es ähnliches derzeit auch gerade im Nahen Osten: Die israelische Armee wurde von Palästina bezichtigt, illegalen Organhandel durchzuführen - auch diese Behauptung wird seit vielen Jahren immer wieder neu in Umlauf gebracht.
Diese Hysterie erinnert mich trefflich z.B. an die, bei der vor einigen Jahren in Deutschland allerorten Kinderschänder gefunden wurden, bis sich letztlich fast sämtliche Vorwürfe als haltlos herausstellten.
Sicherlich GIBT es solche Fälle, und auch Entführungen zu "Organhandelzwecken", doch die tatsächlichen Inzidenzen sind nur ein Bruchteil der wahrgenommenen, und ich habe keinerlei Verständnis dafür, wie sich aufgeklärte Menschen an solch einer Hexenjagd beteiligen oder substanzlosen Gerüchten ohne nachzudenken Glauben schenken können.
(Ich habe mich mit diesem Thema übrigens vor Ort beschäftigt gehabt, weil ich darauf schon vor 3 Jahren aufmerksam gemacht wurde - auch meine eigenen - und weitreichenden - Erkundigungen sind ohne jedes Ergebnis geblieben)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110209]
10/09/2009 21:27
10/09/2009 21:27
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Ich HABE mich mit der Materie auseinandergesetzt und meine Gedanken dazu geschrieben, that's it. Warum soll ich es bezweifeln, was Du schriebst? Kinder, die von Erwachsenen angesprochen und sogar festgehalten werden, aus welchen Motiven auch immer, kennt jeder von uns, waren sogar die meisten von uns einmal - ob die aber wirklich entführt oder gar am Ende Organe aus ihnen herausgeschnitten werden sollen, kann man wohl kaum beurteilen, besonders dann nicht, wenn man nicht selbst dabei war. Kindesentführungen haben übrigens mit weitem Abstand das Ziel, das Kind bzw. die Frau als Prostituierte zu nutzen (im Gegensatz zu einem Organ, das nur einmal entnommen werden kann, kann eine Prostituierte wieder und wieder vermietet werden, der Ertrag ist also pro Aufwand/Risiko höher). An zweiter Stelle steht dann die Entführung, um Kinder als Bettler zu verwenden (speziell in Europa) und an dritter die, Kinder als Arbeiter einzusetzen (was z.B. in bestimmten Bergwerken in Afrika gang und gäbe ist, da die Stollen für Erwachsene nicht gangbar sind). Eine andere Form der Organhandels ist noch die Verwendung von Föten aus (gewünschten oder zwangweisen) Abtreibungen für vielfältige Verwendungen, von "Jungbrunnen"-Spritzen über Cremes bis zum Gewebeersatz - da macht, es streng ökonomisch gesehen, eher Sinn, junge Frauen zu entführen und die in Gebärfabriken einzusetzen (wie es z.B. aus Nigeria berichtet wird). Zudem ist bei Transplantationen incl. Transport stets ein erheblicher medizinischer Aufwand nötig, was diese Form der Kriminalität mengenmäßig begrenzt. Allerdings - rührt ein Fall, bei dem ein Kind zwecks Organtransplation entführt wird, tausendfach mehr, als hundert Fälle, wo sie anschließend als Arbeitssklaven dienen müssen, und das liegt eben daran, daß hier ein direkter, von Menschen als besonders furchtbar empfundener Eingriff stattfindet (ähnlich wie bei Berichten über "Kannibalen"). Und genau dies führt auch dazu, daß Berichte dieser Art besonderen Grusel auslösen und Gerüchte sich wie ein Wildfeuer verbreiten und weithin Glauben finden. Verschiedene Formen der Kindesentführungen wurden auch im sehenswerten Film "Taken" (2008) thematisiert: http://www.imdb.com/title/tt0936501/Es gibt noch einen weiteren sehenswerten Film zu diesem Thema: "Out Of Reach" (2004): http://www.imdb.com/title/tt0377100/Nochmal zum Mitschreiben - ich bezweifele nicht, DASS es so etwas gibt, sondern lediglich, daß es in den Mahgreb-Staaten häufig (oder auch nur selten) vorkommt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110209]
10/09/2009 22:41
10/09/2009 22:41
