Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311790
12/08/2009 17:17
12/08/2009 17:17
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
Original geschrieben von: faluta

Liebes Mäuschen du rechnest falsch, deshalb kommt dir die Zeit auch so lang vor! Lass dir von einer seit 12 Jahren verheirateten Mama erklären wie das geht: Du musst so rechnen:
Noch 53 Tage an denen du die absolute Chefin bist,
noch 53 Tage an denen du dich vor niemanden rechtfertigen musst, wenn du mal nicht aufgeräumt, gekocht oder sonst was hast,
noch 53 Tage an denen alles was du sagst richtig ist, einfach weil keiner da ist der dir sagt was du alles falsch gemacht hast,
noch 53 Tage an denen du deine Rania ganz für die allein hast und sich nicht sämtliche Tanten, Onkel, Verwandte und Nachbarn in die Erziehung einmischen.

absolut richtig!
manchmal denke ich, alleine ist es einfacher.
dann muss man sich nur um seinen eigenen angelegenheiten kümmern... hat aber alles seine 2 seiten.

in dem sinne... wird schon werden.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311791
12/08/2009 18:09
12/08/2009 18:09
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Nrw/Hammamet
Also erst mal, HUT AB! Du hast MUM in den Knochen.- s11

Hallo Latifa,
Danke erstmal dafür wink

ADa hat dein Männe sich jemanden fürs Leben geangelt. Die Mädels in TN sind ja heutzutage kil beschkutu (zerbrechlich wie biskottis).

Da sieht mein Mann übrigens auch so smile

Noch 53 Tage an denen du die absolute Chefin bist,
noch 53 Tage an denen du dich vor niemanden rechtfertigen musst, wenn du mal nicht aufgeräumt, gekocht oder sonst was hast,
noch 53 Tage an denen alles was du sagst richtig ist, einfach weil keiner da ist der dir sagt was du alles falsch gemacht hast,
noch 53 Tage an denen du deine Rania ganz für die allein hast und sich nicht sämtliche Tanten, Onkel, Verwandte und Nachbarn in die Erziehung einmischen.
Also ist dir die Zeit immer noch zu lang: Tja dafür gibt es dann nur einen Grund:

DU BIST SCHWER VERLIEBT s62 DAGEGEN IST KEIN KRAUT GEWACHSEN.
Kopf hoch denke dir immer Vorfreude ist die schönste Freude

Hehe...ja so hab ich es wirklich noch garnicht gesehen s60

Das einmischen der tunesischen Verwandschaft durfte ich auch schon kennen lernen...aber hab da ne gute Tatktik....ich lächele nett, nicke zustimmend und mache es dann trotzdem so wie ich es für richtig halte wink

Und jaaaaa...schwer verliebt bin ich wirklich....und für diese Liebe tue ich auch fast alles, wie z.B. einfach mal den Kontinent verlassen nur um bei Ihm zu sein smile s62

Achja, es sind übrigens nur noch 48 Tage...*freu*

Und trotzdem wünschte ich das wir schon da wären, auch wenn
ich mich dann mal rechtfertigen muss oder mir die
Verwandschaft mal wieder auf den Keks geht....

Das nehme ich alles in Kauf, denn dafür bekomme ich auch eine
ganze Menge.
Wir sind endlich zusammen, Rania hat Ihren heiss geliebten Papa jeden Tag bei sich,
ich brauche mich nicht mehr so alleine fühlen, wir können all das was unsere Kleine so tagtäglich neues macht dann endlich zusammen erleben,
ich habe jemanden bei mir, der mir in jeder Situation den Rücken stärkt und für mich da ist,
jemand der mir jeden Tag aufs neue zeigt das Er mich wirklich liebt und alles für mich tun würde,
jemand der mich in meinen Entscheidungen fürs Leben unterstützt....
kurz gesagt, wir werden endlich eine ganz
normale Familie sein.

