Liebe Anchadia, in TN ist es mit den Schulen wie in D auch. Es kommt eben darauf an wie motiviert das Personal ist. Das widerum hängt auch von den Schülern und deren Eltern ab. In sozial schwächeren Gegenden mit den entsprechenden sozialen Problemen wirst du auch vermehrt von schlechten schulischen Leistungen hören. In den Gegenden wo sich die Mittelschicht angesiedelt hat, sind die Leistungen eben höher, weil auch die Eltern ihre Kinder mehr zum lernen anhalten.

Zum Thema auswendig lernen, bzw keine Anregung zum nachdenken mit Köpfchen muss ich sagen, das hängt wirklich vom Kind und dessen Umfeld ab. Wenn die Eltern dies unterstützen wird das Kind alles überdenken und in Frage stellen auch wenn es in der Schule nicht dazu Gelegenheit findet. Das ist in D in vielen Schulen auch nicht anders. Der Gymnasial - Lehrplan erlaubt es teilweise gar nicht das irgendwas wirklich 'überdacht' wird. War bei mir auch nicht anders, ich habe meine Religionslehrer in so wilde Diskussionen verwickelt, dass wir am Ende sogar Gastzuhörer in der Klasse hatten s61

Die privaten Schulen mit ausländischen Fachpersonal bieten für diejenigen deren Kinder später in D weiterstudieren wollen da sicherlich viele Vorteile, der Kostenfaktor spielt jedoch auch eine Rolle. Zudem nehmen diese Schulen nicht jedes Kind auf, es gilt eine Aufnahmeprüfung zu bestehen, mit der sogar ich ein paar Schwierigkeiten hatte s59

Das mit den Kindergärten stimmt aber, ich hab in den letzten Jahren vermehrt mitbekommen, dass diese mehr so eine Art Tagesstätten sind, nix mit Frühförderung eek

Wer dass Geld für eine Privatschule mit deutschem Hintergrund nicht aufbringen kann oder aus sonstigen Gründen seine Kinder nicht auf solche Schulen schicken kann, kann aber auf die AGs die es in den Sahel Regionen mittlerweile vermehrt gibt ausweichen. Es handelt sich (laut meinem Daddy) um Nachmittags- bzw. Sonntagsunterricht der für ausländische Kinder angeboten wird. Habe mich heute noch mal extra erkundigt, der wird vorwiegend für Kinder französischer Herkunft angeboten, es soll aber auch Gruppen für deutsche Kinder geben. Dort werden die Themen aufgegriffen die in TN Lehrplan nicht abgedeckt werden aber für Kinder dieser Abstammung wichtig sind. Infos zu diesen Gruppen soll es beim zuständigen Schulamt geben (was ich stark bezweifle) oder bei den entsprechenden Konsulaten.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box