Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,486 Magic Life Club
1,235,423 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? #311315
07/08/2009 16:02
07/08/2009 16:02
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Interessantes Interview von Beat Stauffer mit der tunesischen Religionswissenschaftlerin Amel Grami bei qantara.de:

Tunesien war in punkto Frauenrechten lange eines der fortschrittlichsten Länder der arabischen Welt. Doch auch dort finden neokonservative und islamistische Ideen besonders unter jungen Frauen zunehmend Gehör. Darüber hat sich Beat Stauffer mit der tunesischen Religionswissenschaftlerin Amel Grami unterhalten.

Ist Tunesien immer noch Vorbild für die arabische Welt was die Rechte der Frauen angeht?

Amel Grami: Seit einigen Jahren ist Tunesien in dieser Hinsicht leider kein Vorbild mehr für die arabisch-islamische Welt. Es ist ein klarer Rückschritt zu verzeichnen. Da ich in direktem Kontakt mit meinen Studentinnen stehe, kann ich gut beobachten, wie Errungenschaften verloren gehen, für die lange Zeit gekämpft worden ist. Viele Studentinnen sind heute bereit zu einer "retour à la charia", sie fordern die Anwendung dieser Bestimmungen, auch wenn sie für Frauen unvorteilhaft sind.

[...]

Der ganze Artikel bei qantara.de:
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php?wc_c=468&wc_id=1210

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Uwe Wassenberg] #311318
07/08/2009 16:14
07/08/2009 16:14
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Das ist wirklich ein sehr interessanter Bericht! Die Zeit sollte sich jeder nehmen, der mit Tunesien irgendwie in Verbindung steht und die ganze Seite lesen !


Antwort auf:
Ist Tunesien immer noch Vorbild für die arabische Welt was die Rechte der Frauen angeht?

Amel Grami: Seit einigen Jahren ist Tunesien in dieser Hinsicht leider kein Vorbild mehr für die arabisch-islamische Welt. Es ist ein klarer Rückschritt zu verzeichnen. Da ich in direktem Kontakt mit meinen Studentinnen stehe, kann ich gut beobachten, wie Errungenschaften verloren gehen, für die lange Zeit gekämpft worden ist. Viele Studentinnen sind heute bereit zu einer "retour à la charia", sie fordern die Anwendung dieser Bestimmungen, auch wenn sie für Frauen unvorteilhaft sind.


Dem kann man nur zustimmen, wenn man es schon als normaler Mensch bemerkt, dann ist es sehr erstaunlich und fragt sich WARUM???

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Uwe Wassenberg] #311321
07/08/2009 16:25
07/08/2009 16:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Hmmm - deja vue, dachte ich mir ... und nach einer Suche, konnte ich auch den Originalartikel finden, der nämlich trotz der Angabe "Copyright Qantara" keineswegs von Qantara stammt, sondern bereits im Januar 2008 in der Neuen Zürcher veröffentlicht wurde:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/akt...m_1.654872.html

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: chamaeleon] #311326
07/08/2009 17:26
07/08/2009 17:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
ja, chamaeleon, da hast du recht!

sehr interessanter artikel! (und sympathische dame, diese amel grami)



s28

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: PeppermintPatty] #311571
10/08/2009 02:03
10/08/2009 02:03
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Ja. Ja. Frau Grami ist aber nicht besser als ihre männlichen Kollegen. Die teilt schön aus, jedoch hat kaum eine tunesische Frau in TN den Artikel in die Finger bekommen um auf die Vorwürfe zu antworten.
Zudem ignoriert Frau Grami entweder einen bedeutsamen Fakt oder -und das wäre noch schlimmer- sie hat einfach keine Ahnung. Der Islam verurteilt Frauen nicht als unrein!- DIE ERSTE Muslimin von der es sogar ganze Sammlungen an Werken über den Islam, die Shariaa und die Sunna gibt ist Essaiida Aiisha radhia Allah aanhe, die Ehefrau des Propheten SAAWS. Würden Frauen also als unrein gelten, hätte sie es wohl kaum getan. Im Gegenteil, da essaiida Aiisha am längsten mit dem Propheten verheiratet war, stammt vieles was in der Sunna steht aus ihren Erzählungen über den Propheten SAAWS. Sprich, sie war ein wandelndes Lexikon wenn es um die Sunna (zu deutsch etwa die Gepflogenheiten des Propheten SAAWS) ging.

