Na, dann wollen wir mal:

Über den Fall wird z.B. in Al-Manar (Libanon) berichtet, und zwar unter der Überschrift "Aus Tel Aviv mit Nieren" (Wortspiel das auf den James Bond-Film "From Russia with love" zurückgeht):

"Neue Enthüllungen im Fall des Organhandels, der von mehreren Rabbis geleitet wird, unter ihnen Rabbi Yitzhak Rosenbaum"
http://www.almanar.com.lb/NewsSite/NewsDetails.aspx?id=102193&language=fr

Suchen wir nun nach diesem Rabbi, so finden wir, daß in der Tat ein Rabbi Levi Rosenbaum in den USA festgenommen worden sein soll, unter zwar der Anklage, Personen ein Visum in die USA verschafft und verwandtschaftliche Verhältnisse hergestellt zu haben, so daß diese dann Organe an Amerikaner transplantieren lassen konnten (was in den USA nur Verwandten erlaubt ist).

So gut, so interessant - was jedoch stutzig macht ist daß es jede Menge gleichlautende Presseberichte darüber gibt, die sich allesamt auf eine Person zurückfphren lassen: Dr. Mustafa Khayatti, "Vorsitzender des Algerischen Nationalen Kommitees für Entwicklung der Gesundheitsforschung". Der ist nämlich derjenige, der über diese Festnahme - und auch die Verknüpfung von algerischen Kindern und einer Organverschiffung nach Israel und USA berichtet hat.
Kein Wort findet man darüber jedoch in irgendeiner großen amerikanischen Zeitung, auch keine andere Quelle, weder von der Interpol, noch irgendeiner amerikanischen Behörde.
Da stellt man sich die Frage, wieso ein algerischer Vorsitzender einer Gesundheitsbehörde Presseerklärungen herausgibt, die sich nicht nur auf kriminelle Handungen, sondern auch noch auf Aktionen in einem anderen Land beziehen.

Es entsteht also der Verdacht, daß eine reißerische Meldung von hunderten Journalisten, die (leider) heutzutage ihre ganze Inspiration aus Google beziehen, abgeschrieben und verbreitet wurde. Dafür spricht, daß die Verbreitung von Algerien in den Nahen Osten und erst danach in die USA geht. Die meisten Veröffentlichungen sind dabei in französischsprachigen Blogs zu finden.

Weiterhin habe ich den Eindruck, daß, selbst wenn die Festnahme des Rabbis stattgefunden hat und der den beschriebenen Verstoß gegen amerikanische Organhandel-Bestimmungen verübt hat, alles andere auf reiner Spekulation bzw. Stimmungsmache beruht.

Vielleicht gibt es ja demnächst etwas aus autorisierter Quelle in den USA zu lesen, vielleicht sind die amerikanischen Zeitungen und Online-Medien nur langsam - aber vielleicht ist ganze auch nur ein sehr passendes Instrument, um die Organhandel-Anschuldigungen gegen Israel zusätzlich propagandistisch zu stützen.

Ich weiß weder ob das eine, noch ob das andere richtig ist - aber ich weiß, daß ich Nachrichten, die ich irgendwo lese oder höre, nicht einfach als wahr hinnehmen kann, sondern mich bemühen muß, die zu verifizieren. Und genau das ist mir bisher trotz Bemühungen nicht gelungen, und aus diesem Grunde zweifele ich nunmehr sogar den Ursprungs-Zeitungsbericht an.

Wie gesagt, vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht - wir werden es (ebenfalls vielleicht) noch erfahren.