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Na, dann wollen wir mal: Über den Fall wird z.B. in Al-Manar (Libanon) berichtet, und zwar unter der Überschrift "Aus Tel Aviv mit Nieren" (Wortspiel das auf den James Bond-Film "From Russia with love" zurückgeht): "Neue Enthüllungen im Fall des Organhandels, der von mehreren Rabbis geleitet wird, unter ihnen Rabbi Yitzhak Rosenbaum" http://www.almanar.com.lb/NewsSite/NewsDetails.aspx?id=102193&language=frSuchen wir nun nach diesem Rabbi, so finden wir, daß in der Tat ein Rabbi Levi Rosenbaum in den USA festgenommen worden sein soll, unter zwar der Anklage, Personen ein Visum in die USA verschafft und verwandtschaftliche Verhältnisse hergestellt zu haben, so daß diese dann Organe an Amerikaner transplantieren lassen konnten (was in den USA nur Verwandten erlaubt ist). So gut, so interessant - was jedoch stutzig macht ist daß es jede Menge gleichlautende Presseberichte darüber gibt, die sich allesamt auf eine Person zurückfphren lassen: Dr. Mustafa Khayatti, "Vorsitzender des Algerischen Nationalen Kommitees für Entwicklung der Gesundheitsforschung". Der ist nämlich derjenige, der über diese Festnahme - und auch die Verknüpfung von algerischen Kindern und einer Organverschiffung nach Israel und USA berichtet hat. Kein Wort findet man darüber jedoch in irgendeiner großen amerikanischen Zeitung, auch keine andere Quelle, weder von der Interpol, noch irgendeiner amerikanischen Behörde. Da stellt man sich die Frage, wieso ein algerischer Vorsitzender einer Gesundheitsbehörde Presseerklärungen herausgibt, die sich nicht nur auf kriminelle Handungen, sondern auch noch auf Aktionen in einem anderen Land beziehen. Es entsteht also der Verdacht, daß eine reißerische Meldung von hunderten Journalisten, die (leider) heutzutage ihre ganze Inspiration aus Google beziehen, abgeschrieben und verbreitet wurde. Dafür spricht, daß die Verbreitung von Algerien in den Nahen Osten und erst danach in die USA geht. Die meisten Veröffentlichungen sind dabei in französischsprachigen Blogs zu finden. Weiterhin habe ich den Eindruck, daß, selbst wenn die Festnahme des Rabbis stattgefunden hat und der den beschriebenen Verstoß gegen amerikanische Organhandel-Bestimmungen verübt hat, alles andere auf reiner Spekulation bzw. Stimmungsmache beruht. Vielleicht gibt es ja demnächst etwas aus autorisierter Quelle in den USA zu lesen, vielleicht sind die amerikanischen Zeitungen und Online-Medien nur langsam - aber vielleicht ist ganze auch nur ein sehr passendes Instrument, um die Organhandel-Anschuldigungen gegen Israel zusätzlich propagandistisch zu stützen. Ich weiß weder ob das eine, noch ob das andere richtig ist - aber ich weiß, daß ich Nachrichten, die ich irgendwo lese oder höre, nicht einfach als wahr hinnehmen kann, sondern mich bemühen muß, die zu verifizieren. Und genau das ist mir bisher trotz Bemühungen nicht gelungen, und aus diesem Grunde zweifele ich nunmehr sogar den Ursprungs-Zeitungsbericht an. Wie gesagt, vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht - wir werden es (ebenfalls vielleicht) noch erfahren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
10/09/2009 22:53
10/09/2009 22:53
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Nun habe ich eine Reuters-Quelle gefunden, nämlich diese: http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSTRE56M3QU20090723?sp=trueDie Verhaftung des Rabbis geschah bereits am 23.Juli und zwar im Zuge einer großangelegten Korruptionsaffäre (weshalb ich vorher auch nichts gefunden hatte). Ihm wird, was Organhandel betrifft, zur Last gelegt, in EINEM Fall zwischen einem Organspender und einem Empfänger vermittelt zu haben. Nach eigenen Angaben betreibt er diese Vermittlungstätigkeit seit 10 Jahren. Wie gesagt - eine solche Vermittlung ist in den USA verboten, auch wenn der Organspender selbst sein Organ verkaufen möchte, er darf es nur, wenn der Empfänger mit ihm verwandt ist. Was daraus mittlerweile im Internet geworden ist, nämlich dieser Rabbi als Kopf eines Organhändlerrings mit vielen anderen Rabbis, die daran beteiligt sind, ist schon sagenhaft. Nun jedenfalls wird ihm von arabischer Seite auch noch zugeschrieben, Kinderorgane verschachert zu haben, passenderweise natürlich nach Israel (der Rabbi ist übrigens Vorsteher einer syrischen, keiner israelischen Synagoge, aber das ist der Meute wohl im Eifer des Gefechtes entgangen...).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|