Ich bin muslimin aber bekennende nicht-Kopftuchträgerin und ich habe mit dem KT auch nie besonders symphatisiert. Dennoch respektiere ich Frauen die KT tragen und genau wissen was dahinter steht. Allen anderen gilt mein Mitleid.
Wenn ich Fr Grami's Interview allerdings lese, muss ich sagen die nette Dame macht es auch nach alterprobter tunesischer Manier khalef tou9raf (sei gegen etwas und du wirst prominent).

Die Erscheinung Kopftuch (KT) ist nicht nur in TN besonders bemerkenswert, auch hier in D, wurde das KT vor einiger Zeit zum Modeaccessoire. Auch bemerkenswert, dass über 60% der Mädels die meinten sie müssten sich das KT vor uuups meinte auf den Kopf nageln heute wieder im Mini rumlaufen. Also rein vom Standpunkt des Islamismus betrachtet, wohl doch alles halb so wild.

Wirklich beunruhigend ist da wohl, wie Fr. Grami auch schon erwähnt, der Medieneinfluss auf die jungen Leute. Der Islam ist zur Modeerscheinung geworden und genau entgegen dem Motto, dass in TN kursiert eddin soulouk leisa look (zu deutsch etwa: Religion ist Benehmen nicht Aussehen - n.b. das englische Wort look- als Zeichen für Fortschritt und junges Denken) ist das KT zum modischen Accessoire mutiert. In den Medien ist das KT allzeit präsent, wenn auch nicht im TN Fernsehen, dann bei den anderen arabischen Sendern.
Z.B. Pampers wirbt mit dem selben Spot für den trockenen Babypopo wie in D, auch im arabischen Fernsehen, jedoch trägt die Darstellerin in letzterem eben ein KT.

Was mir jedoch am meisten auffällt: Mindestens genauso sehr wie sich KT-Trägerinnen vermehrt haben, haben sich in TN auch Micro-Rock Trägerinnen vermehrt. Identitätskrise? Definitiv. Aber manchmal auch zum schmunzeln:

Meine Schwägerin ihres Zeichens Kopftuchträgerin fluchte in den lautesten Tönen und mit Worten die mir (Abitur Fachrichtung arabische Literatur) bis dahin nie untergekommen sind, auf dem Gebetsteppich stehend, um kurz darauf Allah u Akbar zu rufen und das Assr Gebet zu beten. s40

Übrigens ihre 20-Jährige Tochter trägt Micro-Rock kombiniert mit Bauch und Rückenfreiem Top. s79
Ja.Ja. Dass nenne ich zeitgemäßer Islam. Zeitgemäß im Sinne von altersgemäß s31 zudem muss man sich als Frau die Haare nicht mehr färben s50


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: faluta] #311580
10/08/2009 08:35
10/08/2009 08:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Na, was Du hier kritisierst, ist ein Ausfluß der Allesversteher, die speziell in Deutschland, doch auch in den USA und England Hochkonjunktur haben. Zudem ist es, speziell was Tunesien betrifft auch so, daß die besonders religionsengen Kreise dort kaum existieren, und wenn, dann nur mehr oder weniger im Verborgenen. Vieles, was in Tunesien als "haram" verschrieen ist, wird nur religös begründet, doch hat in der Wirklichkeit lokale, traditionelle Wurzeln.

Was ich immer bemerkenswert finde ist, daß, wenn ich Nicht-Tunesier in Tunesien frage, die sagen, daß die Religiosität auf dem Vormarsch ist - frage ich Tunesier, sagen die, daß das nicht der Fall ist und z.B. das Kopftuch als Modeaccesoir getragen wird, was man daran erkennen könne, daß im Sommer, wenn es warm wird, viele das Kopftuch ablegen.
Dies zeigt, daß die Eigenwahrnehmung anders ist, als die Fremdwahrnehmung - was ja z.B. auch in Deutschland beim Thema "Angriffe auf Ausländer" so ist, die in der ausländischen Presse gerne dramatisiert werden, die aber in Deutschland selbst zutreffend als Ausnahmen und selten mit politischer Agenda verbunden wahrgenommen werden.

