Wenn man in einer Ehe nicht aufeinander zugeht, hat meine keine Chance, denke ich - außer einer der Partner übernimmt den Part des Anpassens ganz allein. So klingt das für mich in der Ehe dieser Freundin. Na ja, wenn es ihr gefällt.
Tja, ich habe keinen Bauchtanzkurs, TN-Kochkurs, nicht umdekoriert,etc. gemacht, nur eine wenig TN-kochen gelernt und versucht arabisch zu lernen (mehr für mich, damit ich die Familie in TN verstehe). Werde ganz bestimmt keine Muslima! Mein Mann und ich bemühen uns, uns an unsere Charaktereigenschaften, Macken und Lebensgewohnheiten anzupassen, damit sind wir schon ausreichend beschäftigt und wir freuen uns, dass es immer besser klappt.
Ich denke, der Ausdruck falscher Glaube ist schon passend, denn eine christliche Muslima kann es vielleicht für sie selbst geben, nicht aber im eigentlichen Sinne der Religion. Vielleicht will sie sich ja ein Hintertürchen offen lassen, wenn es mit der Ehe nicht klappt. So wie einige Frauen mit Doppelehenamen, den Namen des Exmannes wieder ablegen.
Wenn eine Frau der Totalanpassung frönt, kann man sie kaum davon abhalten, sie ist ja im Moment überzeugt davon. Ich würde mich nur einmischen, wenn sie unglücklich oder sogar krank wirkt.