Grundsätzlich wird für die Einreise nach Tunesien kein Visum benötigt, wenn die Reise nicht länger als drei Monate dauert. Dies gilt gleichermaßen für Deutsche, Österreicher und Schweizer. Der Pass, der noch mindestens sechs Monate gültig sein sollte, reicht aus. Bei Pauschalreisen muss ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden. Ein Ersatzdokument oder vorläufiger Personalausweis reicht aber nicht! Falls man mit dem Personalausweis einreisen möchte, muss man damit rechnen, die Buchungsunterlagen für die Pauschalreise, das Hin- und das Rückflugticket sowie den Hotelvoucher für die Dauer des Aufenthalts vorzulegen. Kinder bis 16 Jahre benötigen einen Kinderausweis mit Lichtbild oder eine Eintragung im Pass der Eltern. Der Einreisenachweis, den die tunesischen Behörden bei der Einreise ausstellen, muss bei der Ausreise wieder vorgelegt werden. Reisende, die in Deutschland leben, aber keine EU-Bürger sind, sollten sich an das Konsulat wenden.
Bin anfangs Mai ab Friedrichshafen mit meiner Tochter nach Tunesien geflogen, Pauschalreise. Ich reise immer mit Pass, meine Tochter mit ID (Personalausweis) Sie musste alle Buchungsunterlagen vorlegen und hätte nicht einchecken können ohne Hotelnachweis.