Genau! Nela

Kadischa gibt leider die Infos (wie es so schön auf TN heißt) nur
tröpfchenweise raus
Ich brauche schon ein bisschen mehr um eine bestimmte Schule empfehlen zu können, dazu gehört unter anderem Alter der Kinder, Geschlecht, Klasse, usw.
Wie gesagt: im allg. kann man die staatlichen bis auf ein paar Ausnahmen empfehlen. Aber es ist halt ein Unterschied ob du einen Neuling auf die Schule schickst oder einen der seit einigen Jahren auf deutsche Schulen gegangen ist, der kann wahrscheinlich kaum arabisch, weshalb die staatlichen Schulen in denen mittlerweile fast alles auf arabisch unterrichtet wird, wahrscheinlich nicht das richtige sind.
Dann spielt die Gegend eine wichtige Rolle. Das Gouvernorat Sousse ist schließlich kein Dorf, es ist in den letzten Jahren geradezu ausgewuchert. In den ländlichen bzw. Rand-Gebieten fehlt es meist am nötigsten, u.U. gibt es dort auch Probleme mit Gewalt usw., allerdings sind die Lehrer frisch von den Hochschulen und größtenteils noch(!)hochmotiviert... In den Städten sind die Schulen (von den maroden Gebäuden mal abgesehen) evtl technisch besser ausgestattet, jedoch sind die Lehrer mit Ausnahme von wenigen gewissenhaften, ausgebrannt und leisten -gerade mal so- Dienst nach Vorschrift.
Zu meiner Zeit war der vorsitzende der Schulbehörde in Sousse ein aus Kairouan stammender M. Dridi, seines Zeichens Onkel meiner besten Freundin, Nadia. Der hatte seine Behörde ordentlich im Griff und meinem Daddy damals die Mädchenschule empfohlen. Hauptsächlich weil die Schule eine gute Mischung aus jungen und alten Lehrkräften hatte.
Also, wenn alle Infos hier nicht das Richtige sind: Erkundige dich am besten direkt beim Schulamt in Sousse, kannst du gar nicht verfehlen ist gegenüber der Altstadt, in der Nähe des Busbahnhofs.
Behaupte einfach du kommst auf Empfehlung von M. Dridi