Für Uns gibt es nichts schöneres.... s54

Ich werde natürlich berichten wie es dort sein wird...Ich brauche dort auch erstmal schnell nen Pc damit ich hier auch vorbei schauen kann smile

Lg

ViMo

illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311796
12/08/2009 18:15
12/08/2009 18:15
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
ich würde mir von hier nen günstigen laptop mitnehmen. soweit ich das weiss ist die technik in tunesien nicht auf den bestem stand und ziemlich teuer.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: blöde Sehnsucht! [Re: dreamfighter] #311797
12/08/2009 18:21
12/08/2009 18:21
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Hier gibts gute und günstige in einwandfreiem Zustand.... meine Schwester hat schon mehrfach dort eingekauft...:

Lappi kaufen 1

oder hier:

Lappi kaufen 2

lg Yvonne

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Mahdia_haeti] #311798
12/08/2009 18:24
12/08/2009 18:24
Nrw/Hammamet
Mitglied
Mitglied

Nrw/Hammamet
Ich würde ja am liebsten meinen Pc mit nehmen...aber das geht leider nicht frown

Meine Mum hat mir schon angeboten das ich Ihren Laptop mit nehmen könnte...

weisst du oder jemand anders vielleicht wie teuer ne Flatrate in tn ist?

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311799
12/08/2009 18:26
12/08/2009 18:26
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Meine Familie dort hat ne tolle Flatrate, die zahlten für ein Jahr 218 TND incl Router ...

werd mich mal umhören wie der provider heisst

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Mahdia_haeti] #311800
12/08/2009 18:34
12/08/2009 18:34
Nrw/Hammamet
Mitglied
Mitglied

Nrw/Hammamet
Na das geht ja...wären dann ja knapp 19 TDN pro Monat...muss man dann für 1 Jahr im vorraus zahlen?

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311803
12/08/2009 18:45
12/08/2009 18:45
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
ein Verwandter hat erzählt es gäbe ein Flatrate für 120TD im Jahr, allerdings weiß ich nicht ob da der Router mit drin ist. Ist halt 'n 512er Anschluss, aber fürs Skypen reichts wir sehen und hören uns ohne Probleme. Da dürft's auch fürs Forum reichen. Wenn ich mal wieder skyper werde ich fragen welcher Provider das ist. Wollt ich eh schon, weil meinem daddy die Flatrate spendieren wollte, damit er öfter mit seinen Enkeln skypern kann.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311806
12/08/2009 19:00
12/08/2009 19:00
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Die für 120 TND kenn ich auch aber da ists nur abends frei..... unsere geht den ganzen Tag....und ist ne schnelle gute Verbindung.

VM ja sie haben alles auf einmal bezahlt....

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Mahdia_haeti] #311820
12/08/2009 19:51
12/08/2009 19:51
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
ne du wir haben auch schon tagsüber geskypert. Die Verwandten haben einen Sohn in Frankreich und einen in V.A.E schon allein wg dem Zeitunterschied kann dass auch gar nicht sein. Wie gesagt, ich mach mich mal kundig.
Im Moment sind halt nur alle im Urlaub und da sind die nie online.
Mittlerweile gibts in TN sogar schon Flatrates ohne Vertrag hat mein Daddy erzählt. Das ist wohl so wie beim Handy, man lädt sich das Guthaben auf wenn man online gehen möchte ansonsten nicht. Wie das aber funktioniert s18

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~

Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311821
12/08/2009 19:58
12/08/2009 19:58
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Wir konnten auch tagsüber ins Netz aber mussten dann extra zahlen.
Allerdings wars von Freitag abend(20.00h) bis Montag morgen(8.00h) immer komplett frei,
aber das kann sich ja auch schon wieder geändert haben, ich meine auch in TN ist das ein sehr schnell lebiges Medium...

