Hallo Reimund !
Dass dein Herz nicht an Tunesien hängt, kann ich sehr gut verstehen. Umso mehr erstaunt und freut es mich, dass dich interessiert, warum wir unser Herz verloren haben.
Also zuerst einmal :
Kulturmäßig kein Vergleich zu Ägypten
Das ist soo nicht ganz richtig...nun gut die Pyramiden sind etwas höher als das Amphitheater von El-Djem und die Epoche der alten Ägypter aus heutiger Sicht vielleicht glanzvoller als die der Karthager...aber kulturell Interessierte finden eine ganze Menge sehenswerter Plätze.
z.B.
"alte Steine" anklicken ! Und das Beste ist...man kann diese Orte relativ gefahrlos auf eigene Faust erkunden und muss nicht (wie in Ägypten) in geführten Touren und Konvois reisen.. (o.k. ich gebe zu, dass das gerade dir gegenüber im Moment etwas geschmacklos klingt dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, ich meine jedoch eher die relativ geringe "Anschlagsgefahr").
Und gerade ich bin an alten Steinen tatsächlich nicht einmal interessiert..mich interessiert das lebende Leben in Tunesien. es sind für mich die kulturellen Unterschiede, die anziehen...die unglaublich vielfältige Natur in Tunesien....sehr sehr sehr gastfreundliche Menschen...die arabische Sprache...Menschen, die mit den Händen sprechen...der Jasminduft....wärmende Sonnnenstrahlen...einmal NICHTS zu hören....
Wahrscheinlich könnte es auch jedes andere (arabische)= Land sein...aber zuerst war ich in Tunesien und bin dort hängengeblieben (einmal war ich auch in Ägypten, aber die mangelnde Bewegunsgfreiheit fand ich schrecklich).
Ich hoffe, ich konnte deine Neugier ein bisschen befriedigen.
Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden
Nadja