Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,663,392 Magic Life Club
1,239,894 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Geblitzt???? [Re: ZeCarioca] #315291
10/09/2009 23:26
10/09/2009 23:26
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Original geschrieben von: ZeCarioca
...denn es kann ja immer mal ein Esel, Kamel,Schaf,Kind,Mensch plötzlich aus dem Nichts über die Fahrbahn laufen - auch auf der Autobahn!....und dann möchte ich nicht das Gezetere mit erleben...

Hallo!

Man sagt zu den Tunesiern nicht Esel, Schaf oder Kamel... auch wenn es oft zutrifft!

Gruß,
Zé

Hallo!
Sage mir bitte, wie ich Deine Aussage verstehen soll und WO ich geschrieben habe ein Tunesier ist ein Esel.....etc?!!
Solche unverschämten Äußerungen kämen niemals von meinen Lippen und außerdem hatte ich mich verständlich ausgedrückt!

Gruß,
chamaeleon

Re: Geblitzt???? [Re: Mahdia_haeti] #315292
10/09/2009 23:45
10/09/2009 23:45
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Auch dann, wenn Du am Steuer sitzt oder nur allein im Auto bist? :-)

Mit deutschem Kennzeichen wurde ich in Tunesien in 6 Monaten höchstens 10mal "ohne Grund" angehalten, meist schauten sie erst, wer im Auto saß und winkten dann gleich weiter.
Das Kennzeichen alleine besagt ja nicht viel - es gibt massenweise Autos mit deutschen Kurzzeit-Kennzeichen, die in Tunesien unterwegs sind, da erkennen die Polizisten bestimmt nicht den Unterschied ziwschen dem regulären und dem Sonderkennzeichen (letzteres wird oft zur Einfuhr eines Autos von Tunesiern verwendet - bis zu einem Jahr lang, übrigens).

Mit einem Leihwagen steigerte sich dagegen die Stop-Quote schon um einiges, auch da wurde aber oft erst geguckt, wer im Auto sitzt und dann weitergewunken.

Übrigens - auf dem Land (also abseits der Touristengebiete) wurde ich bisher noch NIE angehalten, nicht ein einziges Mal, das muß irgendwie eine Spezialität der "Touristen-Polizei" sein. :-)
Dafür habe ich aber schon mehrmals Polizisten auf dem Weg nach Hause mitgenommen, die mich dann über die rechte Auslegung der Verkehrsregeln belehrt haben "nicht so langsam, gib Gas, überhole, da rechts umgekehrt in die Einbahnstraße hinein", etc. smile

Touristenpolizisten scheinen auch nicht viel zu haben, denn von einer Tasse Kaffee über Zigaretten bis zum Handy haben sie schon um diverse Sachen als Geschenk gebeten. Doch leider bin ich nur ein armer Tropf und konnte deshalb nichts geben - vielleicht war ja auch das Grund, warum ich nur noch so selten angehalten wurde, aus Berichten anderer hörte ich, daß die oft viel größere Aufmerksamkeit erfahren haben... frown

Re: Geblitzt???? [Re: chamaeleon] #315293
10/09/2009 23:56
10/09/2009 23:56
Tunis
ZeCarioca Offline
Junior Mitglied
ZeCarioca  Offline
Junior Mitglied

Tunis
Hallo Chameleon.

Wie sagst Du immer?
Humor ist der Kopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Genau so war es gemeint...

Gruß, Zé

Re: Geblitzt???? [Re: Frogger] #315294
11/09/2009 00:00
11/09/2009 00:00
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Das Kennzeichen alleine besagt ja nicht viel - es gibt massenweise Autos mit deutschen Kurzzeit-Kennzeichen, die in Tunesien unterwegs sind, da erkennen die Polizisten bestimmt nicht den Unterschied ziwschen dem regulären und dem Sonderkennzeichen

...ne klar nicht, die sind ja alle strunzbloed. Oh man Frogger.....manchmal haett ich gern Zutritt in Dein Tunesien. s17

Laut Auskunft der "eigenen" Polizei wird direkt abkassiert oder eben nicht. Keine Nachverfolgung durch das Kennzeichen.
LG Simla

Re: Geblitzt???? [Re: ZeCarioca] #315295
11/09/2009 00:07
11/09/2009 00:07
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Original geschrieben von: ZeCarioca
Hallo Chameleon.

Wie sagst Du immer?
Humor ist der Kopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Genau so war es gemeint...

Gruß, Zé

Hallo Ze´,
sorry - dann ist es ja ok - war heut nicht mein Tag......
Meinen Spruch sollte ich mir morgen mal wieder öfters vorsagen....

Einen schönen Abend,
chamaeleon

Re: Geblitzt???? [Re: LOE110119] #315306
11/09/2009 11:50
11/09/2009 11:50
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...die sind ja alle strunzbloed...

das hast DU geschrieben. smile

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet? Ich schon - aber gnaz unabhängig davon kannst Du ja einen einfachen Selbstversuch starten: Frage einen beliebigen Streifen-Polizisten in Tunesien, ob er Dir kurz den Unterschied zwischen regulärem Kennzeichen, Saisonkennzeichen und Überführungskennzeichen erläutern kann... oder einen deutschen bezüglich regulärer, temporärer und RS-Kennzeichen aus Tunesien...