Unbestritten ist allerdings der konservativ-arabische Einfluß in Tunesien - da hat es schon seine Gründe weshalb der Umfang der Golf-Investitionen nicht öffentlich genannt wird (höher als alle westichen Investitionen zusammengenommen) - und der einfache Tunesier auf der Straße weiß es meist gar nicht, daß vermeintlich tunesische Unternehmen zuweilen überwiegend in konservativ-arabischer Hand sind.

Und die Hypokrisis beginnt ja auch nicht unten, sondern schon ganz oben - da pflegt der Staatspräsident Umgang mit einem homosexuellen Minister eines anderen Landes, der mit seinem Adoptivsohn zusammenlebt, sein Sohn lebt in einem schönen Häuschen in Nordamerika, vor dem schöne Autos stehen.
In "höheren" Kreisen dient die Religion oft als ein Instrument zur Abwehr, jedoch nicht als eine Regeln, der gefolgt werden muß.
Ich kritisiere hier keineswegs, was die "höheren" Herrschaften da machen, im Gegenteil, jeder soll doch tun, was er für richtig hält, und das geschieht ja auch speziell in Tunesien quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Gut so!
Was ich aber für kritikwürdig halte, ist, daß dann Leute kommen, die nicht in dem Land leben und Meinungen kundtun, die päpstlicher als der Papst sind - als ob man (also Nicht-Muslim) den armen islamischen Menschen zeigen muß, wie sie den Islam richtig verstehen und danach leben müssen.

Unbestritten ist auch, daß eine scheinbare Re-Islamisierung stattfindet, die ich aber in Wirklichkeit nicht also solche, sondern als von interessierten Kreisen gesteuerte Absetzung von der Nicht-islamischen Welt bezeichnen würde - ein demonstrative Vorzeigen der einzigen Identität bzw. des einzigen Wertes, auf die sich eine Gruppe von Staaten, die vielfach diktatorisch-patriarchalisch geführt werden und die in den meisten Fällen ökonomisch erfolglos sind, verständigen können. Und das schafft auch in den Bevölkerungen ein "Wir"-Gefühl, das, zumindest im Moment, den Deckel auf dem kochenden Topf hält. Und würde es diese Einpeitscher nicht geben, dann hätte der Islam in macnhen dieser Länder keine größere Bedeutung mehr, als das Christentum in manchen westlichen Ländern und wäre ein unaufgeregter Bestandteil des Lebens, den man wahrnimmt und dem man folgt ... oder eben nicht.

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Frogger] #311638
11/08/2009 01:45
11/08/2009 01:45
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo alle,

schon vor einigen Jahren konnte man das aufkommende Phänomen KT in Tunesien beobachten.
Und das zog sich durch alle Schichten, bzw. Altersgruppen.
Ich war, zugegebenermassen, sehr erstaunt, zumindest bei den mir persönlich bekannten Frauen, bei denen mir auch die persönlichen Lebensumstände jahrelang bekannt waren.
Verheiratete Frauen ob jung oder alt, junge Mädels im bereits heiratsfähigen Alters.
Und bereits damals antwortete mir meine Schwiegerma, auf meine Frage ,"Warum?" mit
"Das ist "la moda".
Und eigenartiger Weise konnten mir die Frauen, die ich auch persönlich ,neugierigkeitshalber, im Nachhinein darauf ansprach, nicht wirklich eine plausible Erklärung geben.Dort, in Tunesien, wie auch hier , bei Tunesierinnen die aufeinmal zum KT griffen, bekam ich lediglich die Antwort,
"Es ist besser so".

Ich bin aber der Auffassung,das das Eine, das KT, nicht zwangsweise auch mit den Frauenrechten dort unter einen Hut gestopft werden kann.
Die Frauenrechte können dort ja auch nur dann eingesetzt, in Anspruch genommen werden, wenn sie auch gefordert werden.
Und welche Frau dort würde das in Anspruch nehmen, wenn sie nicht die eigene Familie im Rücken hat, die ihr zur Seite Steht und sie nicht verstösst.
Nicht zu vergessen, die "Schande", welche eine Frau, die im Fall auf ihr Recht pocht, über die Familie bringt.
Was sollen denn die anderen bloss sagen.
Viel zu wenig Rechte werden dort von den Frauen aus diesem Grund überhaupt in Anspruch genommen.

