Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,713,203 Magic Life Club
1,287,186 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31454
24/05/2002 15:56
24/05/2002 15:56
Schleswig-Holstein
Dithschi Offline OP
Member
Dithschi  Offline OP
Member

Schleswig-Holstein
Hallo,

das Auswertige Amt hat seine Sicherheitshinweise für Tunesien aktualisiert:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aktueller Hinweis:

Angesichts der aktuellen Situation im Nahen Osten kommt es in der Region auch zu spontanen Protestdemonstrationen und Unmutsäußerungen der Bevölkerung.

Es wird insgesamt aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Aufmerksamkeit geraten; dies gilt insbesondere für größere Menschenansammlungen, Demonstrationen, sowie touristische Anziehungspunkte und religiöse Kultstätten.

Grundsätzlich sollte man sich in engem Kontakt mit Reiseveranstalter oder Gastgeber bzw. aus den Medien regelmäßig über die aktuelle Lage im Land informieren.

Nach dem terroristischen Anschlag auf der Insel Djerba am 11.04.2002, bei dem 18 Menschen ums Leben kamen, dauern die Ermittlungen an. Konkrete Hinweise auf weitere Anschläge und damit eine erhöhte Gefährdung deutscher Touristen in Tunesien liegen derzeit nicht vor.

Die tunesische Regierung unternimmt erhebliche Anstrengungen, um Touristen vor Sicherheitsrisiken und insbesondere vor terroristischen Anschlägen zu schützen.

Das Auswärtige Amt weist aber auf das durch diesen ersten Terroranschlag in Tunesien erhöhte Sicherheitsrisiko hin.
´+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31455
24/05/2002 16:40
24/05/2002 16:40
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Reisewarnungen sind für folgende Länder vorhanden:

Reisewarnungen

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die unten aufgeführten Länder. Suchen Sie nach weiteren Informationen über ein Land, finden Sie diese auf der Seite Länder- und Reiseinformationen.

Liberia vom 14.05.2002
Tadschikistan vom 03.05.2002
Madagaskar vom 29.04.2002
Kongo / Demokratische Republik Kongo vom 26.04.2002
Angola vom 25.04.2002
Somalia vom 25.04.2002
Burundi vom 25.04.2002
Zentralafrikanische Republik vom 16.04.2002
Afghanistan vom 16.04.2002
Salomonen vom 26.03.2002
Haiti vom 11.03.2002

Die Sicherheitswarnung für Tunesien ist Aufgrund eines technischen Fehlers erforderliche Korrektur des ebenfalls am 22.05.02 erschienen Sicherheitshinweises Unverändert gültig seit: 22.05.02

Man hat nur eine ausführliche Infosmation gegeben.

Claudia

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31456
26/05/2002 17:41
26/05/2002 17:41
im Norden
N
Nadja Mai Offline
gesperrt!
Nadja Mai  Offline
gesperrt!
Member
N

im Norden
Korrekterweise muß man aber dazu sagen, dass sich die Informationen des AA (fast genauso klingend) bereits seit kurz nach dem Anschlag auf der Website befinden und nicht erst jetzt hinzugekommen sind.

In meiner Lokalzeitung stand auch in dieser Woche : "..gestern herausgegebenen Reisehinweise zu Tuneisen", dieses entspricht jedoch nicht ganz der Realität, da wie gesagt die Grobfassung der Sicherheitshinweise bereits seit April auf der Website zu finden waren.

Am 22.5. sind lediglich erweiterte Hinweise dazugekommen (ich denke, weil jetzt die Urlaubs-Zeit beginnt).

(Wollte ich nur mal kurz anmerken)

übermorgen geht`s los !!!!

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31457
26/05/2002 17:43
26/05/2002 17:43
im Norden
N
Nadja Mai Offline
gesperrt!
Nadja Mai  Offline
gesperrt!
Member
N

im Norden
oops das Land heißt natürlich TUNESIEN
da waren die Finger wieder schneller als das Hirn.... [Breites Grinsen]

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31458
26/05/2002 17:59
26/05/2002 17:59
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nadja genau so sind meine Worte denn wenn man alles zu den "neuen" Sicherheitshinweisen vom Auswärtigen Amt kopiert hätte weiß man das auf der seite vom Auswärtigen Amt ein Fehler war und deshalb alles neu geschrieben wurde, siehe mein letzter Beitrag hier im Thema denn dort steht es mit drin.

Man sollte auch ganz deutlich unterscheiten:
Sicherheitshinweis und Sicherheitswarnung, das sind zwei ganz verschiedene Schuh die viele nicht unterschreiden.

Was ist ein Reisehinweis?