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Mahdia_haeti] #311849
13/08/2009 00:46
13/08/2009 00:46
Nrw/Hammamet
Mitglied
Mitglied

Nrw/Hammamet
Also wenn dann will ich aufjeden Fall ne Flatrate mit der ich jederzeit online gehen kann....alles andere ist für mich auch irgendwie keine Flatrate s18

Oh man, ich freu mich so. Habe heute ca. 2 Stunden mit Schatzi über Skype gequatscht und wir haben alles mögliche geplant für die Wohnung smile Obwohl das eher Zeitverschwendung ist, denn meistens kommts ja eh anders...:) Aber es hat Spass gemacht.

Ich hab da so ein wunderschönes Babybett im Auge, was ich beim letzten mal in Hammamet in einem Babyfachmarkt gesehen habe, es ist ein Schaukelbett...richtig schick...kostet aber 550 TDN.

Nun muss ich noch ganze Arbeit leisten um mein Männe davon zu überzeugen das Rania das Bett sicher gaaaaanz toll finden würde wink
Wenns nicht so klein wäre würde ich mich da sogar reinschmeissen s50

Und nächste Woche soll er sich ne Wohnung anschauen in Corniche, bin gespannt.
Hatte ich schon erwähnt das ich mich ganz doll freue??? s48

Lg

ViMo

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311851
13/08/2009 00:51
13/08/2009 00:51
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
s48 freu mich mit dir s48

ach ist Liebe schön s64

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~

Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311853
13/08/2009 01:11
13/08/2009 01:11
Deutschland
L
LOE140707 Offline
Mitglied
LOE140707  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Ich freu mich mit dir V_M!!!

Ich beneide dich für deinen Mut und deine Entschlossenheit!
Drück dir sämtliche Daumen die ich habe.

Viel Glück und viel Freude in TN.
s52

Re: blöde Sehnsucht! [Re: LOE140707] #311884
13/08/2009 14:43
13/08/2009 14:43
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Ich wünsche dir viel Glück VM und einen guten Start in Hammamet.Den Corniche kenne ich sehr gut das wäre auch so eine Adresse wo ich mich wohlfühlen könnte.Drücke euch die Daumen und freue mich für Euch ,berichte uns mal weiterhin wie es Euch so ergeht in Hammamet.Gruss Siggi.

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311906
13/08/2009 19:38
13/08/2009 19:38
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Hallo Violett_Moon,

ich wünsche euch auch alles Gute für die bevorstehende Zeit in Tunesien. Ich denke, der Zeitpunkt ist gut gewählt. Du hast hier momentan weder berufliche noch familiäre Verpflichtungen. Rania fängt jetzt an zu sprechen und kann sich so auch gleich vor Ort in ihre "Vatersprache" einhören. Vom hiesigen Kinder- und Eltergeld kannst du in TN erst mal ganz gut leben. Und du hast endlich die ersehnte Familiensituation (vielleicht auch eher eine Überdosis davon wink ).

Da du das Bettchen angesprochen hast, muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich 550 Dinar dafür eindeutig zu viel fände, wenn man bedenkt, dass das mehr als ein durchschnittlicher tn. Monatslohn ist... shocked Und ewig benutzt man so ein Bettchen ja auch nicht... es sei denn, ihr bekommt noch mehr Nachwuchs. s50 Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Papa von der Idee bisher nicht wirklich begeistert ist, auch wenn er bestimmt alles für seine Tochter tun würde.

Ich wünsche euch erst mal einen guten Start für eure zweite, diesmal längere, Tunesienetappe. Wirst du deine Wohnung hier zwischenvermieten? Sicher macht ihr euch auch jetzt schon Gedanken und Pläne für eine Rückkehr nach Deutschland, und dein Mann ist hoffentlich auch schon fleißig am Deutsch Lernen.

