...Da wir das Visum dringend rechtzeitig brauchten (der Flug ging noch am selben Abend!!!) aber 2 Tage lang in der Schlange standen und nicht reinkamen mussten wir uns arrangieren...

Ich habe noch nie länger als eine Stunde dort gestanden ... naja, jedenfalls gibt es jetzt ja das Terminverfahren und eine, vielleicht die einzige, positive Seite des Verfahrens ist es dann, daß man vor der Türe nicht mehr um die Sympathie des Türdienstes buhlen muß, was speziell die Tunesier betrifft.

Es gibt allerdings auch eine andere Seite der Angelegenheit, nämlich die, daß ein guter Teil der dort vor der Türe stehenden und um Einlaß bittenden Leute absolut beratungsresistent sind und selbst einfachste Sachverhalte nicht verstehen.
Ob es da natürlich der richtige Weg ist, die Leute anzuherrschen und von oben herab zu behandeln - oder ob man nicht eine zusätzliche Kraft einstellt, die einfache Fragen beantwortet und geduldig Vorgehen erläutert bzw. Laufzettel ausgibt, lasse ich dahingestellt.
Ich persönlich muß sagen, daß das Bild, das einigen Antragstellern von der Botschaft (Türdienst) als die "deutsche Visitenkarte in Tunesien" vermittelt wird, mich als Deutschen sehr aufbringt.