Also meine Tante hat wie gesagt alles über die Moschee geregelt. Es gab einen Aushang und jeder der was dazupacken wollte, konnte sich anmelden und einer hat dann alles organisiert.

Aber grundsätzlich ist Galega's Tipp goldrichtig, die Speditionen die TIR machen (also internationale Transporte), wären mein erster Ansprechtpartner.

Die großen Spedis von denen ich weiß, wären z.B. Schenker (gehört -meine ich- der Deutschen Bahn) oder DHL. Wenn du so einen Container ganz alleine mieten möchtest müsstest du aber so mit 2500 bis 3000 Euronen rechnen. Meine Tante meinte nämlich sie hätten sich zu 12 an dem Container beteiligt. Und für den Transport bis zur Spedition musste sie selber aufkommen und auch selber mitladen.

Was sich auch lohnt: Bei Geschäften nachfragen, die Ware nach TN verladen, evtl haben die 'Freiraum' in ihren Containern sozusagen zur 'Untermiete'. Eine Bekannte von uns die nach Schweden ausgewandert ist, hat es so gemacht. Ich weiß aber nicht ob das für TN wg Zoll auch funktionieren würde.

Bei den kleineren Spedis kann man auch handeln, der erste Preis muss nicht immer der letzte sein. Die großen haben ihre Festpreise die sind nicht verhandelbar, dafür nutzen die die großen Handels- bzw. Containerschiffe und haben feste Routenpläne, d.h. man kann sich größtenteils auf die Terminangaben verlassen.

s75 dass ich dir keine genaueren Antworten bieten kann, habs selber noch nicht genutzt und kann nur auf die Infos aus zweiter Hand zurückgreifen.


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box