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Nela] #311911
13/08/2009 20:27
13/08/2009 20:27
Nrw/Hammamet
Mitglied
Mitglied

Nrw/Hammamet
Hallo Nela, Danke erstmal smile

Dieser Satz hat mich gerade ein wenig verwundert :

Original geschrieben von: Nela

Vom hiesigen Kinder- und Eltergeld kannst du in TN erst mal ganz gut leben.

Geht das? Ich meine ist es erlaubt das ich weiter mein Elterngeld/Kindergeld beziehe obwohl ich in Tn bin?
Ich wollte das nämlich alles "abmelden". Ich habe Angst sonst Probleme zu bekommen.

Und wegen dem Bettchen, klar es ist seeeehr teuer, und mein Freund ist fast vom Glauben abgefallen als er den Preis sah, aber es war wirklich ein Traum. Aber ich denke das wir auf ein normales Baby/Kinderbett zurück greifen werden, andere Dinge sind erstmal wichtiger als so ein Luxusbettchen zu haben smile Obwohl es echt toll war *g*

Lg

ViMo

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311915
13/08/2009 22:01
13/08/2009 22:01
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr ja nicht wirklich auswandern, sondern nur so lange in TN bleiben, wie deine Elternzeit dauert. Ich nehme mal an, dass du hier auch einen Wohnsitz behalten wirst und vermutlich auch mal herfliegen wirst? Aus Aufenthaltsrechtlichen Gründen müsstest du - sofern du als Tourist giltst - als Deutsche doch eh nach jeweils vier Monaten ausreisen, oder?

Der Bezugszeitraum für dein Elterngeld (in deinem Fall wahrscheinlich bis Rania 14 Mt. alt ist) ist ja dann eh schon rum, lediglich der Auszahlungszeitraum - sofern du ihn auf zwei Jahre bzw. 28 Mt. verteilt hast - läuft noch. Elternzeit darf man aber meines Wissens eh auch im Ausland verbringen.

Was das Kindergeld betrifft, so kann ich dir nicht genau sagen, inwiefern du es bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt trotzdem beziehen darfst. Da würde ich bei der Familienkasse nachfragen. Es gibt zwar Abkommen zw. D und TN, aber ich vermute mal, dass die in eurem Fall nicht greifen.

Wie sieht es denn mit der Krankenversicherung für dich und Rania aus? Bist du weiterhin über deinen Arbeitgeber beitragsfrei versichert (da in Elternzeit)? Weiß der Arbeitgeber von deinen Plänen?

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Nela] #311919
13/08/2009 22:20
13/08/2009 22:20
Nrw/Hammamet
Mitglied
Mitglied

Nrw/Hammamet
Ja, wir wollen nur die Elternzeit dort verbringen. Meine Wohnung habe ich aber gekündigt, habe aber noch einen Zweitwohnsitz hier.

Krankenversichert bleiben wir noch solange wie wir in D gemeldet bleiben, aber ich dachte ich müsste mich hier trotzdem komplett abmelden. Das falls ich mich hier nicht abmelde, ich nach max. 4 Monaten wieder aus Tn ausreisen muss weiss ich. Wir wollen ja eh regelmäßig nach D fliegen um meine Familie zu besuchen, Rania soll Deutschland ja auch nicht ganz vergessen.

Mein Arbeitgeber weiss bescheid und es ist für Ihn auch Ok da er weiss das ich aufjedenfall wenn die 3 Jahre um sind wieder dort arbeiten möchte.

Ich denke aber das ich das Kindergeld besser abmelde. Ich habe da echt panik das ich sonst Schwierigkeiten bekomme und alles zurück zahlen muss.

Ich werde morgen aber mal bei der Kindergeldkasse anrufen und mich dann mal erkundigen.

Lg

ViMo

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311947
14/08/2009 11:19
14/08/2009 11:19
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
Ich werde morgen aber mal bei der Kindergeldkasse anrufen und mich dann mal erkundigen.

