Seit mindestens 3 Jahren, denn seit dem werde ich quasi regelmäßig geblitzt. Einmal war ich schneller als die Anhaltetruppe: als die gerade mit Kelle auf die Autobahn treten wollten, fuhr ich schon vorbei. :-)
Es gibt übrigens auch stationäre Blitzgeräte und Radarpistolen.

Was es kostet ist Verhandlungssache, mein Maximum war bisher 2 Polizeikalender (10 Dinar). Bei großen Geschwindigkeitsübertretungen können da einige Hundert Dinar zusammenkommen, zusätzlich u.U. auch Gefängnisstrafen und Führerscheinentzug.

Problematisch mit der Beweispflicht ist es, wenn entweder kein oder nur ein Bild von hinten gemacht wurde und das Fahrzeug danach nicht angehalten wird, dann gibt es, ebenso wie in Deutschland auch, Möglichkeiten, sich aus der Schlinge zu ziehen.

Ständige bzw. sehr häufige Geschwindigkeitskontrollen gibt es übrigens auf der Autobahn zwischen Sousse und Tunis (meist an 2 Stellen), auf der GP1 in Sousse (übicherweise am Großmarkt und in der Höhe von Hammam-Sousse) und auf der Route Touristique zwischen Hammam-Sousse und Kantaoui, ebenso auf der Überlandstrecke zwischen Gafsa und SidiBouzid.