Re: Geblitzt???? [Re: Frogger] #315307
11/09/2009 12:01
11/09/2009 12:01
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Oh, das Ausfuhrkennzeichen hatte ich noch ganz vergessen, speziell das sieht man häufig.

Re: Geblitzt???? [Re: Frogger] #315309
11/09/2009 13:14
11/09/2009 13:14
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet?

Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!

s71
Aber ich verrate Dir, dass die Strafe hoch ist, im Falle dass Dein deutsches Kennzeichen abgelaufen ist! (2007 waren es 390 TND) Aber ich beziehe mich das nächste mal auf Dich "ey jetzt komm, Du hast doch keine Ahnung Du Streifenpolizist"

Ich bin auch erstaunt, dass Ihr anscheinend alle eine Stange Zigaretten und Alkohol dabei habt für den Fall der Falle.......ach ja, den Kaffee in der Handtasche nicht zu vergessen.........
LG Simla

Re: Geblitzt???? [Re: LOE110119] #315310
11/09/2009 13:15
11/09/2009 13:15
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Hast Du schon mal ein Auto dort angemeldet?

Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!

s71

s60

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Geblitzt???? [Re: LOE110119] #315317
11/09/2009 14:17
11/09/2009 14:17
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Nein, ich doch nicht, woher auch, selbstverständlich haben wir auch kein RS-Auto, ne, niemals!...

Na, dann weißt Du ja, wie groß die Kenntnis tunesischer Behörden über ausländische Kennzeichen ist. :-)

Was das Ablaufen betrifft, führe einmal eine grobe Statistik, wieviele der Fahrzeuge auf den Straßen dort auch nach 3 Monaten noch mit deutschem Kennzeichen herumfahren (steht ja bei Überführungen und Ausfuhren jeweils drauf). Nach Ablauf dieser Zeit muß ein tunesischen (Dauer- oder Temporär-)Kennzeichen am Auto sein.
Das eigentliche "Ablaufen" eines Kennzeichens an sich (entsprechend des aufgedruckten Datums) hingegen interessiert niemanden, denn die Ablauffrist ist nur auf den europäischen bzw. deutschen Raum bezogen - in Tunesien reicht es, daß ein Fahrzeug durch ein Kennzeichen eindeutig identifizierbar ist (was es bei der Einfuhr durch die Verknüpfung des Kennzeichens aus den Papieren mit dem ersten Permis de Circulation wird).

Ich selbst wurde übrigens niemals auf mein "ungültiges" Kennzeichen angesprochen (das richtige hätte ich allerdings ebenfalls dabeigehabt). Aus rein deutschem Denken hielte ich es sogar für sehr wünschenswert, wenn diesbezüglich in Tunesien mehr "Ordnung" einkehren würde und Zuwiderhandelnde bestraft würden - allein, die Praxis sieht anders aus, wovon man sich (siehe oben) jederzeit selbst überzeugen kann.

Die Sache mit den RS-Kennzeichen wird sich ja bald ohnehin erledigt haben, nachdem die großzügigen Regeln zur Masseninbetriebnahme von ausländischen Fahrzeugen revidiert wurden. :-)
In ein paar Jahren wird, beim jetzigen Tempo der Neuregelungen, wohl das "Wildwest in Tunesien" beendet sein, nun geht es ja z.B. auch denjenigen bald an den Kragen, die gegen Urheberrechte verstoßen, das Gesetz ist bereits in Kraft. Es kann erwartet werden, daß ein wesentlicher Charme von Tunesien, nämlich die legale/illegale Freiheit auf den meisten Gebieten im Laufe der nächsten Jahre verlorengehen wird (zumindest für Ahmed Normaltunesier) - dem Westen sei Dank...

Aber - darum ging es ja letztlich auch gar nicht, sondern nur darum, daß der "normale" Polizist bei einem heranfahrenden Fahrzeug mit einem europäischen Kennzeichen nicht auf den ersten Blick weiß, ob das jetzt ein europäisches Auto auf Urlaubsaufenthalt ist, oder eines, das importiert wurde, deshalb wird er meist erst einmal hineinschauen und gucken, wer da am Steuer sitzt... :-)

Re: Geblitzt???? [Re: Frogger] #315318
11/09/2009 14:27
11/09/2009 14:27
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

Was das Ablaufen betrifft, führe einmal eine grobe Statistik,

..mach Du das mal, Du scheinst Zeit für so etwas zu haben....

Das eigentliche "Ablaufen" eines Kennzeichens an sich (entsprechend des aufgedruckten Datums) hingegen interessiert niemanden,

Nein, naturlich nicht. Denn den Tunesiern ist es egal "wohin" ein Auto gehort und ob es brav Steuern/Versicherungen bezahlt. Ist ja in Tunesien superbillig, Schnappchen....

in Tunesien reicht es, daß ein Fahrzeug durch ein Kennzeichen eindeutig identifizierbar ist

LOL, selbstverständlich. Nette Geschaftsidee....Handel mit Kennzeichen. Ach ne, die wurd ja keiner kaufen (s.o. Schnappchen).

Ich selbst wurde übrigens niemals auf mein "ungültiges" Kennzeichen angesprochen (das richtige hätte ich allerdings ebenfalls dabeigehabt).

ADS?

LG Simla

Seite 2 von 2 1 2