Berichte dann bitte bei Gelegenheit, was die gesagt haben.

s27

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Sabrina Ghazali] #311961
14/08/2009 13:25
14/08/2009 13:25
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Kindergeld: Da gibt es ein Abkommen, gab es schon seit ich ein Kind war. Leider wird das Kindergeld dann nach angeblichen TN Standards berechnet und ziemlich weit nach unten korrigiert (glaube ca. 10 Euro). Mehr dazu: http://www.marokko-dabg.de/kindergeldabkommen.html
Wie die vom AA auf diese Standards kommen: Dafür ist mein SCHWAGER s72 verantwortlich. Er hat seinerzeit das Abkommen mit den D Behörden gemacht. Damals war es wichtiger das Gesundheitsabkommen unter Dach und Fach zu bekommen, deshalb hat er von sich aus bei den Verhandlungen auf das Kindergeld verzichtet um im Gegenzug medizinische Versorgung nach D Standards für TNs die als Touris nach D kommen zu erhalten und umgekehrt.

Krankenversicherung: Du gehst zu deiner Kasse und lässt dir einen Urlaubskrankenschein das sogenannte TN13 (oder war es TN11) Formular ausfertigen. Bei der Angabe der Zeit sagst du einfach Sie sollen die längstmögliche Zeit angeben (6 Monate). Das kannst du telefonisch, bei der MHPLUS sogar via Internet machen und immer wieder erneuern.

Elterngeld: Da brauchst du an sich auch nichts tun. Deine Bezugszeit hat nichts mit der Elternzeit an sich zu tun. Die ist nach dem 1. LJ deiner Rania rum. D.h. eigentlich ist es so, als ob du dir dein Geld was dir am Stück zugestanden hätte, in Raten auszahlen lässt um länger was davon zuhaben.
Im übrigen wenn du tatsächlich alle 4 Monate nach D kommst und weiterhin einen Wohnsitz in D hast, ist es rechtlich gesehen kein Auswandern in dem Sinne.

Last edited by faluta; 14/08/2009 13:27.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~

Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311963
14/08/2009 13:36
14/08/2009 13:36
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Merkblatt über Kindergeld für tunesische Staatsangehörige

Für das erste Kind - sofern es in TN lebt - wären es sogar nur 5,11 Euro monatlich....

Das Abkommen gilt aber doch nur für tunesische Staatsangehörige, die in D leben und arbeiten, oder? Trifft ja in dem Fall nicht zu.

s18

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Nela] #311965
14/08/2009 13:42
14/08/2009 13:42
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Original geschrieben von: Nela

Merkblatt über Kindergeld für tunesische Staatsangehörige

Für das erste Kind - sofern es in TN lebt - wären es sogar nur 5,11 Euro monatlich....

Das Abkommen gilt aber doch nur für tunesische Staatsangehörige, die in D leben und arbeiten, oder? Trifft ja in dem Fall nicht zu.

s18

ich sagte doch mein Schwager gehört s72

Doch, doch, das Abkommen gilt auch bei 'Bezug von Elterngeld', was ViMo ja tut. Allerdings sollte sie sich schon noch mal erkundigen, da Sie ja D Staatsangehörige ist. Ich glaube da gibt es eine Sonderregelung (wie beim Studium im Ausland und so)

Last edited by faluta; 14/08/2009 13:44.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~

Re: blöde Sehnsucht! [Re: Nela] #311966
14/08/2009 13:43
14/08/2009 13:43
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Das ist immer noch mehr, als der tuneische Staat zahlt, denn dort gibt es nur 3,97€. :-)

Re: blöde Sehnsucht! [Re: faluta] #311970
14/08/2009 13:49
14/08/2009 13:49
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Ich denke, dass es gar nicht mal so selten vorkommt, dass Kinder nach Tunesien geschickt werden, man(n) hier aber weiter Kindergeld für sie bezieht. Problematisch wird es spätestens dann, wenn das in D gemeldete Kind schulpflichtig wird....

Seite 2 von 3 1 2 3