@Baggio,
ich wünsche dir viel Glück mit diesem Thema, obwohl ich nicht glaube, dass du viele ernsthafte Antworten bekommen wirst.
Deutschland scheint leider ein mundtotes Volk, mit wenig Interesse für eine gerechtere Welt zu beherbergen.
Die Vergangenheit kümmert uns eigentlich weniger, wir verstecken uns nur ganz gerne hinter ihr, wenn es nötig wird. Jedes Volk hat seine Vergangenheit, die Amerikaner haben die Indianer ausgerottet und die Schwarzen versklavt, bereuen es aber keineswegs und verstecken sich schon gar nicht hinter ihren Schandtaten.
Der kleine Mann, der seine Regierung die ihn vertritt eigentlich wählen sollte, sitzt lieber vor dem Fernseher oder spielt Verbrecherjagd. Als Begründung hört man meistens "hat ja sowieso keinen Sinn" oder "die Politiker sind doch alle gleich".
Deutschland wird solange passiv bleiben, wie das Volk lieber Homer Simpsons Abenteuer diskutiert oder Spekulationen über den Wahrheitsgehalt der aktuellen Meldungen anstellen kann.
Ein kleiner Prozentsatz Deutscher macht sich schon Gedanken, denen werden aber die eigentlich wichtigen Nachrichten vorenthalten.
Jeder der den Mund aufmacht und die Vergangenheit verarbeiten will, um die gleichen Fehler nicht wieder zu dulden, wird als Antisemitist oder Nazi beschimpft und mundtot gemacht. Im besten Falle wird man zynisch belächelt...
Ich schäme mich in dieser Hinsicht, Deutsche zu sein. Mach` dir am besten nicht zu viele Gedanken um dieses Volk oder dessen Einstellung, wir sind es eigentlich nicht wert.
Ines