Original geschrieben von: Suzann
Hallo faluta,
ich weiss nicht,
welchen Vorteil hat man durch halb und halb?
Man kennt zwar die Sprache, die Tradidion ,ect.
aber sonst?
Dieses würde zwar ein Leben dort erleichtern,
aber wäre es dadurch ein easy life?
Gerade wenn man ein Leben in D gewohnt ist?
Ob halb und halb oder Ganz oder garnicht.
Wo allein das Kindergeld hier oft den Grossteil eines Einkommens dort ausmacht?
Traditionen ,ect, kann da jede irgendwie mit sich vereinbaren können,
ob sie aber entbehren können, im Gegensatz zu D , ist eine andere Sache.
Kleinigkeiten, um die man sich hier evt. keine Gedanken macht,
sind dort eine Grossausgabe.
Ich weiss wovon ich spreche, hab ich alles durchgemacht.

Suzann


Liebe Suzann, das Leben ist weder hier noch dort ein Zuckerschlecken. Aber das müsste eine jede von uns eigentlich von sich aus wissen frei à la 'ca va sans dire'.

Was ich meine ist, wenn jemand mit dem Gedanken spielt auszuwandern der sich weder mit den Gepflogenheiten noch mit der Sprache das Landes auskennt, dann muss man meiner Meinung nach sich über Konflikte nicht wundern, denn die sind dann Programm.

Halb und halb ist deshalb dass Schlüsselwort, weil du zumindest deine eigene Familie um dich herum hast. Sprich: du bist nicht dem Wohlwollen seiner Famliy ausgeliefert. Zudem hast du den Vorteil Sprache und Kenntnis der Gepflogenheiten. Dir kann dann keiner mehr was vormachen... See what I mean...


Das Auswandern finanziell gesehen auch in einem Fiasko ändern kann, das ist nicht nur in TN so, du könntest auch in die V.A.E auswandern und das ganze endet in einem finanziellen Fiasko... hab ich alles schon gesehen. Ich hab aber auch ne Freundin die von TN mit ihrem Mann nach Qatar ausgewandert sind. Beide Lehrer an Hochschulen beides Tunesier d.h. der arabischen Sprache und des Islam mächtig. Doch sie hatten in den ersten 5-7 Jahren massive Probleme. Da war zum einen: Die Gepflogenheiten in Qatar sind nun mal ganz anders als in TN (dort gilt man TNier schon fast als Europäer), dann war keine Familie vor Ort die sie unterstützen konnte usw...
Finanziell muss jeder wissen wo er sich bewegt, ich kenne die Kontostände und deren Ausgabeverhalten nicht, aber ich kenne das Leben dort und das hat mehr als nur die Sonne, Sand, Meer Seiten...

Wie gesagt: Mei Meinung ghört mia, wer se bhalta will, isch selbscht Schuld! s61


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box