Denn welche Chance hätte eine Frau, die auf eigene Faust, ohne Rückhalt der Familie ihr Ding durchziehen würde?
Keine!!!
Sie hat zwar die Möglichkeiten aber danach wäre auch Schluss.
Welchen Stand hätte eine solche Frau?


Suzann

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Barbara] #311644
11/08/2009 10:02
11/08/2009 10:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Gerade beim Kopftuch ist es sehr ambivalent. Da kenne ich sowohl Mädchen, die früher ein Kopftuch getragen haben und es jetzt nicht mehr tun, als auch den umgekehrten Fall. In einigen Fällen geschieht dies aus eigener Entscheidung, in anderen auf Veranlassung der Familie oder der Polizei (die zuweilen Kopftuchträgerinnen angeht).

In jedem Fall können die meisten sowohl das eine, wie auch das andere vertreten, gerade weil es jedem bekannt ist, daß einerseits der Islam eine Bedeckung vorschreibt, aber andererseits der säkulare Teil des Staates es nicht akzeptieren will.
Als Folge sieht man beide Versionen in allen Altersgruppen und in allen Regionen in Tunesien, je westlicher orientiert eine Familie ist (nicht: sein will), umso mehr gilt es als Mode, die wirklich konservative Trageweise hat jedoch nach meinem Eindruck nicht zugenommen - vielleicht ist es auch ganz einfach so, daß konservativ gekleidete Frauen früher mehr zu Hause blieben und heute durch Schule und Beruf öfter in der Öffentlichkeit zu sehen sind.

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Frogger] #311725
12/08/2009 01:08
12/08/2009 01:08
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Frogger
Gerade beim Kopftuch ist es sehr ambivalent. Da kenne ich sowohl Mädchen, die früher ein Kopftuch getragen haben und es jetzt nicht mehr tun, als auch den umgekehrten Fall.
..., die wirklich konservative Trageweise hat jedoch nach meinem Eindruck nicht zugenommen - vielleicht ist es auch ganz einfach so, daß konservativ gekleidete Frauen früher mehr zu Hause blieben und heute durch Schule und Beruf öfter in der Öffentlichkeit zu sehen sind.


Ich finde es nicht ambivalent sondern schlicht scheinheilig, und zwar im warsten Sinne des Wortes. Mädchen die sich in ihrer Jugend alles mögliche an Fehltritten geleistet haben, tragen heute das KT um nen Dummen von sich zu überzeugen. Die die sich schon einen geangelt haben, lassen das KT fallen weil der Arbeitgeber des werten Gatten es nicht wollte ?!

Aber was das häufigere Vorkommen angeht hast du sicher recht. Die typische KT-Trägerin von vor 20 Jahren war halt auch sehr selten in der Öffentlichkeit, sei es weil sich keine Gelegenheit ergab oder weil es sich für eine solche Frau als nicht schicklich galt.

Dennoch ich bleib dabei, das KT ist in TN kein Hinweis auf irgendeine Islamisierung, mehr als die Hälfte der Frauen die das KT tragen verpassen regelmäßig ihre Gebete, haben also wenig Ahnung von den 5 Säulen des Islam (dazu gehört nämlich nicht das KT aber sehr wohl die 5 Gebete)

Zudem haben TN-Frauen besonders im restlichen arabisch-muslemischen Raum den Ruf besonders emanzipiert, ja sogar regelrecht vorlaut / frech zu sein. M.E. hat Frau Grami das Interview so gegeben, dass es nur einer Sache dienlich ist, nämlich ihrer eigenen.


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: faluta] #311732
12/08/2009 10:03
12/08/2009 10:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
ich finde es nicht ambivalent sondern schlicht scheinheilig, und zwar im warsten Sinne des Wortes. Mädchen die sich in ihrer Jugend alles mögliche an Fehltritten geleistet haben, tragen heute das KT um nen Dummen von sich zu überzeugen. Die die sich schon einen geangelt haben, lassen das KT fallen weil der Arbeitgeber des werten Gatten es nicht wollte ?!

