...(was du als dt. Ehefrau vielleicht nicht so sehr mitbekommnst, wenn Du der arabischen Sprache nicht mächtig bist)...

das ist besonders cool, da ich mit meinen Männern in TN vor den anderen Family Mitgliedern nur deutsch spreche, die ärgern sich dann riesig!
wer's mag...
(Dabdouba, ich bin Tunesierin, beide Eltern Tunesier, habe ein tunesisches Abitur im Fachbereich arabische Literatur mit einem hervorragenden Notendurchschnitt...
sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber soll ich jetzt ob eines Bac lettres in TN und der Tatsache, dass Du wohl eine Landsmännin bist, beeindruckt sein (klingt irgendwie so

Und sicher gibt es tunesische Familien die einfach nur zum

sind..., darum ging es aber nicht sondern eher darum ob sich die jeweiligen Familien auch den Partnern annehmen...
mir schon - und zwar in dem von Dir genannten Zusammenhang
Beispiel: Die Schwägerin meiner Cousine, aus einer sehr angesehenen Familie aus Kairouan ist seit über 20 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet. Sie kommt nur alle paar Jahre nach Tunesien und spricht mittlerweile nur noch Englisch, hat das tunesische bis auf einige Sätze einfach verlernt... Was glaubst du was ihre Familie über ihre Verwandlung / Anpassung erzählt

Die finden auch sie hätte ihre Identität für ihn aufgegeben... hmmm...ist das wirklich so? Oder liegt es einfach daran, dass in über 20 Jahren Ehe in den Staaten kaum Gelegenheit zum tunesisch sprechen hatte... Wer kann sowas schon 100%ig beurteilen?
schwarz-weiß denken eben - ist doch nichts neues... Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es schon ziemlich schwer, nach 20 Jahren ALLES zu verlernen...
Was ich aber nicht ganz verstehe: Du sprachst davon, auch ein binationales Paar zu sein - wie das, wenn Du selbst Tunesierin bist?