Lieber Reimund, liebe Faluta,

deshalb schrieb ich "Zahlung nach erwiesener Tat und Verurteilung". Die Belohnung würde ich auch so lange in den eigenen Händen behalten und in keine Kanäle fließen lassen, wo sie schnell verschwindet, bis die Sache durch ist. Allerdings habt Ihr, bzw. BKA und Deutsche Botschaft, wahrscheinlich Recht, dass eine Belohnung in ein Chaos führen würde.

Natürlich habe auch ich mir ein paar Gedanken gemacht, ob das wohl klappen könnte mit einer Belohnung oder nicht, da mir bewusst ist, dass dann eine riesige Flut von Anzeigen auf die tunesische Polizei einströmen würde. Jeder würde den anzeigen, den er am wenigsten mag. Und Neid gibt es dort mehr als man sich vorstellen kann.
Ich habe mir auch überlegt, was dann alles passieren könnte. Z.B.: Die Polizei ist zu faul all diesen Hinweisen nachzugehen! Vermutlich würden auch sie sich überlegen, welchen ungeliebten oder auch einschlägig bekannten Typen sie reinreiten könnten, um dann selber an die Belohnung zu kommen. Vielleicht verbünden sich sogar Staatsanwalt und Anwalt und wollen die Summe einstreichen. Der Korruption sind da leider keine Grenzen gesetzt.

Selbst wenn deutsche Beamte nach Tunesien gesendet werden dürfen, wird die Polizei dort in jeder Weise versuchen, die Ermittlungen zu blockieren. Da bin ich mir sicher. Den deutschen Beamten geben sie nichts in die Hand! Sie werden versuchen sie ins Leere laufen zu lassen. Schließlich würde es ihnen gar nicht passen, wenn die Deutschen einen Mord in ihrem Lande aufklären. Das wäre ein ziemlicher Gesichtsverlust.

Einem privaten Ermittler würde ich da unten noch weniger trauen, wenn man sich überlegt, dass dort kaum ein seriöser Anwalt zu finden ist. Die spielen auch ihr Spielchen, machen Hoffnungen und zögern alles hinaus, um so lange wie möglich kassieren zu können.

Die Deutsche Botschaft hat da nicht sonderlich viel zu melden. Sie müssten schon ein Druckmittel in der Hand haben. Und ob sie so ein Druckmittel für einen "einzigen ermordeten" Touristen – was echt hart ist – ausspielen, ist sehr fraglich. Da müsste schon von Deutschland aus ein enormer Druck ausgeübt werden. Politik und Pressetrubel sind gefragt!
Und was passiert dann? Wird dann auch nur ein billiger Sündenbock verknackt, oder wird man dann wirklich die wahre Gerechtigkeit suchen und finden. Ich hoffe es sehr!!!

Falls mir etwas einfällt, melde ich mich gerne.

LG
Free