Ich verstehe die Kritik von Kimou auch als konstruktiv...aber meine Meinung ist (und ich weiß, dass sie in der Öffentlichkeit nicht oft geteilt wird), dass jeder das Recht hat, auf seine Weise zu trauern, also dass dem Trauerprozess keine pseudomoralischen Regeln auferlegt werden dürfen...so wie schau traurig aus, trage schwarz, weine ständig, halte dich im Hintergrund etc...

Ich erinnere mich daran, als vor Jahren der Vater eines Bekannten starb. Er (der Bekannte) war noch sehr jung. Am nächsten Samstag sah ich ihn in der Disco und er sah wirklich schlecht aus. Es gab einen lauten Aufschrei in meiner Familie ..."wie kann man nur....so kurz nach dem Tod...sich amüsieren".. usw. Niemand verstand, dass der Besuch der Disco absolut nichts mit Amusement zu tun hatte.

Ich bin sicher, dass das Schreiben im Forum auch eine Art der Trauerbewältigung ist, denn soweit ich weiß schrieb Reimund, ganz am Anfang, dass er eigentlich kein großer Foren-Schreiber ist.
In der Zeit der Trauer ist auch Wut ein ganz normales Gefühl und das muss raus.

Er trauert und das darf er wie er möchte, denn er ist es, der den Schmerz trägt und nicht wir !

LG
Nishba