Mitunter hat es bei mir auch schon den Eindruck erweckt, als wolle "Frau" in manchen Fällen dadurch nur ihre Chancen auf dem Heiratsmarkt erhöhen.... wa Allahu a3lam.

Antwort auf:
mehr als die Hälfte der Frauen die das KT tragen verpassen regelmäßig ihre Gebete, haben also wenig Ahnung von den 5 Säulen des Islam (dazu gehört nämlich nicht das KT aber sehr wohl die 5 Gebete)

Das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt, der bei der ganzen Kopftuchdiskussion meist völlig vernachläßigt wird!

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: faluta] #311733
12/08/2009 10:19
12/08/2009 10:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...
Dennoch ich bleib dabei, das KT ist in TN kein Hinweis auf irgendeine Islamisierung, mehr als die Hälfte der Frauen die das KT tragen verpassen regelmäßig ihre Gebete, haben also wenig Ahnung von den 5 Säulen des Islam (dazu gehört nämlich nicht das KT aber sehr wohl die 5 Gebete)
...

Darin sind wir uns einig. Es kommt diesen Frauen allerdings auch gar nicht darauf an, ihre Kleidung mit ihrer religiösen Überzeugung in Einklang zu bringen, sondern darauf, sich in den formalen Rahmen einzugliedern, die die traditionelle Gesellschaft vorgibt.
Das ist so etwa dasselbe wie ein deutscher Arbeitsoser, der jeden Morgen im Anzug das Haus verläßt und den Tag dann auf einer Parkbank verbringt, so daß die Nachbarn glauben, er sei noch immer ein respektierliches Mitglied der Gesellschaft (Deutsche definieren sich vorwiegend durch den Wert "Arbeit").

Man kann das scheinheilig nennen, aber auch Herdentrieb - speziell in der tunesischen (arabischen) Gesellschaft, bei der der einzelne als Teil der Gemeinschaft verstanden wird, also nicht die Gemeinschaft als Teil ihrer Individuen, ist eine solche Handlung eigentlich zu erwarten. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad, wenn nämlich die Leidensbereitschaft ausgeschöpft ist, wird sich diese Person plötzlich und wesentlich ändern - auch das ist ja dort in natura zu beobachten, und sogar die Bereitschaft dazu ist sozusagen endemisch bei vielen vorhanden.

...Dennoch ich bleib dabei, das KT ist in TN kein Hinweis auf irgendeine Islamisierung...

Ist es nicht und war es auch nie (das Kopftuch selbst ist ohnehin eine maurische "Erfindung"), selbst beim Hijab ist, auf jeden Fall in einigen Gebietenm Zweifel angebracht - nach meinem Dafürhalten wird dieses Kleidungsstück in einigen Ländern und speziell im Westen eher wie ein Abzeichen getragen, um Anderen/Außenstehenden die eigene Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu demonstrieren.
In der Tat vermeine ich sogar, zumindest im Westen, Elemente zu erkennen, die auch von Jugendlichen verwendet werden (dort ist es Haarschnitt, Kleidung, Redensarten, Einstellungen) - typische gruppenspezifische Elemente eben, womit man sich gegen andere abgrenzen will, und die insofern eher als Protest bzw. zur Identitätsfindung und -bewahrung dienen, denn einer gefestigten Überzeugung.

In Tunesien selbst ist natürlich auch der gewaltige Riß zu beachten, der die Gesellschaft in verschiedenen Richtungen durchzieht - hier die traditionelle und hauptsächlich lokale Lebensweise in traditionellen Tätigkeiten, und dort die Bildungsmaßnahmen, die Jugendliche auf neue Anforderungen, die ein z.B. Flexibilität bei Arbeitsplatz und -ort und andere Strukturen der Verantwortlichkeit vorsehen, vorbereiten soll. Auf dem Weg dorthin gibt es in der Übergangszeit, die bestimmt 2-3 Generationen dauern wird, ein heilloses Gewirr von Verhaltens- und Denkweisen, die von streng traditionell bis westlich orientiert reichen. Und darin versucht jeder, seinen Platz zu finden und danach zu behaupten - und kann dabei durchaus auch seine kulturellen Identitäten wechseln.