Mit den Reisehinweisen möchte Ihnen das Auswärtige Amt bei Ihrer Entscheidung helfen, ob und wohin Sie ins Ausland reisen. Geben Sie dazu hier das jeweilige Land ein. Sie erhalten vielfältige Auskünfte u.a. zum Klima, zur Gesundheitslage, zu Einreise- und Zollbestimmungen sowie zur jeweils geltenden Sicherheitslage. Den Sicherheitshinweisen wenden wir gerade nach den Ereignissen des 11. September 2001 besondere Aufmerksamkeit zu. Wir bemühen uns dabei stets um aktuelle und umfassende Informationen. Die Entscheidung über die Reise und Ihre eigene Verantwortung dafür können wir Ihnen aber nicht abnehmen.

Claudia

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31459
26/05/2002 18:50
26/05/2002 18:50
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HALLO ,
HABE JETZT SCHON SEIT DEM ANSCHLAG AUF MEINER HOMPAGE DEN LINK ZUR SEITE DES AUSWÄRTIGEN AMTES DRIN.DORT HAT SICH DIE WARNUNG WIE SCHON GESAGT
NICHT VIEL VERÄNDERT.
DAS PROBLEM LIEGT DARAN DAS VIELE LEUTE IMMER NOCH ZU ÄNGSTLICH SIND UND TUNESIEN JETZT MEIDEN.
DAS HABEN MIR TUNESIENREISENDE BESTÄTIGT.MEHRERE PAARE GABEN MIR AN DAS DIE FLUGZEUGE FÜR DIESE ZEIT SEHR SPÄRLICH BESETZT SIND(25-50 PERSONEN).
DIE GESCHÄFTE LAUFEN MEHR ALS SCHLECHT DIE MEDINA IST FAST LEER.
DIE TUNESICHEN BEVÖLKERUNG ABER KÜMMERT SICH MEHR DENN JE UM DIE TOURISTEN ZUFRIEDEN ZU STELLEN.ES IST WIEDER ZU EINER MEHR HERZLICHEN ATMOSPHÄRE GEKOMMEN.SO DIE AUSSAGE EINIGER TUNESIENBESUCHER.
MFG
JOEY

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31460
26/05/2002 18:53
26/05/2002 18:53
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich kann dir nur Recht geben und wenn man heute die Infos über mallorca lesen tut, naja sieht es dort auch nicht gut aus mit dem Tourismus.

Jeder muß für sich selbst entscheiden wo er gern Urlaub machen mag, und was ihm lieber ist, ich habe keinerlei Ängste wenn ich nach Tunesien fliege, denn wie ich schon immer sagte das was mir dort passieren kann, kann mir morgen auch hier passieren.

Claudia

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31461
26/05/2002 19:56
26/05/2002 19:56
Schleswig-Holstein
Dithschi Offline OP
Member
Dithschi  Offline OP
Member

Schleswig-Holstein
Also ich wollte mit meinem Beitrag niemanden vom Tunesienurlaub abschrecken!

Ich werde dieses Jahr selber wieder im September dort hinreisen und ich denke jeder der hier im Forum ist auch, (nicht unbedingt im September [Winken] ). Aber Leute die in Erwägung ziehen das erste mal nach Tunesien zu reisen, werden sicherlich durch diese Hinweise abgeschreckt.
Zumal es in den Medien zunehmend Negativschlagzeilen gibt, ich meine jetzt nicht den Anschlag von Djerba, sondern eher kleinere Zwischenfälle, wo Touristenbusse angeblich mit Steinen beworfen wurden und ähnliche Dinge.

Wenn ich sowas lese, muss ich ehrlich zugeben das mich das schon ein wenig beunruhigt, denn einige "Spinner" gibt es überall auf der Welt, auch bei uns.

Und ich möchte hier um Gottes Willen niemanden angreifen und eine Flut von Beiträgen lostreten, aber wir hier in diesem Forum sind ja ein wenig "Tunesienverblendet" [Cool] oder??? (nicht negativ gemeint!!!)Man sollte daher sich auch mal in die Situation eines "Außenstehenden" versetzen.

Wünsche allen weiterhin erholsame Ferien in Tunesien [winken3]

Re: Sicherheitshinweise für Tunesien-Urlauber #31462
26/05/2002 20:54
26/05/2002 20:54
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Keiner hat es böse aufgefasst, aber die Infs sind seit dem Anschlag in Djerba so und es hat sich nicht viel daran geändert, und diese Infos stehen schon unter Allgemein.

Aber doppelt hält besser ist absolut kein Problem.

Man sollte aber immer erklären was die Unterschiede sind Warnung und Hinweise, denn das Auswärtige Amt macht in diesen zwei Worten große Unterschiede.

Claudia