|
 |
 |
 |
 |
Kann jemand etwas mitnehmen???
28/08/2009 10:05
28/08/2009 10:05
|
Jerbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Wien
|
Hallo, ich habe eine Frage:
jetzt im Moment stecken wir tief am Übersiedeln. Meine Küche, ist wie neu, möchte ich so gerne Bekannten (die nun schon das 8. Jahr auf Djerba leben) von uns (wir sind in Wien!) schenken. Sind jede Menge Unterkastln und ein 2-türiges Oberkastl. Zudem noch eine Kühl-Gefrierkombination und ein Geschirrspüler, außerdem falls Gebrauch da ist, ein elektrischer Herd.
Kennt Ihr jemanden, der das mitnehmen kann??? Es wäre so schade, wenn wir das Fremden Leuten geben müssten. Und kennt ihr vielleicht jemanden, der eine sehr gut erhaltene Echbankgruppe auch mitnehmen kann? Die geben wir nämlich auch her.
Hoffe, Ihr meldet euch recht zahlreich und Danke jetzt schon, Jerbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Kann jemand etwas mitnehmen???
[Re: Jerbi]
28/08/2009 21:44
28/08/2009 21:44
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, ich habe eine Frage:
jetzt im Moment stecken wir tief am Übersiedeln. Meine Küche, ist wie neu, möchte ich so gerne Bekannten (die nun schon das 8. Jahr auf Djerba leben) von uns (wir sind in Wien!) schenken. Sind jede Menge Unterkastln und ein 2-türiges Oberkastl. Zudem noch eine Kühl-Gefrierkombination und ein Geschirrspüler, außerdem falls Gebrauch da ist, ein elektrischer Herd.
Kennt Ihr jemanden, der das mitnehmen kann??? Es wäre so schade, wenn wir das Fremden Leuten geben müssten. Und kennt ihr vielleicht jemanden, der eine sehr gut erhaltene Echbankgruppe auch mitnehmen kann? Die geben wir nämlich auch her.
Hoffe, Ihr meldet euch recht zahlreich und Danke jetzt schon, Jerbi Bei 20 kg Freigepäck ist dies sicher bei keinem möglich, oder würdest du für mich beim nächsten Flug unsere neue Waschmaschine, ein TV und diverse technische Geräte mitnehmen? Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: faluta]
29/08/2009 12:30
29/08/2009 12:30
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Mein Tipp: Container mit einer Gruppe von Tunesiern mieten, es finden sich immer wieder Leute die einige Dinge nach TN schicken wollen, für die sich ein eigener Container aus Kostengründen nicht lohnt. Meine Tante hat sich beispielsweise mit Leuten aus der Moschee in Nürnberg zusammengetan, die haben gemeinsam einen Container gemietet und die Kosten geteilt. Meine Tante meinte die Überfahrt für die Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger sowie einige Fenster und Zimmer-Türen für ihr neues Haus, hat sie letztenendes ca. 220 Euronen gekostet. Ich würde sagen das ist in Ordnung... Im Flieger hätte wahrscheinlich der Staubsauger schon die Hälfte des Freigepäcks in Beschlag genommen...  Ansonsten melde ich bei eurem Freiflieger mit nem Geschirrspüler, TK-Schrank und diversen Kleinmöbeln an Hallo Latifa, das würde ich gerne wissen, gibt es das generell auf den Fähren mit dem Comtainer, also die Marseille tunis und Genua-Tunis Fähre? Bei wem muss man das anmelden und was kostet das, was sind die Mindestgewichte der Container? Was macht man, wenn man kein Auto hat, geht das auch? dank und lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110209]
29/08/2009 13:36
29/08/2009 13:36
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Also meine Tante hat wie gesagt alles über die Moschee geregelt. Es gab einen Aushang und jeder der was dazupacken wollte, konnte sich anmelden und einer hat dann alles organisiert. Aber grundsätzlich ist Galega's Tipp goldrichtig, die Speditionen die TIR machen (also internationale Transporte), wären mein erster Ansprechtpartner. Die großen Spedis von denen ich weiß, wären z.B. Schenker (gehört -meine ich- der Deutschen Bahn) oder DHL. Wenn du so einen Container ganz alleine mieten möchtest müsstest du aber so mit 2500 bis 3000 Euronen rechnen. Meine Tante meinte nämlich sie hätten sich zu 12 an dem Container beteiligt. Und für den Transport bis zur Spedition musste sie selber aufkommen und auch selber mitladen. Was sich auch lohnt: Bei Geschäften nachfragen, die Ware nach TN verladen, evtl haben die 'Freiraum' in ihren Containern sozusagen zur 'Untermiete'. Eine Bekannte von uns die nach Schweden ausgewandert ist, hat es so gemacht. Ich weiß aber nicht ob das für TN wg Zoll auch funktionieren würde. Bei den kleineren Spedis kann man auch handeln, der erste Preis muss nicht immer der letzte sein. Die großen haben ihre Festpreise die sind nicht verhandelbar, dafür nutzen die die großen Handels- bzw. Containerschiffe und haben feste Routenpläne, d.h. man kann sich größtenteils auf die Terminangaben verlassen.  dass ich dir keine genaueren Antworten bieten kann, habs selber noch nicht genutzt und kann nur auf die Infos aus zweiter Hand zurückgreifen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|