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Nela] #311734
12/08/2009 10:25
12/08/2009 10:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt, der bei der ganzen Kopftuchdiskussion meist völlig vernachläßigt wird!...

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage - ich habe nämlich vielmehr den Eindruck, daß es eine Frau erwartet, von ihrem Mann in Bezug auf Lebensgewohnheiten und -kleidung angeleitet zu werden, und daß dies auch vom Geiste des Korans so vorgesehen wurde, so daß also ein Frau im Islam per se gar nicht streng traditionell religiös ist, sondern ihre Hinwendung zur Religion mehr eine Funktion der Hinwendung ihres Anleiters (Mannes, Vaters) ist. Das Auftreten in der Öffentlichkeit richtet sich davor vielmehr nach den formalen Erwartungen der Gesellschaft.

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Frogger] #311786
12/08/2009 17:35
12/08/2009 17:35
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
@ Frogger: genau das ist es aber was Fr Grami nicht erkannt hat. Fr Grami behauptet der Islam bzw die Islamisierung sei verantwortlich dafür dass die Frauen in TN ihre Rechte nicht wahrnehmen könnten.
Wie du aber bereits richtig festgestellt hast, ist es eher so dass Frau sich bereitwillig in ein vorgefertigtes Bild einzufügen versucht, sei es um ihrem Mann/Vater zu gefallen oder aber um sich der umgebenden Gesellschaft anzupassen. Für mich ist dies mehr ein Indiz für die Flexibiltät der Frau als für ihre Hörigkeit.

Es gibt ein arabisches Sprichwort: Khateb elkaume bime iefhemun
'Sprich mit den Völkern in einer Sprache (Art und Weise) die sie verstehen. = Also wenn man so will: Passe dich der jeweiligen Situation bzw. Umgebung an.'

Fr Grami stellt die Frau in TN so dar, als hätte diese keine Ahnung was um sie herum geschieht, als sei sie ein Opfer ihrer Hörigkeit, dabei ist dem nicht so. Bestes Beispiel wäre da wohl eine nicht näher genannte Friseuse die mittlerweile sämtliche Fäden im Land in der Hand hält.
Die Frauen in TN sind eben nicht so harmlos bzw. hirnlos, wie man es auf anhieb meinen könnte. Im Gegenteil, sogar die, die sich das KT nur aus irgendwelchen -für uns- fadenscheinigen Gründen um die Ohren wickeln, haben eben ihre Gründe, sei es um ihre Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe zu demonstrieren oder aber -was ich als extrem berechnend bezeichne- um sich einen Mann zu angeln und eine vielleicht nicht so makellose Vergangenheit zu vertuschen.

Und seien wir mal ehrlich Frogger, welcher Mann findet es nicht toll wenn Frauchen sich immer das OK holt, bevor sie irgendwas tut? Das ist nicht nur in der muslemisch/arabischen Gesellschaft so, asiatische Mädchen können davon ein Liedlein singen. s65


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: faluta] #311809
12/08/2009 20:24
12/08/2009 20:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Antwort auf:
Fr Grami behauptet der Islam bzw die Islamisierung sei verantwortlich dafür dass die Frauen in TN ihre Rechte nicht wahrnehmen könnten.


Das mag in anderen Ländern so zutreffen, doch nicht in Tunesien. Da kommt die Religion nämlich erst nach der Tradition (außer, wenn man es Europäern anders weismachen will).

Antwort auf:
Wie du aber bereits richtig festgestellt hast, ist es eher so dass Frau sich bereitwillig in ein vorgefertigtes Bild einzufügen versucht, sei es um ihrem Mann/Vater zu gefallen oder aber um sich der umgebenden Gesellschaft anzupassen. Für mich ist dies mehr ein Indiz für die Flexibilität der Frau als für ihre Hörigkeit.


Das ist korrekt. Wie gesagt, in vielen anderen Ländern ist es anders, doch nicht in Tunesien.

Antwort auf:
Die Frauen in TN sind eben nicht so harmlos bzw. hirnlos, wie man es auf anhieb meinen könnte.


Über das zweite kann man im Einzelfall trefflich diskutieren, das erste ist jedoch unzweifelhaft richtig.

Antwort auf:
welcher Mann findet es nicht toll wenn Frauchen sich immer das OK holt, bevor sie irgendwas tut?


Und welcher Mann glaubt wirklich daran? Nach meiner Erfahrung fragt die Frau doch nur, wenn die positive Antwort absehbar ist - ist das jedoch nicht der Fall, dann tut sie es, ohne zu fragen <g>. Da kann man ihr 1000mal sagen, sie solle auf das hören, as man ihr sagt - wenn es ihr nicht gefällt, ignoriert sie es.
Ein Zeichen dafür ist es, daß manche Frauen eine etwaige körperliche Strafe dann sogar noch als gerechtfertigt betrachten, das erinnert mich an ein ungezogenes Kind, das absichtlich gegen ein Verbot verstößt und die Strafe mit einer Mischung aus Schmerz, Trotz und Lust erleidet.

Die Beziehung mit einer "echten" Tunesierin ist ein ständiger Ritt auf einem wilden Pferd - mal ist sie ein Kind und mal ist sie ein Drache, und sie kann jederzeit und ohne Vorwarnung von dem einen in den anderen Zustand wechseln. Das ist es, was sie für abenteuerlustige Männer so interessant macht, wer dagegen ruhigere Fahrwasser sucht, der muß noch ein paar tausend Kilometer weiter nach Osten reisen...

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Frogger] #311824
12/08/2009 21:06
12/08/2009 21:06
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Frogger
[quote]
Die Beziehung mit einer "echten" Tunesierin ist ein ständiger Ritt auf einem wilden Pferd - mal ist sie ein Kind und mal ist sie ein Drache, und sie kann jederzeit und ohne Vorwarnung von dem einen in den anderen Zustand wechseln. Das ist es, was sie für abenteuerlustige Männer so interessant macht, wer dagegen ruhigere Fahrwasser sucht, der muß noch ein paar tausend Kilometer weiter nach Osten reisen...


Ahaaaah! Ich gehe mal davon aus dass deine Frau diesen Beitrag hier nicht lesen wird s61

Aber wo du recht hast, hast du recht. Besonders mir fällt auf das in D aufgewachsene Frauen anderer arabischer Herkunft uns TN Frauen mit einer Mischung aus Neid und -wie formulier ich das am treffendsten...- Egal! Jedenfalls werden wir TN Frauen schon so manch einmal von den anderen abwärtend angegeifert... Aber wie gesagt, so ein Hauch von Neid schwelgt in deren Unterton immer mit s55

Ach, nur mal so aus Neugier, wie lange bist du schon verheiratet?


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: faluta] #311826
12/08/2009 21:36
12/08/2009 21:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ahaaaah! Ich gehe mal davon aus dass deine Frau diesen Beitrag hier nicht lesen wird...

Das braucht sie nicht, die kennt meine Meinung sehr genau <g>.

...wie lange bist du schon verheiratet?...

Das bin ich nicht, mein Familienstand ist: glücklich

Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: Frogger] #311904
13/08/2009 19:54
13/08/2009 19:54
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Frogger
[quote]Die Beziehung mit einer "echten" Tunesierin ist ein ständiger Ritt auf einem wilden Pferd - mal ist sie ein Kind und mal ist sie ein Drache, und sie kann jederzeit und ohne Vorwarnung von dem einen in den anderen Zustand wechseln.


Ähm, exakt diese Beschreibung würde mein ex-Mann über mich abgeben :-)

und ich bin zu 100% reinrassig deutsch


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Frauenrechte in TN: Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam? [Re: dreamfighter] #311976
14/08/2009 15:26
14/08/2009 15:26
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
@ Frogger:

ja, wir TN Frauen sind auch noch stolz auf unseren Ruf unter den Männern s56

@ Dreamfighter:

Herzlichen Glückwunsch: DU bist die deutsche Ausnahme, die die Regel bestätigt. s61


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box